Wie repariere ich kleine Lackkratzer?

Diskutiere Wie repariere ich kleine Lackkratzer? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Ihr Pflegeexperten, wie sich's gehört, pflege ich meinen (monacoblauen) 1er mit Schwamm und Microfasertuch. Beim Abspritzen ist der...

1. Glocke

Glocke 1er-Fahrer(in)

Hallo Ihr Pflegeexperten,

wie sich's gehört, pflege ich meinen (monacoblauen) 1er mit Schwamm und Microfasertuch. Beim Abspritzen ist der Gartenschlauch wohl ein paar Mal auf der Kühlerhaube aufgekommen. Zu meinem Entsetzen sind dabei ganz feine, aber im geputzten Zustand deutlich sichtbare Kratzer im Lack entstanden.

Wie repariere ich solche Kratzer?

Mein Auto ist noch neu, sodass ich keinesfalls mit Politur für matte Lacke drangehen möchte. Gibt es vielleicht einen Klarlack, den man auftragen und dann bis zum Hochglanz auspolieren kann?

Ihr wisst bestimmt guten Rat, sodass ich mich zurückhalten werde, bevor ich irgendwie herumpfuschen.

Danke im voraus! :roll:
    Glocke

2. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

klarlack? :shock:

dann sind vielleicht die kratzer weg, aber der durchgehende glanz ebenfalls...

solche kratzer habe ich auch öfters, lässt sich nicht vermeiden, aber die sind dann lediglich in der wachsschicht und nicht im lack. einfach neu einwachsen und die kratzer sollten weg sein.

3. Glocke

Glocke 1er-Fahrer(in)

Ich habe den Lack bisher noch nicht gewachst, sodass keine Schicht drauf ist. Dann wird das mit dem (Nach-)Wachsen nicht klappen, oder?

Glocke

4. #4 Gast001, 26.08.2006
    Gast001

Gast001 Guest

Hi,

ganz feine kratzer lassen sich leicht entfernen! Hole dir folgende Produkte:

- eine Politur (zb. Meguiars Scratch X)
    - Wachs (zb. Meguiars NXT Tech Wax)
    - Auftragepads
    - Microfasertücher

Spritze etwas politur auf das Pad und reibe diese in 90 grad zu den Kratzern auf den lack! wiederhole dies bis die kratzer verschwunden sind,
    wische die sache dann mit einem MF-Tuch ab und trage nun das
    Wachs auf -> dadurch ist der Lack wieder 100% geschützt!

Fals das Scratch X nicht reicht, musst du auf eine stärkere Politur wechseln,
    die dann einen geringen schleifmittel anteil hat!

Gruß Hans

5. #5 Dominikkk, 26.11.2006
    Dominikkk

Dominikkk 1er-Interessent(in)

hat jemand von euch erfahrung mit dem bmw lackkratzer entferner gemacht?

6. CdK

CdK 1er-Interessent(in)

Hanzz hat da glaube ich schon die richtige Lösung gehabt.
    Habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit Scratch-X gemacht. Wobei Scratch-X ja eher ein lackreiniger ist als ne Politur, oder?

Hab dazu m al was gefunden...

http://www.autopflege24.info/meguiars-scratch-x-lackreiniger.php

Vielleicht hilfts Dir ja,

Gruß
    C.d.K

Thema:

Wie repariere ich kleine Lackkratzer?

Die Seite wird geladen...

Wie repariere ich kleine Lackkratzer? - Ähnliche Themen

1. [E87] 118d Langstrecke mit Hochdruckpumpenproblem: reparieren oder verkaufen?

118d Langstrecke mit Hochdruckpumpenproblem: reparieren oder verkaufen?: Liebes Forum, ich habe einen sehr gut erhaltenen 118d mit 250.000 Langstrecke auf dem Zähler und top gewartet. Leider hat die Hochdruckpumpe...
  2. Sitzbelegungsmatte reparieren oder simulieren?

Sitzbelegungsmatte reparieren oder simulieren?: Hallo! Beim 1er (118d E87 M47 2,0 122 PS Bj. 2006) leuchtet fallweise Airbag und Gurtwarner. Alles wie oft zu lesen, nur beim Beifahrersitz. Der...
  3. Bremsleitung reparieren (vorn) E87 von 2005

Bremsleitung reparieren (vorn) E87 von 2005: Hallo Da meine Bremsschläuche spröde sind müssen sie getauscht werden. Die Mutter ist aufgrund von Korrosion mit der Bremsleitung eins geworden...
  4. Reifen reparieren lassen

Reifen reparieren lassen: Hi, ich hab mir erst gestern eine Schraube im hinten linken Reifen eingefangen. Bei den Reifen handelt es sich um die Continental...
  5. Wie Verdeck reparieren mit kleinen Löchern / Rissen | Heckscheibe lose

Wie Verdeck reparieren mit kleinen Löchern / Rissen | Heckscheibe lose: Hallo, habe ein E88 Cabrio, seit 12 Jahren immer draußen gewesen mit einem Verdeck in Silber/Anthrazit. Mittlerweile hat das Verdeck an der...