wie schaltet bei euch das "kalte" Automatikgetriebe

Diskutiere wie schaltet bei euch das "kalte" Automatikgetriebe im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moinsens, ich frag nun doch mal... Automatikgetriebe soll ja butterweich schalten... das kann ich nur eingeschränkt bestätigen, die ersten KM...

  1. #1 e1sbaer, 20.01.2012
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    Moinsens,

    ich frag nun doch mal... Automatikgetriebe soll ja butterweich schalten...
    das kann ich nur eingeschränkt bestätigen, die ersten KM nachm losfahren empfinde ich sogar das 4-stufige ausm E32 Alpina sanfter.

    Das legt sich dann aber nach einer Weile, Schaltvorgänge sind immer noch wahrnehmbar, aber fürn Kleinwagen ok... Aber halt nix besonderes...

    Ich hab leider kein Vergleich, da wir die Automatik blind gekauft haben... :wink:
     
  2. #2 Mille Miglia, 20.01.2012
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    Das das Automatikgetriebe im kalten Zustand etwas ruppiger schaltet, ist normal. Beim manuellen Getriebe kann es Dir dafür passieren, dass Du die Gänge erst einmal nur mit etwas größerem Kraftaufwand in die Schaltgasse bekommst.

    Sobald das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, schaltet das Getriebe in Position D sehr weich. Unter Volllast oder im Sportmodus sind die Schaltvorgänge hingegen etwas schneller und nicht mehr ganz so weich.

    Ich habe auch Erfahrungen in einigen anderen Fahrzeugen sammeln können und finde die Automaten bei BMW besser.
     
  3. #3 Avdohol, 20.01.2012
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    klar im kaltzustand ist der wagen ganz allgemein ruppiger, lauter... das legt sich innerhalb der nächsten 10 min. dank luftklappensteuerung und man bekommt ein sehr zart arbeitendes automatikgetriebe... ich bin davon sehr überzeugt :)

    wobei automatik ist doch eine benz- domäne oder??
     
  4. Thomas

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    Benzdomäne? Die W211 die ich mit Automatik fahren "durfte", waren das schlimmste was ich an modernen Automatikgetrieben in die Finger bekommen habe. Relativ ruppig und so reaktionsschnell, wie mein toter Opa.
     
  5. #5 Avdohol, 20.01.2012
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    also meine erfahrung hat mir gezeigt, dass benz SEHR gute automaten anbietet... und bmw die um welten besseren schalter... die 8hp von zf ist perfekt, aber vergleicht man die alten 5er und 6er automaten von benz & bmw, dann hat benz die nase vorn... meine meinung
     
  6. #6 Rolex86, 21.01.2012
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    also mein f20 ist jetzt mein dritter wagen mit automatik. vorher e91 320d und zuletzt vw scirocco mit dsg. muss sagen das dsg von vw wirklich sehr angenehm zu fahren ist und wirklich toll und weich schaltet.
    aber das neue 8 gang von bmw ist wirklich ein traum, es schaltet fast unbemerkt und ohne zugunterbrechung. auch im stadtverkehr ist es gut zu fahren, da war ich mit dem dsg nicht so zufrieden.
     
  7. Bondy

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    Bei meinem 116iA dauert etwa einige hundert Meter bis die Getriebe etwas weicher schaltet, am meisten bemerkt man das Schalten von den ersten in den zweiten Gang.
    Ab was für eine Drehzahl werden bei euch die Gänge hochgeschaltet, bei normaler Fahrweise? (bei mir 1-2 Gang bei ca. 2200, der Rest bei ca. 1700).
    Ist die Getriebe lernfähig?
    Das meiste was mich momentan stört, ist der sehr hoher Verbrauch (Stadt 10-13Liter), hängt es vielleicht mit der Automatikgetriebe zusammen? Ich hatte vorher einen Golf TSI DSG, der hat in der Stadt nie mehr als 10 Liter gebraucht (im Winter), in der Hinsicht bin ich richtig entäuscht.
     
  8. mammut

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    Also die Wahrnehmung kann ich nicht bestätigen. Der 120d mit Sportautomatik, den ich im November für einen Tag zur Probe hatte, hat wirklich "butterweich" geschaltet. Empfand ich als sehr angenehm und dank der Schaltwippen kam der Spaß trotzdem nicht zu kurz. :twisted:
     
  9. #9 Mirswurscht, 21.01.2012
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    Schaltet sich erstklassig.
     
  10. Mikele

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    Mein Automat (im 120d) schaltet ebenfalls butterweich - die mit Abstand beste Automatik, die ich je hatte.

    Dass Benz in Sachen Automatik die Nase vorn hätte, trifft vielleicht auf die Zeit von vor zehn Jahren und länger zu. Die aktuelle 7G-Tronic (plus) im Benz spielt dagegen nicht nur bei der Anzahl der Gänge eine Liga tiefer...


    Viele Grüße
    Mikele
     
  11. #11 Avdohol, 22.01.2012
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    ich sagte ja auch, bezogen auf die alten 5. bzw. 6. gang automaten ...
     
  12. #12 e1sbaer, 26.01.2012
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    war heute beim Händler, Getriebe lernt noch sagt er...
    und recht hat er, wird merklich besser und weicher...

    laut bmw soll wohl von 160 auf 0 ausgerollt werden, beim runterschalten im Schubbetrieb lernt das Getriebe dann wohl... Wo man das machen soll, lässt bmw wohl offen :)
     
  13. mammut

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    Autobahnabfahrt wäre eine Idee, oder? Von 160 auf null wird man da vielleicht nicht nur mit Rollen schaffen, aber 160 auf 70 oder 80 sollte gehen.
     
  14. #14 e1sbaer, 26.01.2012
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    oder nachts allein auf der Autobahn... dann aber auch ohne licht... soll ja spannend bleiben *gg*
     
  15. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Mal eben den nächsten Flughafen anmieten, um das Getriebe einzulernen :grins:
     
  16. Mischa

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    In Stuttgart gibts ja z.B. ein Nachtflugverbot :narr:
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 02.02.2012
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    mal frage:

    habt ihr das auch wenn ihr in kaltem zustand losfahrt, das der gang "nicht drin" bleibt sondern die drehzahl sich anhand von der gaspedalstellung einpendelt?

    wenn ich dann 1-2 km fahre dann sinkt die drehzahl plötzlich und der gang bleibt auch unter volllast am gaspedal drin!
    passiert in der manuellen und in der D stellung!
     
  18. Flob

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    Du meinst Wandlerschlupf?
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 02.02.2012
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    hm weiss nicht ob man das so nennt!:) aber ich hab es is nur wenn er kalt ist!
     
  20. Flob

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    Ist bei mir auch verstärkt, wenn er kalt ist. Wird aber schon so gedacht sein, damit die Schaltvorgänge weniger ruckeln.
     
Thema: wie schaltet bei euch das "kalte" Automatikgetriebe
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