Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von olli_g, 03.08.2007.

1. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Ich bin momentan noch in den Vorbereitung des Kaufs eines 1er BMWs und schwanke zwischen 116i und 118d. Momentan fahre ich einen Smart, und der hat ne Weile, bis erste, lauwarme Luft rauskommt (ca. 2-3km). Da wird der Wunsch nach einer Standheizung natürlich gross. Dann las ich hier von wundersamen 200m, wo bei einem 118d schon warme Luft rauskommt. Da könnte ich schon fast auf ne Standheizung verzichten.

Jetzt hab ich natürlich die Suche hier im Forum benutzt und etliche Beiträge dazu gelesen, aber leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Die Fragestellung war aber auch nicht klar: manche meinten, ab wann das erste bisschen lauwarme Luft rauskommt, andere aber, ab wann richtig warme Luft rauskommt. Dann sprachen manche von Temperaturen von 5-10°C, andere von solchen unter Null.

Darum möchte ich hier nochmals die ultimative Frage stellen: :wink:
    Ab wann kommt beim 116i und beim 118d das erste bisschen warme Luft bei Aussentemperaturen von -10°C bis 0°C (wenn das Auto draussen abgestellt ist, natürlich)?

PS: bei der Klimaautomatik gibt's ja ne Taste "Scheiben abtauen und von Beschlag befreien" (ganz rechts oben). Ist das nix anderes als eine Taste für "volles Heizen, max. Lüftung, alles auf die Scheibe gerichtet", oder kann die noch was spezielles?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze118D, 03.08.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    So genau hab ich da noch nicht darauf geachtet, kann nur sagen, dass ziemlich schnell warme Luft kommt. (viel schneller als bei meinen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte...) Nach wie vielen Kilometern genau, ob 1,2 oder doch erst nach 2,3 km kann ich nicht sagen. :wink:

4. Günni

Günni Guest

zu punkt 1) zum 116i kann ich nix sagen :? . die diesel haben imho einen zuheizer im luftkreislauf, da diesel nicht so schnell auf betriebstemp. kommen.
    mein 118d ist bei tiefen temps. im innenraum nach ca. 2-3 km schon recht warm.

zu punkt 2) die volle gebläseleistung geht auf die scheiben, ob es gleichzeitig volles heizen bedeutet ?

5. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Günni, danke für deine Antworten!

Zu Punkt 1:
    Dass es nach 2-3km schon recht warm ist tönt ja nicht schlecht! Das bedeutet dass schon deutlich früher erste warme Luft rauskommen muss, oder?

Ich fahre jeden Morgen zuerst 2km zur Autobahn, dann hab ich im tiefsten Winter vielleicht nach 10-15km Autobahn ein angenehmes Raumklima im Smart.

Zu Punkt 2:
    Naja, was ich meine ist: ich könnte ja die Luft manuell nach oben richten, dann das Gebläse auf Max. und die Temperatur auf Max. Ist diese spezielle Taste einfach dazu da, diese drei Einstellungen zusammenzufassen und mit einem Knopfdruck zu ermöglichen? Sprich wenn ich manuell die drei Einstellungen mache, habe ich denselben Effekt wie wenn ich diese spezielle Taste drücke?

Danke und Gruss
    Olli

6. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Noch was: hab hier gerade ein Posting von einem User namens Tomsack gefunden, der in diesem Thread (drittletzter Beitrag) über seinen 120d mit Klimaautomatik folgendes meint:
    Das tönt ja schon mal ganz schlecht, rel. warme Temperaturen und es dauert trotzdem so lange?

7. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Also nach meiner Erfahrung dauert es bei minus 9° genauso lange.
    Kommt auch im Winter schnell warme Luft, lauwarm eigentlich sofort, richtig warm nach ca. 3-4 min.
    Bin angenehm überrascht von der Heizung. (118d, Klimaautomatik)

Gruß Stefan

8. Maks

Maks 1er-Fahrer(in)

Der 1er sollte, zumindest die Dieselversionen, PTCs in der Luftführung haben die elektrisch Wärme erzeugen. Die springen ein, solange vom Kühlwasser noch nichts zu holen ist und sorgen innerhalb von Sekunden zumindest für ein lauwarmes Lüftchen. Soweit die Theorie.

Kann jemand bestätigen, das beim 1er PTCs verbaut sind? :-k

9. #8 evolution, 07.08.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Irre ich mich oder meinst du mit PTC einen temperaturabhängigen Widerstand?
    Weil ich wüsste nicht wo ein PTC (ebenso ein NTC, usw.) Wärme erzeugt.

10. Maks

Maks 1er-Fahrer(in)

Hat zwar mit dem 1er nichts zu tun, aber hier ist die grundsätzliche Wirkungsweise ganz gut erklärt. http://www.priuswiki.de/wiki/PTC

Wie schon erwähnt, sitzen die Dinger vorzugsweise in der Luftführung bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (und hier oft an der Windschutzscheibe) aufgrund der geringen Verlustenergie/langen Aufheizzeit. Beim Prius besteht das Problem natürlich ebenfalls aufgrund des zeitweisen E-Betriebes. Der Trend ist aber auch bei konventionell angetriebenen Benzinfahrzeugen erkennbar.

11. #10 evolution, 08.08.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Oh, alles klar! Das hab ich nicht gewusst. Danke für den Link, man lernt nie aus. ;)

12. olli_g

olli_g 1er-Fahrer(in)

Kann niemand etwas über die Heizleistung eines Benziners sagen? Also unterm Gefrierpunkt, bis erste warme Luft kommt?

13. #12 HavannaClub3.0, 24.08.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das geht auch beim Benziner echt schnell. die erste zu spürende Wärme setzt bei eher langsamer Fahrt auch bei -5° schon nach 2-3 km ein ...

14. #13 Skeeter, 21.11.2011
    Skeeter

Skeeter 1er-Interessent(in)

joa, so 2km würde ich auch sagen bei -5 Grad

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. joe266

joe266 Guest

Also nach 2 km kann man sich zumindest drauf verlassen, dass die Scheiben nicht mehr an laufen.
    Auch wenn ich mich jetzt als Ökoterrorist oute. Ich hab das auch schon im Stand mit laufendem Motor gemacht. 2 Minuten warten, dann ist auch bei leichtem Frost (wie derzeit morgens) die Scheibe frei :wink:

17. #15 Bender82, 21.11.2011
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Also ich bin jedes mal erstaunt wie schnell da schon warme Luft kommt... parke allerdings auch in der Garage. Praktisch gleich nach dem losfahren spürt man wie es langsam wärmer wird.

Thema:

Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauerts bis warme Luft kommt bei unter 0°C? - Ähnliche Themen

1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  3. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  4. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......