Wie lange Motor warm fahren?

Diskutiere Wie lange Motor warm fahren? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Naja, bei einem Liter mehr Hubraum kein Wunder. Ich weiß nicht, ob der Hubraum da so einen Unterschied macht. Es sind ja identische Kolben...

  1. boost7

    boost7 1er-Fahrer(in)

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    Ich weiß nicht, ob der Hubraum da so einen Unterschied macht. Es sind ja identische Kolben verbaut, nur halt 6 anstatt 4. Deshalb würde ich mal wagemutig behaupten, dass die Menge an Öl pro Zylinder gleich oder sehr ähnlich ist und auch die Erwärmung dieser Menge Öl pro Zylinder ziemlich gleich sein sollte. Das ganze sind natürlich nur theoretische Gedanken, doch ich wüsste nicht wieso es da große Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder geben sollte zwischen einem 120i und einem 130i z.B.
     
  2. #62 alpinweisser_120d, 29.02.2016
    alpinweisser_120d

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    da gibts schon große unterschiede. immerhin hast du 6 kolben die reiben und 6 kolbenböden die nach der zündung temp an das öl abgeben.
     
  3. #63 Johnnie, 29.02.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

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    War der Meinung, dass auch dementsprechend mehr Öl vorhanden ist. Wie viel Liter passen in den 6 Zylinder?
     
  4. #64 gotcha43, 29.02.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Jedenfalls nicht 50% mehr. Sind 6,5liter statt 5 Liter Ca. ;)
    Also nur 30% mehr.



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  5. #65 Johnnie, 01.03.2016
    Johnnie

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    Heute selbe Strecke (17km/30min ca.) bei +0,5°C im Parkhaus 81°C Öl. Wenn ich die letzten 2km etwas zügiger fahre, komme ich auch auf über 90°C.
     
  6. #66 nixxgibts, 03.03.2016
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    Nicht angesprochen hast Du auch das Verhältnis Öldruck/ Temperatur/ Drehzahl... also wenn, dann schon richtig ;-)
     
  7. #67 alpinweisser_120d, 03.03.2016
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    ich habe nicht versucht alles anzusprechen, dann könnten wir hier ganze romane schreiben.
     
  8. #68 nixxgibts, 03.03.2016
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    und keiner würde es glauben... stimmt a wieder ;-)
     
  9. #69 alpinweisser_120d, 03.03.2016
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    das ist das nächste ;), aber so sieht man schon mal dass es auf technischer seite gravierende nachteile hat.
    vorteile kann man nicht erkennen ;)
     
  10. #70 CrackerJack, 15.03.2016
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    Also ich muss schon gut 35km fahren bis er auf 90° ist. Aussentemperatur -2 bis +5°
     
  11. #71 alpinweisser_120d, 15.03.2016
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    beim diesel könnte das passen. vll eher etwas weniger ~30km, aber auf jeden fall reichen 15 km nicht aus.
     
  12. #72 Johnnie, 15.03.2016
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    Wenn man die ersten 5km langsam fährt und dann die 10 etwas zügiger (ohne den Motor zu vergewaltigen), dann sollten auch 15km schaffen. Würde ich aber nur in Ausnahmefällen machen.
     
  13. #73 alpinweisser_120d, 15.03.2016
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    du kannst auch die ersten 2 km im drehzahlbegrenzer fahren, dann ist er sicher nach 5 km warm...

    bei ca 1-3° außentemp erreiche ich die 100° öltemp nach exakt 22 km, drehzahl bis 2500
     
  14. #74 Johnnie, 15.03.2016
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    Dafür musste doch gar nicht erst losfahren. Motor an und reintreten, bis 100°C dranstehen.:wink:
     
  15. #75 minimighty, 17.02.2017
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    Ich fahre aktuell noch einen F20 120d. Ich habe seit kurzem die Bimmer Link App und beobachte nun, dass ich die 90 Grad Öltemperatur erst nach ca. 25km erreiche. Ist das normal? Habt ihr ähnlich lange Warmfahrphasen? Danke für eure Rückmeldung.
     
  16. #76 JayJay125D, 17.02.2017
    JayJay125D

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    Habe zwar den 125d aber bei mir sieht es ähnlich aus
     
  17. ehjo

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    Bei meinem 120i sind nach ca. 20km die 100°C erreicht und pendeln sich dann um die110°C ein, egal ob schnell oder langsam weiter gefahren wird. Mehrmals mittels "Geheimmenü" ermittelt.
     
  18. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Bei mir dauert es beim kompletten Öl bzw. Sumpf 10-15km, beim Diesel auch immer an die 20km ran bei den Temperaturen, absolut normal :daumen:
     
  19. #79 BlackE87, 18.02.2017
    BlackE87

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    Das ist für einen Diesel normal, die brauchen länger zum warm werden als Benziner.
     
  20. #80 Skyline7D, 20.02.2017
    Skyline7D

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    Bei -10 - 0°C brauche ich ca. 30km für 90°C
    Bei 0-10°C ca 20km für 90°C
    Über 10°C <20km für 90°C
    Fahre viel Langstrecke, Schalter und achte darauf vorsichtig zu beschleunigen(Max. 150NM)(Nur in der Warmfahrphase)

    Verbrauch Sommer 4,1-4,5 L/100km
    Verbrauch Winter 4,4-4,7 L/100km

    F20 120d

    Mich würde es nur interessieren wo der Wert gemessen wird? Also ob ein Teil des Motors vielleicht noch gar nicht so warm ist oder doch schon wärmer?
     
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