Wie schaltfaul kann man den 123d fahren?

Diskutiere Wie schaltfaul kann man den 123d fahren? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, ich plane mir ein 123d Coupé zu kaufen. Nun mal eine Frage, die nicht auf Höchstleistung abzielt, sondern eher aufs Gegenteil...

  1. #1 R1-Rider, 17.05.2010
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    Hi zusammen,

    ich plane mir ein 123d Coupé zu kaufen. Nun mal eine Frage, die nicht auf Höchstleistung abzielt, sondern eher aufs Gegenteil :lol:: Wie niedertourig kann man den Wagen fahren, ohne dass er brummig/ gequält wird, gerade im Stadtverkehr? Ich liebe es bei Tacho 60 so mit unter 1.500U/min zu fahren, geht das mit dem "Sportdieselmotor"?? :mrgreen:
    Und wie hoch dreht der Motor im 6. Gang so bei Tempo 100? Oder gibt es hier irgendwo ein Gangdiagramm?

    Gruß
    Olli
     
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  3. #2 idriskgb, 17.05.2010
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    Hi,

    wenn du das willst, dann hol die doch liebe einen 320d Efficient Dynamics den kannst du laut autoblöd mit knapp 1100 U/min fahren... dabei auch noch viel sparen... soll sich knapp 4,5 l laut ADAC-Test gönnen..

    Gruß
     
  4. #3 BMWlover, 17.05.2010
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    Unter 1500U geht problemlos. Für alles weitere empfehle ich eine Probefahrt:wink:
     
  5. #4 R1-Rider, 17.05.2010
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    Nö, bei Bedarf (kurvige Strassen, Nordschleife :mrgreen: etc.) kann man ja nie genug Leistung haben, aber ich bin aus dem Alter raus, dass ich jedem zeigen muß wie schnell mein Auto ist. Im Alltag cruise ich gern.

    @BMWlover:

    Leicht gesagt, in meiner NL gibt es nur ein 123d Cabrio mit Opamatik :angry:.
    Bin seit meinem Golf 2 GTD in den frühen 90ern keinen Diesel mehr gefahren, daher die Frage.

    Gruß
    Olli
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    vllt mal nen bissel übern tellerrand schaun:wink:
     
  7. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

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    Also bei Tempo 60 in der Stadt kann man schon den 5. Gang nehmen. Drunter (so 40 - 50) eher den 4. Bei Tempo 100 ist man im 6. glaube ich um die 2000 Touren. Können dir andere Mitglieder sicher präziser sagen, ich bin zwar vor ner Stunde auch noch gefahren aber ich achte ja nicht mehr so genau drauf. ;)

    Allgemein ist er ja schon kurz übersetzt aber mich stört es nicht, die ganze Schalterei läuft ja ziemlich automatisch ab. Und manchmal, bei leichtem rollen kann man ja auch im 2. anfahren, den 3. überspringen usw....
     
  8. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Du kannst auch wenn du die Möglichkeit hast den Tempomat zu nutzen auch im 6. Gang bei 60 fahren. Das macht auch nichts. Aber wenn Du dann auf die Autobahn zu rollst (mit 60 im 5ten.) brauchst nicht mal schalten weil du ruckzuck auf die 200 hochnageln kannst.
     
  9. s-bck

    s-bck 1er-Fahrer(in)

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    Wie gesagt, die 60 kannste im 5. und somit unter 1500 Touren fahren. :P
    Allerdings ist man unter 1500 Touren häufig am runterschalten, denn so niedertourig wie der 320d ED lässt der sich der 123d nicht fahren, unter 1300 Touren wirds schon brummig mit ein wenig Last. :wink: Aber macht doch auch kein Spaß...
    Achso bei 100 liegen so ca. 2000 U/min an.
     
  10. #9 R1-Rider, 18.05.2010
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    Ist ja echt recht kurz übersetzt für einen Diesel. Bei meinem jetzigen Auto liegen ca. 2.300U/min bei 100km/h an (Benziner).
    Achtet ihr dabei eigentlich auf die Schaltzeitpunktanzeige, und kann man die deaktivieren???

    Gruß
    Olli
     
  11. #10 123d Alpinweiß, 18.05.2010
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    Ich kann nicht drauf achten weil ich sie ausgestellt habe.

    Also nein
    und ja!
     
  12. s-bck

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    Wie schaltet man denn die Schaltpunktanzeige ab? Und wozu, man kann sie doch auch einfach missachten...
     
  13. #12 tommmakt, 18.05.2010
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    mit dem BC Knopf durchklicken bis nichts mehr steht (also kein Durchschnittsverbauch etc.) dann den BC Knopf lang gedrückt halten.
     
  14. s-bck

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    Danke, das werd ich dann mal probieren. :icon_cool:
     
  15. #14 Pröpper, 19.05.2010
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    Also der Motor muckt selbst bei 1200 Touren nicht und ich schalte meist wenn ich Zeit habe zwischen 1700 und 2000 bereits hoch. 55 im 5. gehen problemlos, ab 70 geht der 6. und man kann dann gemütlich hochziehen.
     
  16. #15 R1-Rider, 19.05.2010
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    Das klingt doch schonmal cool- danke schön Herr Nachbar! :daumen:

    Gruß
    Olli
     
  17. Dirko

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    Hab grade mal geschaut. Auf der Autobahn in der Baustelle mit 60 im 6ten Gang. Am Ende Vollgas. Auto braucht Handgestoppt auf Handy 9 sek bis 100 km/H. Und das bei rund 1100-1200 U/min. Keine Probleme. Keine Anstrengung, kein Rütteln etc. Einwandfrei. Aber wenns mal schnell gehen muss, den 4ten rein und .....................weg ist man:winkewinke:
     
  18. #17 Zebulon, 21.05.2010
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    Auch 1000 U/min gehen, ohne das er ruckelt, aber wenn man dann Gas gibt, ist das praktisch wirkungslos. Bei 100 dreht er im 6. knapp unter 2000 U/min. Der 123d ist halt etwas kürzer übersetzt.
     
  19. #18 franky.b, 21.05.2010
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    Uah aber ob dieses untertourige Gefahre (v.a. dann auch noch Vollgas geben!) so gesund ist?
    Ich halte mich meist zwischen 1500 und 2500 u/min auf, da lässt es sich richtig gemütlich cruisen :)
     
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  21. Dirko

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    Die heutigen Motoren können das ohne weiteres!
     
  22. #20 R1-Rider, 21.05.2010
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    Bei sehr niedrigen Drehzahlen hart Gas zu geben sollte man in der Tat vermeiden, weil da wohl große Scherkräfte auf den Ölfilm in den Pleuellagern wirken. Hat mir so (oder so ähnlich- ist schon 6J her) mal ein Motorentechniker erklärt. Wenn dann runterschalten, oder piano Gas geben.

    Hört sich auf jeden Fall so an, als würde der Motor mir zusagen :P.

    Gruß
    Olli
     
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Wie schaltfaul kann man den 123d fahren?

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