Wie Serienlenkrad ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von viruzz23, 08.05.2012.

  1. #1 viruzz23, 08.05.2012
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    Moin! :)

    Kann jemand einmal zusammenfassen, wie man das Lenkrad ausbaut?

    - Batterie abklemmen
    - Abdeckung demontieren
    - Airbag abstecken und rausnehmen
    - Lenkrad abschrauen

    Soweit richtig?

    Wie muss man beim Einbau vorgehen?
    Wie kann man sicherstellen, dass das Lenkrad gerade montiert wird?
    Muss das Lenkrad mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden?

    Bekomme bald mein mit Leder bezogenes und wollte es selbst tauschen!

    vG
    viruzz23 ;)
     
  2. AdMan

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  3. Admin

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    arbeiten am Airbag " sollten " nur die Fachleute beim Händler machen :aufgeregt:
     
  4. #3 Telekraft, 08.05.2012
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    Da will ich auch nicht rumschrauben wenn ich nicht genau weiß was ich tue!

    Der Airbag ist, wenn es drauf ankommt, deine Lebensversicherung.
     
  5. #4 hidden1011, 09.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ich glaube das Lenkrad hat eine Verzahnung das man das Lenkrad nicht falsch draufstecken kann.
     
  6. #5 viruzz23, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    viruzz23

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    Das hatte ich gehofft.
    Kann das jemand bestätigen?

    Zu allen anderen kann ich nur sagen, dass ihr recht habt. Ich weiß noch nicht, ob ich es selber versuche. Ich kann nur eins sagen: Wenn hier jemand anbietet, nen Tempomaten einzubauen, finden es alle toll.
     
  7. Maiky

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    Lenkradwechsel ist ein Kinderspiel! Man sollte den Wagen eben mindestens eine halbe Stunde mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, danach kann man das ruhig selber machen. Ich hab das bestimmt schon 10 mal gemacht(auch bei anderem Autos) und hatte nie Probleme.
     
  8. #7 Ben 120dA LCI, 09.05.2012
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    Lenkrad kann man aber doch verkehrt draufsetzen. Jedoch löst man es dann einfach wieder und versetzt um einen Zahn wenns nicht passt. Guck mal in dem Thread http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...dels-nachgeruestet-einbauanleitung-21236.html
    Da geht es um Schaltwippennachrüstung wobei aber gut erklärt wird wie das Lenkrad ein- und ausgebaut wird. Anzugsdrehmoment ist 62,5 NM! In dem E90 Forum wird das auch beschrieben jedoch nicht mit so winzigen Bildern wie hier.
    Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
     
  9. #8 viruzz23, 09.05.2012
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    Danke für die Links. Werde ich mir nachher mal alle ansehen. Hoffe, man kann sie auf's Serienlenkrad anwenden :)
     
  10. #9 Bundesfowi, 09.05.2012
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    Lass es lieber machen ! Hat mich auch nur 20 Euro gekostet . Und du bist auf der sicheren Seite , falls nach dem Umbau ein Fehler im BC auftauchen söllte. Den löscht dann gleich die Werkstatt .
     
  11. #10 Ben 120dA LCI, 09.05.2012
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    Ja muss jeder selber wissen wie viel er sich zutraut. Ist aber wahrlich kein Hexenwerk.
     
  12. #11 viruzz23, 09.05.2012
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    Fehler löschen ist kein Problem.
    Mir ist wichtig, dass man es ordentlich hinkriegt.
     
  13. #12 viruzz23, 15.05.2012
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    Gibt's noch Tipps, wie man die Blende vom Serienlenkrad entfernt?
     
  14. #13 Ben 120dA LCI, 15.05.2012
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    Von hinten die drei Torx-Schrauben lösen. Dann kannste das schon rausfummeln.
     
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  16. #14 viruzz23, 16.05.2012
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    Es geht hier ums Serienlenkrad. Da gibt's keine Schrauben. Man muss das durch zwei Löcher aushebeln.
     
  17. #15 Ben 120dA LCI, 16.05.2012
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