wie ist der Zigarettenzünder beim 1er geschaltet?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Arno146, 05.04.2012.

  1. #1 Arno146, 05.04.2012
    Arno146

    Arno146 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldb.
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich habe mir die Belkin Bluetooth FSE geholt, funktioniert wie sie soll, alles gut.

    Nur mal die Frage wenn ich ins Auto einsteige und noch nichts gedrückt habe fällt mir auf dass sie Leuchte schon rot brennt, ich möchte nun nicht wenn ich das Ding im Zig. Anzünder lasse auf einmal eine böse Überraschung erleben dass die Kiste nicht mehr anspringt.

    Nur mal so rein interessehalber, eigentlich ist der Anzünder doch über die Zündung geschaltet oder nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    meiner geht sogar aus, wenn das auto in start-stop den motor abstellt; wenn das fahrzeug verschlossen ist, ist der anzüder spannungsfrei.

    gruß
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Stimmt nicht so ganz.
    Alle Zubehörsteckdosen im F20 hängen an der Kl. 30b, die gibt es erst seit Einführung des BN2020, beim alten 1er mit dem BN2000 war eine Ähnliche Schaltung die 30g.
    Der Zigarettenanzünder hängt an der 30b die über das FEM gesteuert wird.
    Kl. 30 bedeutet eigentlich Dauerstrom, das b dabei gibt beim F20 an das es eine geschaltete Dauerspannung ist die immer dann vorhanden ist wenn das Fahrzeug nicht schläft, sprich wenn nicht alle Steuergeräte im Ruhezustand sind.

    Am Ende bedeutet das nur, Spannung vorhanden wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird, Spannung nicht vorhanden wenn die Steuergeräte einschlafen was in der Regel kurz nach dem Absperren passiert.
    Hat man ein Ruhestromproblem wo z.B. ein Steuergerät nicht einschläft u. die anderen immer wieder weckt, bleibt auch der Zigarettenanzünder aktiv.
    Zudem unterliegt die 30b auch der Überwachung durch das Energiemanagement, kann daher auch gezielt bei Zündung an abgeschaltet werden.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so verhält sich der zigarettenanzünder aber nicht: ich habe da ne carcam angeschlossen die im passat oder auch skoda oder im C5 am anzünder durchläuft; im f20 im stop modus der start stop automatik geht die kamera nach 1 minute an der kreuzung aus....keine spannung am anzünder (oder nur unter 11,5V??? da nimmt die kamera als schaltschwelle). im E87 gabs zusätzlich probleme mit der ladkontrolle, da bei den nicht ladezyklen die spannung teilweise unter 12V abfiel, was die kamera auch zum abschalten veranlasste. das ist nun beim F20 nicht mehr so. aber an der kreuzung ohne motor geht die kam aus....

    werde mal den adac batterieüberwacher anschließen und schue was der anschluss wirklich macht, aber volle spannung kann da nicht anliegen?

    gruß
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Prüfe das mal mit einem Teil das keinen eigenen Spannungswächter hat u. nicht bei Unterspannung oder angenommener Unterspannung abschaltet.

    Führer war die Kl. 30 reine Dauerspannung, also nichts geschaltet, hat man vergessen was ab zu stecken war die Batterie Leer.
    Später hat man die Kl. 30g eingeführt, Spannung wie vorher auch bei Zündung aus vorhanden aber Zeitgesteuert, war besser aber nicht optimal da man ja manchmal die Spannung haben wollte.
    30b ist die Weiterentwicklung, geschaltete Dauerspannung aber mit der Logik wenn Steuergeräte aktiv dann auch Zigarettenanzünder aktiv.

    So wie es Du beschreibst ist es unlogisch da bei einem Verbraucher der sich abschaltet wenn keine Spannung vorhanden ist, z.B. Externes Navi der Bildschirm schwarz werden würde wenn man an der Ampel steht.

    Das Problem kann dein Gerät sein, aber auch an der SW des Fahrzeug liegen.
    Welchen SW Stand hat dein Fahrzeug?
     
  7. #6 deftl, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    version schaue ich heute noch nach....nach händler aktuellste und es soll auch nach nachfrage in regensburg nichts anderes aufgespielt werden...

    version folgt:

    Multimedia und Telefonsoftware: MX-003.004.031

    wo ich die Fahrzeugsoftware finde weiss ich nicht....

    gruß
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Laut Handbuch hat keine Steckdose oder Zigarettenanzünder Strom,
    wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    Anschluss elektrischer
    Geräte​
    Steckdosen​
    Anzünderfassung kann bei laufendem Motor
    oder eingeschalteter Zündung als Steckdose
    für Elektrogeräte benutzt werden. Die Gesamtbelastung
    aller Steckdosen darf 140 Watt bei
    12 Volt nicht überschreiten.
    Fassung nicht durch ungeeignete Stecker beschädigen.

    Anzünder​
    Verbrennungsgefahr
    Heißen Anzünder nur am Knopf anfassen,
    sonst besteht Verbrennungsgefahr.
    Zündung ausschalten und Fernbedienung beim
    Verlassen des Fahrzeugs mitnehmen, damit
    z. B. Kinder den Anzünder nicht benutzen und
    sich verbrennen können.◀
     
  9. 116200

    116200 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gilt das auch für den USB-Anschluss? Ich habe bei meinem mit dem BMW Y-Kabel angeschlossenen iPod das Gefühl, dass dieser auch dauerhaft an ist und geladen wird?
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist schon richtig u. doch falsch.
    Wenn Du die Zündung aus schaltet, dann bekommt ja das Steuergerät, in dem Fall das FEM den Befehl "Mach mal die Lichter aus", also auch den Zigarettenanzünder, oder die HU, Combox usw., die hängen ja ebenfalls an der Kl. 30b, bekommt aber das Steuergeräte ein Wecksignal, ist die Spannung vorhanden.
    Bei MSA Stopp muss aber Spannung anliegen da ja hier die Kl. 15 aktiv ist.

    Je nachdem welche USB Variante Du hast hängt die USB Leitung an der HU oder Combox, beide werden mit der 30b versorgt, funktionieren also ohne Zündung eben über den oben beschriebenen Weckbefehl.
    Kommt nach Zündung aus ein Weckbefehl ist die aktiv bis der Befehl zum abschalten kommt.
     
  11. #10 ckornie, 06.04.2012
    ckornie

    ckornie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    @ deftl

    Seit ich ne ignibox von kram.dk verbaut habe bleibt auch die FSE/FB an bei Start/Stop vorher ging die immer aus sobald der Motor an der Ampel ausging.
     
  12. T.B

    T.B Guest


    Fakt ist das man keine Kühlbox, Lampe oder Ladegerät an den Steckdosen betreiben kann wenn die Zündung aus ist.
    Da hilft mir keine 30b Kl.15 und was weiß ich für Combiboxen weiter, da kommt kein Strom raus den ich nutzen kann.
    Also haben die kein nutzbaren Strom und darum geht es hier.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das stimmt so nicht, Du hast die Frage des Themenstarters nicht verstanden.

    Der Themenstarter wollte also Wissen ob sich die Steckdose abschaltet da befürchtet wird das sonst die Batterie Leer gesaugt wird.
    Du sprichst vom Gegenteil, die Kühlbox geht aus, Du hast keinen nutzbaren Strom.
    Ich habe nur versucht zu erklären wie die die Steckdose jetzt geschaltet ist, sorry dafür wenn ich das alle zu technisch erklärt habe, aber leider geht es nicht ohne Fachbegriffe.

    Keine Combiboxen, sondern die Combox, Nachfolger der MULF, ist ein Telefonsteuergerät das auch bei Mediaplayer Anbindung verbaut wird u. dann für den USB Anschluss zuständig ist.
    Kl. 15 bedeutet Klemme 15 u. ist eine Standard Bezeichnung für Zündspannung bei alle Herstellern.
    Kl. 30 wäre Dauerstrom, Kl. 31 Masse.
    Kl. 30b bedeutet eben Dauerstrom aber geschaltet.
     
  14. Lampe

    Lampe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marktgraitz
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Spritmonitor:
    Hi,
    heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
    Mir ist beim abziehen des Handyladekabel von der vorderen Steckdose das ende des Kabels in diese gerutscht und es hat kurz gefunkt! "So was doofes" Jetzt ist diese natürlich ohne Funktion, die hintere geht aber noch und der USB Adapter zum Laden auch.
    Da ich unter Zeitdruck stand und es schon dunkel war konnte ich dem Faltblatt zur Sicherungsbelegung nicht deuten welche Sicherung dafür zuständig ist.
    Bitte um Hilfestellung!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Morphous, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    ....
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Sicherung F66 20A Stromverteiler Motorraum
     
Thema: wie ist der Zigarettenzünder beim 1er geschaltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klemme 30b

    ,
  2. bmw f20 zigarettenanzünder geht nicht

    ,
  3. bmw 1er f20 zigarettenanzünder einschalten

    ,
  4. bmw f20 zigarettenanzünder mit zündung ausschalten,
  5. bmw f2x zigarettenanzünder dauerplus
Die Seite wird geladen...

wie ist der Zigarettenzünder beim 1er geschaltet? - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen: