[E81] Wie lange hält der Turbolader

Diskutiere Wie lange hält der Turbolader im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, fahre meinen 120dA (Baujahr 2007) jetzt schon 230Tkm ohne größere Probleme. Also ungefähr auf Halbzeit. Ich hoffe der Turbolader hält noch...

1. borsti

borsti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hi,

fahre meinen 120dA (Baujahr 2007) jetzt schon 230Tkm ohne größere Probleme.
    Also ungefähr auf Halbzeit.

Ich hoffe der Turbolader hält noch lange durch.
    Klar - mit guter Behandlung und Grips lässt sich viel erreichen. Fahre nie Bleifuss und immer schön Warmup/Cooldown.

Aber trotzdem verschleißt er ja irgendwo. Was denkt ihr, wie lange es noch gut geht?

2. 790FX

790FX 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Er wird unter Umständen noch ne ganze Weile durchhalten bis er völlig defekt ist.
    Die Frage ist doch eher ob er jetzt oder künftig noch den maximalen Ladedruck- damit der Motor die Spitzenleistung bzw. das maximale Drehmoment entwickelt.
    Und genau aus diesem Grund habe ich meinen bei ~ 200.000 km ausgetauscht. Gehalten hätte er bestimmt noch ne ganze Weile.
    Laut STK Turbotechnik waren bei der Zerlegung jedoch einige Teile ziemlich verschlissen. Ich habe den Wechsel nicht bereut, zumal ich gerne Motorteile austausche bevor diese völlig Hops gehen und man unter Zugzwang steht.

Was man vielleicht noch sagen kann, ist, dass die Turbolader des N47 etwas standhafter bzw. langlebiger sind als die des M47. Der M47 wurde meines Wissens nach ohne DPF konstruiert, der DPF kam erst später optional dazu. Scheinbar war der Lader nicht für den Abgasgegendruck konzipiert.

3. Sacher

Sacher 1er-Fan

Vorname:
    Paul
    Als ich mein E87FL 120dA in 2017 mit 313tkm (wovon jede km selbst gefahren) gegen mein 123dA eingetauscht habe, war der Turbo noch prima. Noch immer volle Leistung, VMax wurde ohne weiteres erreicht.

Thema:

Wie lange hält der Turbolader

Die Seite wird geladen...

Wie lange hält der Turbolader - Ähnliche Themen

1. Wie lange halten die 1. Stoßdämpfer..??

Wie lange halten die 1. Stoßdämpfer..??: Hallo, ich fahre einen E88 (R6) Bj. 2010 <70 tkm und habe das Gefühl , dass die vorderen Dämpfer etwas stärker nachwippen. Kann das bei den o.g....
  2. M135i Xdrive- Wie lange halten euere Sommerreifen?

M135i Xdrive- Wie lange halten euere Sommerreifen?: Hi, wie lange halten denn eure Sommerreifen so, zB die Michelin. Bei mir sind die in einer Saison fast runter(ca 13TKm in 7 Monaten) = minus 4-5...
  3. BREMSEN - wie lange halten die?

BREMSEN - wie lange halten die?: Hallo zusammen, würde mich mal interessieren welche max. LL in der Fahrpraxis mit den Bremsen (auch Sportbremse) erzielt werden kann? Bzw. wer...
  4. Org. BMW 1er E8x & 3er E9x - Halter (lang) Fahrradträger / Heckträger - Neu

Org. BMW 1er E8x & 3er E9x - Halter (lang) Fahrradträger / Heckträger - Neu: [IMG]EUR 39,00 Angebotsende: Freitag Aug-23-2013 21:08:29 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 39,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. Org. BMW 1er E8x & 3er E9x - Halter (lang) Fahrradträger / Heckträger - Neu

Org. BMW 1er E8x & 3er E9x - Halter (lang) Fahrradträger / Heckträger - Neu: [IMG]EUR 39,00 Angebotsende: Montag Feb-04-2013 23:00:23 CET Sofort kaufen für nur: EUR 39,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...