Wie Mittelkonsole ausbauen?

Diskutiere Wie Mittelkonsole ausbauen? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig ne Anleitung, wie man beim 1er M die Mittelkonsole ausbaut? Ich spreche von dem Kunsstoffteil zwischen den...

  1. #1 Hulper, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
    Hallo Gemeinde,

    hat jemand zufällig ne Anleitung, wie man beim 1er M die Mittelkonsole ausbaut? Ich spreche von dem Kunsstoffteil zwischen den Sitzen, wo Aschenbecher, Ganghebel, Handbremse, Mittelarmlehne usw. sitzt.

    Danke, Markus
     
  2. #2 Maulwurfn, 17.07.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
  3. Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
  4. #4 Maulwurfn, 17.07.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Oder so. Jedenfalls gibt es hier kaum ein Thema, welches nicht schon behandelt wurde. ;)
     
  5. Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
    Hallo Gemeinde,

    gestern hab ich mich dran gemacht, ich hab den Cupholder nachgerüstet.
    Die Anleitung ist auf jeden Fall eine große Hilfe. Allerdings bekam ich die MiKo nicht raus, blieb immer irgendwo hängen. Zur Lösung habe ich dann den Beifahrersitz ausgebaut.
    Das geht wie folgt: Kopfstütze entfernen, Sitz ganz nach hinten fahren, die vorderen 2 Schrauben (T50 Torx) rausschrauben, dann Sitz ganz nach vorne, die hinteren beiden Schrauben raus (auch T50 Torx).
    Dann Lehne vorklappen, ganzen Sitze nach hinten schwenken, gelben Sitzstecker lösen.
    Hierauf den Sitz rausheben, dabei darauf achten, dass man nirgendwo mit der Sitzschiene hängen bleibt, die ist scharfkantig und macht hässliche Kratzer.

    Grüsse, Markus
     
  6. #6 Maulwurfn, 20.07.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Das geht aber auch ohne den Sitz auszubauen.
     
  7. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Wo lag denn das Problem?
    Hatte die Mittelkonsole schon zwei Mal raus und jedes Mal ohne Probleme.
     
  8. Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
    Ich konnte die MiKo einfach nicht "rausdrehen", weil die Flanke des Sitzes im Weg war. Zudem kommt man in Summe an alles viel besser dran, wenn der Sitz draussen ist.

    Grüsse, Markus
     
  9. #9 incabloc, 21.07.2014
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    den Cupholder kannste auch Nachrüsten ohne die Konsole zu demontieren. Ist zwar fummelig aber es geht.
     
  10. Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
    zu spät :roll:
     
  11. #11 valerossi1983, 21.07.2014
    valerossi1983

    valerossi1983 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1

    Gibt´s da eine Anleitung oder evtl. kurze Beschreibung von dir falls du es gemacht haben solltest???
     
  12. #12 incabloc, 21.07.2014
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    Ich hatte es schon mal einem User aus dem Forum versucht zu beschreiben.
    Hoffe man kann es einigermassen nachvollziehen:

    Ich habe erst die Abdeckungen des i-drive und der Schaltung demontiert. Dann mit der Schablone die Öffnung für den cupholder ausgeschnitten. Dann das Teil in welches der eigentliche Halter eingesteckt wird eingebaut und mit der einen Schraube welche , soweit ich mich erinnere, vorne Richtung Gangschaltung ist verschraubt. Das Einfahren des Halters braucht unter Umständen etwas sanfte Gewalt da es eigentlich nicht genügend Platz hat um den einfach einzufahren.

    Der schwierigste Teil kommt jetzt: Die obere Blende des Halter wird mit 2 Schrauben mit dem schon verbauten Unterteil verschraubt. Dazu habe ich mir durch ziehen der Mittelkonsole auf der Seite soviel Platz geschaffen um mit dem Schraubenzieher von unten die 2 Schrauben zu befestigen. Ich habe die Schrauben auf den Schraubenzieher aufgesteckt (wenn der Schraubenzieher magnetisch ist halten die Schrauben) und konnte so von unten die Schrauben anbringen. Das ist nicht einfach weil man fast nichts sieht und das Loch wo die Schraube durch muss so fast nicht findet aber es geht.

    Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Ich habe ca. 30min gebraucht. Der Ausbau der Mittelkonsole geht sicher auch nicht schneller.
     
  13. Hulper

    Hulper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Vorname:
    M.
    Stimmt, in ca. 2 Stunden war ich durch (vorsichtiger Ausbau der MiKo, Einpassen des Cupholders, Wiedereinbau der MiKo).

    BG, Markus
     
Thema: Wie Mittelkonsole ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 mittelkonsole ausbauen

    ,
  2. bmw e87 mittelkonsole ausbauen

    ,
  3. mittelkonsole bmw er

    ,
  4. bmw 1er mittelkonsole ausbauen,
  5. e87 mittelarmlehne ausbauen,
  6. 1er bmw mittelkonsole ausbauen,
  7. 2er bmw mittelkonsole ausbauen,
  8. bmw m 235i mittelkonsolle verschraubt oder geklippst,
  9. bmw 1er mittelarmlehne ausbauen
Die Seite wird geladen...

Wie Mittelkonsole ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?

    Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem 3d Scan der Mittelkonsole. Speziell der vordere Teil, sprich Aschenbecher und Schaltrahmen....
  2. Nachrüstung für Snap-In in Mittelkonsole

    Nachrüstung für Snap-In in Mittelkonsole: hi, ich hab bei mir leider noch gar nichts in der mittelkonsole ... sprich ich bräuchte meiner meinung nach die tcu einheit an welche ich dann...
  3. F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen

    F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen: Hallo Leute, ich habe einen 1er den meine Frau und ich sehr lieben. Leider hat jemand, also die Werkstatt oder der Vorbesitzer die...
  4. M-Lenkrad Spange ausbauen?

    M-Lenkrad Spange ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Lenkradspange beim aktuellen M-Lenkrad ausbauen kann? Geht dies ohne den Airbag zu entfernen?...
  5. M135i DME ausbauen

    M135i DME ausbauen: Hallo, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf den Ausbau der DME. Habe jetzt jemanden gefunden, der mir bei meinem M135 den...