Wie ich meinen 1er kultiviere, Workshop für Geräuschgeplagte

Diskutiere Wie ich meinen 1er kultiviere, Workshop für Geräuschgeplagte im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nachdem mich die ständige Geräuschkulisse in meinem 1er VFL fast Wahnsinnig gemacht hat, habe ich mich an die Beseitigung des Problems gemacht....

  1. #1 elbfisch, 01.11.2009
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    Nachdem mich die ständige Geräuschkulisse in meinem 1er VFL fast Wahnsinnig gemacht hat, habe ich mich an die Beseitigung des Problems gemacht. Ein klappern und knarzen aus allen Ecken und Enden, das Ganze zu allem Überfluß nicht wirklich zu orten. Mittlerweile ist mein Innenraum nahezu geräuschlos ganz egal wie bescheiden die Straße ist. Ich hoffe ich kann mit diesem Thread anderen Leidgeplagten helfen.
    Eins vorweg ich hatte keine Probleme mit Geräuschen aus der A-Säule und auch keine knarzenden Türdichtungen, hiervon wurde ich verschont.

    Wo lagen die Probleme?
    Nacheinander habe ich mehrere Stellen die für die Geräusche verantwortlich waren lokalisiert, dies waren:
    Schiebedach
    Heckklappen -Verkleidung
    Kofferraumverkleidung unter der Heckklappe
    Plastikverkleidungen in den Türrahmen
    Mittelarmlehne
    Klappe vom Handschuhfach
    Rücksitze (Leder)
    Beifahrersitz (Leder)

    Was wird benötigt?
    100€ auf mein Konto (Dies ist natürlich der wichtigste Punkt :twisted: )
    Matschband /Dichtband 6€
    Filzgleiter (ca. 30x30mm) 3€
    Schaumgummiprofil zum Kleben, schwarz 5€
    Einen Küchenschwamm 1€
    Etwas Werkzeug
    Ca. 3 Stunden Zeit
    ggf. ein Sixpack Hopfenkaltschale :wink:

    Vorweg:
    Woran erkenne ich eine Stelle mit Klapperpotential?
    Einfach mit den Fingerspitzen dagegen klopfen , wenn es etwas nach vibriert können hier auf schlechten Fahrbahnen Geräusche entstehen.

    Was habe ich gemacht?
    Schiebedach:
    Ich hatte hier bei schlechten Straßenverhältnissen (und die hat man im VFL mit Serienfahrwerk und Runflats sehr häufig) bei geschlossenem oder gekippten SD ein Klappern das sich immer weiter aufschaukelte, bei geöffnetem SD hatte ich jedoch keinerlei Probleme! Woran lag es? Das Windschott (der gewellte Kunststoff-bügel der bei geöffnetem SD herausfährt ) fängt bei geschlossenem oder gekipptem Dach in der Kassette an zu vibrieren. Dies habe ich durch 4 Filzgleiter die ich in die Rinne unter des Windschotts geklebt habe beseitigt.
    Achtung : Das SD knarzt nach der Modifikation beim Schließen (aus dem geöffneten Zustand) auf den letzten Zentimetern etwas, dies geschieht aufgrund der höheren Spannung innerhalb der Kassette.
    Ich halte es für bedeutungslos aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Heckklappenverkleidung:
    Die Hartplastik Verkleidungsteile vibrierten und schlugen gegen das Blech, die Scheibe und im gesteckten Bereich gegeneinander. Ich habe die Teile derzeit mit Pappe fixiert, werde aber die Verkleidung demnächst demontieren und mit Matschband /Dichtband und/oder einem Stück Küchenschwamm unterfüttern.


    Kofferraumverkleidung unter der Heckklappe:
    Das Hartplastik Verkleidungsteil schlug bei Vibrationen gegen das Blech.
    Ich habe die Schrauben hinter den Abdeckungen geöffnet, die Abdeckung Vorsichtig richtung Kofferraum gebogen, einen Küchenschwamm zerschnitten und rechts sowie links jeweils eine Hälfte hinter die Verkleidung gesteckt und dann wieder montiert


    Plastikverkleidungen in den Türrahmen:
    Das Kunststoffprofil vorsichtig mit den Fingernägel abziehen und ca. alle 20cm ein 2-3cm großes Stück Matschband/Dichtband dahinter schieben und wieder andrücken.


    Mittelarmlehne:
    Hier habe ich ein Filzgleiter zerschnitten und die Hälften an die Auflageflächen unter dem Deckel geklebt
    Achtung: Die Mittelarmlehne schließt nach der Modifikation etwas schwerer, ist dafür aber nahezu knarzfrei.
    (ggf. mit verschiedenen Materialstärken und Befestigungsstellen experimentieren.)

    Handschufach:
    An verschiedenen Stellen (2-3)jeweils 1cm Schaumgummiprofil aufgeklebt.
    Achtung: Nicht zu viel nehmen sonst schließt die Klappe nicht mehr!


    Rücksitze:
    Die Ledersitze haben auf schlechten Straßen geknarscht.
    Dies geschah an den Übergangsstellen Sitzfläche/Seitenwange aufgrund von Reibung die Verwindung in der Karosserie entsteht Was ist zu tun? Mit beiden Armen kräftig auf die Sitzfläche drücken um die Stellen zu lokalisieren. Wenn gefunden erst einmal ein Taschentuch dazwischen stecken und kontrollieren ob das Geräusch noch da ist. Dann durch drücken an anderen Stellen weitersuchen. Die Taschentücher habe ich durch Filzgleiter ersetzt die nur noch 1-2mm zu sehen sind

    Beifahrersitz:
    Die Kunststoffblende auf der Seite der Sitzverstellung hat am Ende (Richtung Fußraum Beifahrer) am Leder gerieben. Vorsichtig wegbiegen und ggf. Filzgleiter unter kleben.

    Hutauflage:
    Einfach auf die beiden Auflageflächen der Hutablage das schwarze Schaumgummiprofil aufkleben. Fertig

    Leider hatte ich keine Digicam zur Hand, aber das Ergebnis ist derart überzeugend das ich es euch nicht lange vorenthalten wollte. Ich bin heute 2 Stunden durch die Gegend gefahren zum Teil übelstes Kopfsteinpflaster > absolute Ruhe, keine Geräusche aus dem Innenraum.
    So macht das Fahren noch mehr Spaß.
    Über Feedback würde ich mich freuen, das Einhacken dieses Textes hat mich fast mehr Zeit gekostet wie die Modifikationen :shock:
     
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  3. #2 Trendler, 01.11.2009
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    Top Beitrag.:daumen:

    Habe ebenfalls Probleme mit dem Schiebedach. Werde demnächst mal ausprobieren ob die Filzgleiter auch bei mir helfen. Aber das Problembild ist bei mir eigentlich identisch.
    Also bei schlechten Straßenverhältnissen klappert irgendwas da oben. Im gekippten Zustand fast noch schlimmer, als wenns komplett geschlossen ist. Offen ist ebenfalls Ruhe.

    Ich werd berichten obs geholfen hat :wink:
     
  4. #3 oVerboost, 01.11.2009
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    Top Beitrag. Bräuchte nur noch Bilder ums mir vorstellen zu können.

    Aus dem Heckbereich rumpelts bei mir auch gewaltig.
     
  5. #4 Küstenflitzaa, 02.11.2009
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    Top :D Wenn ich mal Zeit finde werd ich auch ein paar Sachen anwenden

    Könnt man diesen Beitrag Kennzeichen damit der immer Oben zufinden ist - es wird garantiert einigen Helfen.

    Ps: Vllt kannst du daraus ja mal ein How to do machen mit Bildern un so =D>
     
  6. #5 Nerothan, 02.11.2009
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    Bei meinem Auto ist es so wenn ich gas gebe vibriet hinten irgendwas.
    wo es genau her kommt weis ich nicht aber bei ca 3000 umdrehungen gehts hinten nur brrrrrrr und das nervt so langsam ^^
     
  7. #6 elbfisch, 04.11.2009
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    @all ..... danke


    @Trendler
    Hat es geklappt?

    @Nerothan
    Suche dir eine kurze Strecke (3-400m) auf der du das Geräusch gut erzeugen kannst. Und dann heißt es immer schrittweise herantasten.
    Im ersten Step würde ich denn Kofferraum leerräumen bzw. alles was drin liegt fixieren. Auch an die Sachen unter der Bodenabdeckung denken (Netz bei Ablagenpaket, Werkzeug, Diebstahlsichung Felgen)
    Achtung: Im hinteren Bereich (Richtung Rücksitzbank) sind unter der Bodenabdeckung auch noch zwei Fächer, die auch Kontrollieren.
    Dann unter den klappbaren Teil der Bodenabdeckung auf jeder Seite jeweils einen knüllten Putzlappen legen so das Diese nicht mehr aufliegt. Gleiches gilt für die Hutablage, auch hier zwischen Hutablage und Auflagefläche einen geknüllten Putzlappen legen.
    > Kontrollfahrt

    Wenn das Geräusch nicht weg ist, dann mit den Fingerspitzen die Heckklappenverkleidung abklopfen. Da wo es vibriert und die Verkleidung offensichtlich zu locker sitzt, etwas Pappe unterschieben so das es auf Spannung sitzt und nicht mehr vibrieren kann. Dies an der ganzen Heckklappe.
    > Kontrollfahrt

    Als Nächstes das Gleiche an der Verkleidung unter der Heckklappe.
    > Kontrolfahrt

    und jetzt muß ich zur Arbeit, gutes Gelingen :wink:
     
  8. #7 frankster, 06.11.2009
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    Hab zwar selbst über keine Geräusche zu klagen, finde den "Workshop" aber trotzdem klasse!

    @Admin: Ins richtige Forum (Tipps & Tricks) und sticky machen?! :!:
     
  9. #8 oVerboost, 07.11.2009
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    Hab heute mal Pappe bei der Kofferraumklappenverkleidung reingesteckt und bei das Plastikteil an der Ladekante abgeschraubt und dort Filz reingeklebt. Ist auf jeden Fall besser, muss es aber noch beobachten.
     
  10. #9 oVerboost, 20.11.2009
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    Hab das Klappern einigermaßen in den Griff bekommen.
    Aber eins stört noch: Die Beifahrersitzlehne klappert wie wild. Wenn jemand draufsitzt, ist dies nicht mehr der Fall. Aber was dagegen tun?
     
  11. #10 elbfisch, 20.11.2009
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    Ganz sicher die Lehne oder evtl. die Kopfstütze?
    Einfach mal rausziehen und prüfen ob das Geräusch weg ist.
     
  12. #11 oVerboost, 20.11.2009
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    Okay, werd ich machen und dann berichten.
    Hab das Geräusch reproduzieren können, indem ich mit dem Ellenbogen gegen den Sitz geschlagen hab.
     
  13. #12 network007, 20.11.2009
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    Hi,

    das klappern vom Beifahrersitz hab ich auch und bei mir ist es definitiv die Kopfstütze. Auf der rechten Seite rastet der Metallstab nämlich nicht (ist offenbar so gewollt, das ist nämlich beim Fahrersitz auch so) und hat somit zuviel Spiel und klappert in der Kunststoff-Führung am Sitz.
    Sind übrigens die Sportsitze.

    Gibt's hier Tipps zur Abhilfe ?

    Happy driving

    network007
     
  14. #13 elbfisch, 21.11.2009
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    Wenn Du die Kopfstütze nicht verstellst:
    Kopfstütze etwas heraus ziehen, auf der Seite ohne Raster 2-3 Lagen Tesafilm um die Stange (ggf. an mehreren Stellen). Stange wieder hereinschieben > fertig

    Wenn Du die Kopfstütze verstellst:
    Kopfstütze ganz herausziehen. Beide Stangen der Kopfstütze gleichzeitig an den Enden anfassen und vorsichtig etwas auseinanderbiegen.
    Die leicht verbogenen Stangen sitzen nachher straffer in der Führung > keine Geräusche
    Vorsicht: Ich empfand die Stangen schon als sehr stabil und den Kraftaufwand schon als hoch, aber das ist natürlich relativ. Nicht übertreiben, sonst :grins:
     
  15. #14 oVerboost, 28.11.2009
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    Also ich bin heute Mal ohne Beifahrerkopfstütze gefahren, aber ich finde die ganze Sitzlehne klappert. Ist auch gut reproduzierbar, wenn ich dagegenschlag.
     
  16. andi

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    kleiner tip von mir bei kunststoff teilen die geräusche machen (an einander reiben) hilft grafitpulver(öl) sehr gut
     
  17. #16 Sternspeiche, 29.11.2009
    Sternspeiche

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    @ elbfisch:

    sehr hilfreicher Beitrag - keine Frage! :daumen:
    endlich mal jemand, der der Sache auf den Grund geht, wenns mal irgendwo klappert (war bei dir aber auch echt extrem :shock:) - anstatt zu jammern :wink:

    Mein vFL passt so wie es ist, keine Probleme :driver:
     
  18. taco

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    Hab auch so ein störendes Brummen und Rasseln aus dem Motorraum, wie krieg ich das weg? :P

    Mein 1er hatte auch einige Klapper Nester im Innenraum als der Wagen neu war, besonders die vordere Zierleiste hat bei AB Tempo geklappert.
    Es hat aber nach ca. einem halben Jahr von alleine aufgehört.
     
  19. #18 CCxxxN2, 03.12.2009
    CCxxxN2

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    bei mir kapperts vorne an den a säulen beide seiten in höhe der heizdinger..

    furchtbar..
     
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  21. #19 jeronimo01, 06.12.2009
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    die A-Säulen Verkleidung klappert vermutlich unten am Armaturenbrett - da sind 2 Kunstoffnasen angebracht. Es gibt 2 Möglichkeiten - Airbag Schildchen abhebeln, die Schraube darunter lösen, Verkleidung nach unten Richtung Armaturenbrett ziehen und wieder festschrauben. Kann helfen. Wenn nicht muß die A-Säulen Verkleidung ab, habe bei mir die Kunstoffnasen mit Gewebeband umwickelt und alles wieder eingebaut - jetzt ist Ruhe ! Wegen des Airbags nur für Profis...
     
  22. #20 GlobalPlayer, 23.01.2011
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    traurig, dass man bei so einen Auto so einen Aufwand betreiben muss!
     
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Wie ich meinen 1er kultiviere, Workshop für Geräuschgeplagte

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