Wie kleine Lackstelle ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von lange_rochade, 30.06.2010.

1. #1 lange_rochade, 30.06.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Ich habe gerade an meinem alpinweißen 1er die erste, kleine Stelle gefunden, wo etwas Lack abgesprungen ist (nach über einem Jahr, Glück gehabt) Interessanterweise relativ weit unten an der Seitentür, nicht auf der Motorhaube wo ich eher damit gerechnet hätte.

Frage: was tun? Ich hätte mir jetzt einen Lackstift beim Freundlichen geholt und die Stelle einfach abgetupft.
    Ist das immer noch das Mittel der Wahl oder gibt es heute bessere/andere Möglichkeiten?

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Je nachdem wie groß die Stelle ist kann man sie evtl anschleifen und anschließend polieren. Aber Vorsicht!!! Das kann auch schnell in die Hose gehen.

Das Schleifpapier muss auf jeden Fall nass sein und sehr fein von der Körnung her. So 2000er oder sowas.

4. #3 sonofnyx, 01.07.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Also mit solchen Ratschlägen wär ich sehr sehr vorsichtig, da man damit u.U. mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Wenn die Stelle zu groß ist, um sie mit einem Lackstift auszubessern, oder wenn es besser aussehen soll, dann führt kein Weg am Lackdoktor bzw. Lackierer vorbei. Ich hab auch schon an der A Säule und an der Motorhaube Steinschläge mit einem Lackstift ausgebessert - für kleine Stellen reicht das voll und ganz. Man muss aber natürlich dafür sorgen, dass die Stelle absolut sauber und trocken ist und dass die Trockenzeiten vom Lack beachtet werden, bevor man mit Klarlack darüber geht. Vom Nassschleifen würd ich die Finger lassen, wenn man nicht schon den Lackierer im Hinterkopf hat, denn wenn man einmal damit angefangen hat gibt's kein Zurück mehr und an Smart Repair ist dann auch nicht mehr zu denken.

5. Lengi

Lengi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Um kleine Steinschläge auszubessern, ist er kleine Pinsel des Lackstiftes oftmals zu gross, aber ich abae mal bei einer Oldtimerausstellung mitbekommen, wie es die "Freaks" dort machen.

Du schüttelst natürlich erst mal den Lackstift gut durch, nimmst den Deckel mit dem Pinsel ab UND dann nimmst du eine Stecknadel u. tupfst den Kopf der Stecknadel etwas in den Lack.

Am Besten eignen sich da Stecknadeln mit einem total runden Kopf, mit diesem Lack auf dem Kopf der Stecknadel lassen sich bestens solche Steinschläge ausbessern, ohne dass du einen zu grossen Klecks drauf machst.

Wenn es beim ersten Mal zu wenig Lack ist - je nach Tiefe des Steinschlags - kann man die Prozedur so lange wiederholen, bis das Loch eben aufgefüllt ist.

Da braucht man nicht mal mehr unbedingt Klarlack bei Metallic-Lackierung.

Ich mach das jetzt schon seit 10 Jahren so u. es funktioniert immer wieder :icon_smile:

Viel Erfolg!!!

Grüsse
    Lengi

6. #5 lange_rochade, 01.07.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Danke für die Tips, morgen früh werde ich mir den Lack holen und dann mal mit der Stecknadel probieren, ist glücklicherweise nur eine kleine Stelle.

7. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Ich habe bei meinem :) 7 Wochen auf den Lackstift warten müssen.

Sonderlakierungen wie bei der LSE haben wohl auch Sonder Lieferzeiten :(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sonofnyx, 02.07.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Hm, mein Lackstift (Spacegrau) war am nächsten Tag schon da. Entweder gabs bei dir ein Problem oder Sonderlacke liegen nicht auf Lager.

10. #8 Diego444, 06.07.2010
    Diego444

Diego444 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Uwe
    Mein Lackstift war auf Lager! :mrgreen:
    Aber alpinweiss 3 gibs mittlerweile auch wie Sand am Meer!

Und den Trick mit der Stecknadel kann ich auch nur Empfehlen! Hat bei meinem Käfer schon geklappt... :daumen:

Thema: Wie kleine Lackstelle ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackstift bmw spacegrau metallic

,
  2. lackstift spacegrau metallic

,
  3. lackstift bmw 1er graumetallic

,
  4. space grau lack ausbesserung
Die Seite wird geladen...

Wie kleine Lackstelle ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Kleines Navi MP3 ??

Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...
  2. Kleine Ausfahrt

Kleine Ausfahrt: Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus wer, aus dem Raum Leipzig hat denn jetzt mal lust eine kleine Tour zu machen ? bzw ist denn nun jmd am...
  3. Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87

Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87: Scheiß Italien - Scheibe eingeschlagen, Auto ausgeräumt. Jemand ne Einbauanleitung die kleine Dreieckscheibe einzubauen? Ich könnte heulen ...
  4. Stossfänger hinten: Ausbessern oder Austauschen?

Stossfänger hinten: Ausbessern oder Austauschen?: Tag zusammen, mich hat es leider erwischt, jemand hat mein geparktes Auto beschädigt. Der Stossfänger ist hinten rechts ganz gut zerkratzt. Ich...
  5. [F20] Mangelhafte Nachlackierung ausbessern

Mangelhafte Nachlackierung ausbessern: Hallo, an meinem gerade gekaufen F20 in Mineralgrau Metallic ist mir leider erst nach vier Wochen aufgefallen, dass ziemlich schlecht gemachte...