Wie Lenkrad reinigen?

Diskutiere Wie Lenkrad reinigen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich wollte euch mal Fragen wie ihr bei der Fahrzeugpflege euer Lenkrad reinigt. Ich habe das normale MF Sport Lenkrad. Nun weiß ich...

  1. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte euch mal Fragen wie ihr bei der Fahrzeugpflege euer Lenkrad reinigt. Ich habe das normale MF Sport Lenkrad. Nun weiß ich garnicht ob das echtes Leder oder Kunststoff ist... Dementsprechend weiß ich nicht was ich anwenden soll.

    Ich habe das Auto jetzt knapp 3 Monate und man sieht schon deutlich das dass Lenkrad dort glänzt wo ich es regelmäßig anfasse durch das Körperfett.

    Wie geht ihr damit um? Es ist schon auffällig zwischen den unberührten Flächen.

    MFG,

    chack
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Seltsam. Bei mir hat noch nie ein Lenkrad angefangen zu glänzen. Mich wundert es auch immer, dass Lenkräder bei einigen Gebrauchtwägen nach 50.000 km schon so verwohnt aussehen.

    Lederpflege wäre sicher nicht verkehrt. Der Kranz ist Echtleder. Man muss abet gut aufpassen, Lederpflege macht das Leder oft sehr rutschig - nicht optimal für ein Lenkrad.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wasser und wenig neutralseife.....es gibt auch lederreiniger (aber der macht meist glatt...)....fett weg und gut...
     
  5. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es an meinen schwitzigen Händen. Wenn ihr dagegen auch ein Mittel habt :P

    Ich werde es mal mit Seife probieren. Danke :)
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Beruhigungspillen

    Blutdrucksenkung

    Fahrerfahrung

    Routine

    Weitsicht

    Handschuhe

    keine Frau auf dem Beifahrersitz

    lieber Auto stehen lassen.....

    mal den Dermatologen befragen

    damit leben und Lenkrad putzen:blumen:
     
  7. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    ich benutze Sonax Innenraum-Tücher (grüne Dose)
     
  8. #7 Schluempfchen2005, 02.10.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    fensterleder mit etwas spüli
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Entfettendes wie Spüli dürfte für das Leder aber auch nicht so gut sein auf Dauer, oder?
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.333
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    ich nehme dafür seit Jahren eine 50/50 % Spiritus / Wasser Mischung - hat noch kein Lenkrad übel genommen :wink:
     
  11. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Interessanter Tipp.. :wink:
     
  12. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    also ich benutz zum reinigen von Leder "Colourlock Lederreiniger"
    und zur Pflege "Surf City Garage Voodoo Blend":daumen:
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Warum das so ist? PH-Wert deines Körper!
    Der ist nicht bei jedem gleich und greift bei einigen mehr und bei anderen weniger das Lenkrag an..
    Ist aber auch nicht zwingend immer gleich, den hängt auch vom körperlichen und geistigen Empfinden ab.
    Ich kann dir bei ziemlich jeder Frau ihren Zyklus sagen, ohne daß ich sie sehe. Ich muß in meinem Job nur das Ergebnis anschauen und weiß wo wir sind. Soll jetzt nicht Frauenfeindlich oder sonstwas sein nur eben je nach Verfassung arbeitet der gesammte Körper und über den Schweiß wird es übertragen und kann sichtbar gemacht werden.

    Ich nehm eigendlich wie überrall ein sehr leichte abgemachtes Wasser mit Neutralseife. Relativ trocken über das ganze Amaturenbrett und auch die Ledersitze danach gleich nachtrocknen und gut.
     
  14. #13 Blacklight, 03.10.2013
    Blacklight

    Blacklight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Pascal
    Spritmonitor:
    Ich benutze auch Colourlock Produkte, Lederreiniger und Lederprotector. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
     
  15. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich benutze seit Jahren den Spiritus Reiniger von Frosch und hatte damit noch nie Probleme mit dem Leder am Lenkrad. Bei unserem E90 LCI benutze ich ihn seit 4 Jahren und das Lenkrad sieht aus wie neu. :icon_smile:
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Macallan, 03.10.2013
    Macallan

    Macallan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    ich benutze schon immer Leder-Seife von effax :daumen:
     
  18. #16 BamBuchi, 03.10.2013
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Luis
Thema: Wie Lenkrad reinigen?
Die Seite wird geladen...

Wie Lenkrad reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?

    Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?: Hallo Zusammen, Wer ist noch betroffen von der Lieferverzögerung des 1er. Es liegt wohl am M-Lenkrad. Bestellt habe ich in der KW 10. Produktion...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lenkrad Austauschen/Umbauen

    Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  4. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe
  5. [E87] Lenkrad zum Beziehen

    Lenkrad zum Beziehen: Hallo zusammen, ich biete nachstehend mein Lenkrad aus dem E87. Es war knapp 80k km verbaut und ist daher entsprechend abgenutzt. Es eignet...