Wie oft darf der Klimakompressor takten?

Diskutiere Wie oft darf der Klimakompressor takten? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi zusammen, habe im Stand bemerkt, dass die Drehzahl immer mal leicht angehoben wird und wieder abfällt, beim Abfallen geht auch ein kleiner...

1. #1 NicknameR, 10.01.2019
    NicknameR

NicknameR 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Nick
    Hi zusammen,

habe im Stand bemerkt, dass die Drehzahl immer mal leicht angehoben wird und wieder abfällt, beim Abfallen geht auch ein kleiner Ruck durchs Auto. Bei ausgeschalteter AC ist das Ganze abgeschwächter.

Hab mal in den Motorraum geschaut und auch das Aggregat gesehen, welches ständig ein- und ausschaltet. Bin kein Mechaniker, aber ich schätze mal dass es der Klimakompressor ist!?

Hab das Ganze mal gefilmt. Ist das normal dass der so oft an und aus geht? Ist meistens zwischen 5-10 Sekunden an und dann ca. 10 Sekunden aus.

2. #2 NicknameR, 21.09.2019
    NicknameR

NicknameR 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Nick
    So, was lange währt wird endlich gut:
    Da sich zu meiner Frage leider niemand auslassen konnte, beantworte ich sie nun selbst, falls es mal jemand anderen weiterhelfen kann.

NEIN, es ist nicht normal dass der Klimakompressor so oft an und aus geht! Das hab ich mir natürlich auch vorher schon selbst denken können. Im Frühjahr ging die Tortur dann los: 3 Anläufe beim Freundlichen bei mir um die Ecke: beim 3. Anlauf (mit Termin) erklärte mir ein Meister, dass das völlig normal und ich sehr sensibel für solche Geräusche sei. Er redete insgesamt fast 20 Minuten auf mich ein, dass Klimatechnik auch sein Steckenpferd sei und das Thema seiner Meisterprüfung gewesen ist. Ganz doof bin ich nicht und fühlte mich verarscht. Bin dann zum Freundlichen gefahren, der etwas weiter von mir entfernt ist. Bin dort an einen Meister geraten, der mich ernst genommen und gesagt hat, das ist nicht normal. Gab dann mehrere erfolglose Versuche, auch unter Absprachen mit München (erst kältemittel erneuert, später Klimakompressor getauscht). Ende vom Lied war, dass es eine Schutzfunktion war, der Kompressor wurde immer wieder abgeschaltet, da im Niederdruck-Kühlkreislauf zu wenig Kühlmittel drin war, was wiederum für den Kondensator benötigt wird. Pünktlich zu den heißesten Tagen hatte ich dann auf jeden Fall wieder eine funktionierende Klimaanlage und ich hab auch im Stand keine spürbaren Drehzahlschwankungen mehr. War zwar ein langer Prozess, aber jetzt bin in glücklich und könnte dem ersten Dummschwätzer von Meister immer noch was erzählen (worauf ich aber verzichte )

#Frank, momoda, maexjee und 2 anderen gefällt das.
  3. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Danke für deinen Bericht :blumen:

4. #4 spitzel, 23.09.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Danke für den Bericht. Bestimmt für andere sehr wertvoll

Thema: Wie oft darf der Klimakompressor takten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor taktet zu oft

Die Seite wird geladen...

Wie oft darf der Klimakompressor takten? - Ähnliche Themen

1. Suche Klimakompressor E81 130i

Suche Klimakompressor E81 130i: Hallo zusammen, erster Beitrag direkt ein Gesuch, so macht mans eigentlich nicht aber ich lese seit Jahren immer wieder hier mit, bin also quasi...
  2. [E87] Klimakompressor

Klimakompressor: Hallo, Hatte mir vor einingen Monaten diesen Original BMW / Denso Klimakompressor (Art-Nr: 64526987862) gebraucht als Ersatz gekauft, falls...
  3. Wie oft verlangt ihr die volle Leistung ab?

Wie oft verlangt ihr die volle Leistung ab?: Moin, Würd mich mal interessieren wie eure Fahreigenschaften so sind. Habe meinen kleinen jetzt eingefahren aber bin keiner der die Karre "gerne"...
  4. Magnetkupplung/Riemenantrieb Klimakompressor

Magnetkupplung/Riemenantrieb Klimakompressor: Hallo Leute, da die Magnetkupplung/oder der Riemenantrieb von meinem Klimakompressor ( ob Klima an oder aus ! ) hochfrequente Geräusche im oberen...
  5. Klimakompressor brummt

Klimakompressor brummt: Guten Abend zusammen! Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage bei der Ampel stehe, spüre ich die Vibrationen des Kompressors merklich. Zusätzlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden