Wie sinnvoll ist PDC?

Diskutiere Wie sinnvoll ist PDC? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Weil ich es in der Sonderausstattung so oft gelesen habe, wollte ich von euch mal wissen, wer alles PDC hat und was ihr davon haltet. Habe es...

?

Habt ihr PDC?

1. Nur hinten

99,5%
  2. Vorne & hinten

0,4%
  3. Keine

0,1%
  1. rooky

rooky 1er-Interessent(in)

Weil ich es in der Sonderausstattung so oft gelesen habe, wollte ich von euch mal wissen, wer alles PDC hat und was ihr davon haltet.
    Habe es selber (leider?) nicht mitgeordert.
    Braucht man die PDC für hinten wirklich, oder kommt man auch ohne aus??

2. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Hab keins.
    Gab´s vorher auch nicht, nie vermisst, ist mir also egal.
    Rausgucken kann man aus dem Kleinwagen, der 3er ist deutlich unübersichtlicher.
    Ausserdem nerven mich diese hysterischen Piepsgeräusche.

3. #3 KarlPeter, 24.04.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Jeder der richtig Fahrschule gemacht hat und fahren kann, kann sich diese Mehrausgabe sparen. Früher gab es solche Piepmatze auch nicht.

Außerdem ist der 1er kurz - beim 5er Touring hat man kaum noch Überblick, da würde ich es kaufen.

Gruß Peter

4. #4 sakura_kira, 24.04.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Habs auch nicht.
    Könnt mich aber in den ***** beißen das ichs nicht genommen habe.
    Soviel teurer war es nicht und ich find den 1er hinten arg unübersichtlich.
    Da ich jeden Tag immer Rangieren muss hat ich die erste Zeit so meine Bedenken.
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

5. #5 Berthold, 24.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ich finde es sehr praktisch. War vor allem am Anfang sehr hilfreich ( ne Schramme wäre teurer ), als ich noch kein Gefühl für die Abmessungen des Auto hatte. Am besten finde ich die optische Anzeige im Navi, da kann man ohne sich umzudrehen einparken :wink: ! Außerdem: Hinten war es bei unserer Ausstattung inklusive, also der Vollständigkeit halber das vordere noch dazugeordert!

Empfehlenswert ist übrigens auch das Spiegelpaket, da senkt sich der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren nach unten und man kann die Bordsteinkante sehen ( schont die Felgen bei 225/40!! ).

Meinen Führerschein habe ich im Käfer ( Original, nicht Beetle!! ) gemacht, der war ein Muster an "Übersichtlichkeit". Ich könnte also auch ohne PDC ganz gut einparken ( aber will ich das? :wink: ).

Immer dieses Piepsen im Ohr

Berthold

6. micha

micha 1er-Fahrer(in)

Ich hab auch PDC vorne und hinten -
    einfach genial und wie Berthold schon geschrieben hat, mit NAVI sehr sehr praktisch.
    Dank PDC darf die Parklücke jetzt auch optisch ein wenig kleiner ausfallen und man kommt trotzdem gut und schneller rein.
    Parkremplerfreie Grüsse Micha

7. Newton

Newton 1er-Fahrer(in)

ich rangiere oft mit traktor und anhänger und da gibts auch kein piepmatz :D was ich damit sagen will ist dass wenn man sich an das fahrzeug gewöhnt hat dann kann man auch das fahrzeug gut einschätzen.

8. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Von mir aus kein "must have", aber man kann sich dran gewöhnen.
    Beim 1er war es im Paket dabei, einzeln hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen.
    Bei meinem 3er Touring habe ich das auch in erster Linie auf Wunsch /wegen meiner Frau reingenommen 8) , da ihr der Kombi ohne nicht behagt hätte.

Gruß
    Volker

9. #9 Equilibrium, 24.04.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

habs vorne und hinten drinne... wobei vorne nicht wirklich notwendig gewesen wäre. hinten ist es allerdings ein muss; der kleine ist nicht wirklich übersichtlich nach hinten raus...

10. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich hab's einzeln hinten dazugenommen. Es hat mich schon mehrmals davor bewahrt, rückwärts irgendwo dagegenzufahren. Z. B. im Parkhaus, alles voll, da parkt zum Glück kurz vor mir einer aus, muss aber zurücksetzen um ihn rauszulassen. Kurz vorher noch in Rückspiegel geschaut, habe in der Reihe hinter mir kein Auto kommen sehen. Beim Zurücksetzen plötzlich das Piepen von der Warnanlage. Stand plötzlich einer dicht hinter mir - Der hat zwar gehupt, aber deutlich später als der Rückfahrwarner an ging. Ohne wäre ich bei ihm aufgefahren.

Mittlerweile hätte ich doch auch noch vorne PDC, da ich seit nem Jahr täglich vorwärts gegen die Wand parke und der Parkplatz ziemlich kurz ist. So muss ich nah an die Wand, aber laufe immer Gefahr irgendwann mal dran zu stoßen - mit PDC vorne wär's einfach komfortabler :evil:

Ist aber nach wie vor kein Muss, aber manchmal doch sehr hilfreich.

11. #11 schnaki, 24.04.2007
    schnaki

schnaki Guest

Ich hab weder vorne noch hinten..... braucht man meiner Meinung nach auch nicht.... ich find man sieht hinten genug raus und nach vorne sowieso.....

Bin als ich noch bei der Bundeswehr war Leopard gefahren, da hatte ich sowas auch nicht... war aber egal, wenn da was im Weg war war es danach weg :D

Gruß

12. #12 Berthold, 24.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Geil, ich kenne die Dinger, durfte mal mit einem im Gelände Mitfahren!!! :lol: War bei einem dienstlichen Besuch, da ich bei einem Lieferanten beschäftigt war.

Aber das wäre doch eine echte Alternative!! Ich sehe die Werbung direkt schon vor mir:

Wir haben das PDC weiterentwickelt, jetzt gibt es das

DPDC : Der Panzer Defensiv Collisionsschutz.
    Panzern Sie Ihre Stoßstangen. Nie mehr Probleme beim Einparken und Rückwärtsfahren. Kostengünstig, wartungsfrei und dauerhaft. Fragen Sie Ihren :D

Immer gut gepanzert durchs Leben

Berthold

13. #13 Deichsteher, 24.04.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Finde bei so einem kleinen Auto ist PDC überflüssig.Hinten ist doch nach der Heckscheibe sofort Schluss.
    Bei meinem Cabrio hätte ich es gebrauchen können,der Kofferraum war lang und nicht zu sehen.
    Bei anderen Leuten nervt mich das Gepiepse.Bei PDC vorn piepst es bei jeder Ampel oder im Stau??
    Ich park gern noch manuell ein.Denkt dran:nicht abgefragte Fähigkeiten verkümmern
    :wink:
    Allzeit piepsbefreit
    Stephan

14. #14 schnaki, 24.04.2007
    schnaki

schnaki Guest

Selber fahren is noch viiieeel geiler.... 10 Zylinder Biturbo, ca. 46000 ccm Hubraum, Leistung so ca 950 PS, Drehmoment genug :D Bis tempo 50 Wahnsinns Beschleunigung, dann wird er etwas zäh :P und PDC braucht in so nem Teil kein Mensch :lol:

15. #15 Airmaxchen, 24.04.2007
    Airmaxchen

Airmaxchen 1er-Interessent(in)

Nein, das PDC vorne kann man ausschalten.
    Wäre sehr nervig wenn es an der Ampel immer piepen würden.

Ich selbst habe kein PDC und es bisher auch nicht vermisst. Bin vorher einen Vectra B gefahren und der war hinten fast noch unübersichtlicher. Passiert ist trotzdem nichts.
    Beim 1er ist nach der Heckscheibe Schluss. Das reicht.[/quote]

16. #16 sakura_kira, 24.04.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Ich find der 1er ist wesentlich unübersichtlicher als ein LKW.
    Da ich selbst nen LKW Führerschein (CE) hab, denk ich mal das ich das ganz gut einschätzen kann.

17. #17 graucho_01, 24.04.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim ersten 1er hatte ich es nur hinten und war froh darüber. Nun habe ich es hinten und vorne zusammen mit dem I-Drive und habe mich daran gewöhnt. Habe heute einen Leihwagen ohne PDC und finde es scheisse. Klar komm ich auch in die Lücke, aber zumindest hinten wäre es doch hilfreich und ein entspannteres Parken.

Ach ja- das PDC geht auf keinen Fall an der Ampel oder im Stau, es sei denn du schaltest es an.

18. #18 Gast001, 24.04.2007
    Gast001

Gast001 Guest

kann man das pdc vorne eigtl auch bei höheren geschwindigkeiten aktivieren? :oops: :oops:

19. #19 graucho_01, 24.04.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Na du willst doch wohl nicht drängeln :?

20. #20 karlnapp, 24.04.2007
    karlnapp

karlnapp 1er-Fahrer(in)

Hab das PDC bis dato auch nicht gekannt, bzw. nicht benötigt. Möchte es aber nun nicht mehr missen. Die beste Ehefrau von allen kriegt allerdings beim Rückwärtsgang-Einlegen die Krise. Kaum fängt es an zu piepen, schreit sie schon nach der Bremse. :roll:

servus
    peter

Thema: Wie sinnvoll ist PDC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man pdc

,
  2. ist pdc nötig

,
  3. einparkhilfe vorne sinnvoll

,
  4. bmw 2er coupe pdc,
  5. braucht man bei bremsassistent ein pdc vorne,
  6. pdc vorne sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Wie sinnvoll ist PDC? - Ähnliche Themen

1. AGR Deaktivierung beim F20 sinnvoll?

AGR Deaktivierung beim F20 sinnvoll?: Hallo zusammen, hat jemand von den F20 Besitzern sein AGR deaktiviert/deaktivieren lassen und kann mir berichten, ob irgendwelche Probleme...
  2. Semi Slick Sinnvoll?

Semi Slick Sinnvoll?: Hallo zusammen, mir geistert eine Idee durch den Kopf und habe aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist etc. Ich fahre seit gut einem Jahr 245/35 R18...
  3. Bastuck Komplettanlage e82 125i sinnvoll?

Bastuck Komplettanlage e82 125i sinnvoll?: Sevus Leute, ich plane schon seit Längerem mir eine Bastuck-Komplettanlage für meinen 125i 1er Coupe (e82 2009) zu holen, aber bin mir noch nicht...
  4. [E87] 123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll

123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe hierzu nichts finden können aber wollte mal fragen wie ihr zu einer Kennfeldoptimierung bei hoher Laufleistung steht...
  5. LAUTSPRECHER UPDATE nach Tausch von Radio Business auf Professional sinnvoll?

LAUTSPRECHER UPDATE nach Tausch von Radio Business auf Professional sinnvoll?: Hallo 1er Gemeide ich habe vor kurzem das Standart Business CD Radio gegen das Professional getauscht. Der Sound hat sich dadurch schon etwas...