Wie Hochtönerausbau?

Diskutiere Wie Hochtönerausbau? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich würde gerne die Hochtöner ausbauen, doch ich weiß nicht wie ich da dran komme. Kann mir bitte jemand dabei helfen? Danke

  1. bosbi

    bosbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne die Hochtöner ausbauen, doch ich weiß nicht wie ich da dran komme.
    Kann mir bitte jemand dabei helfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  4. bosbi

    bosbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    nach der Anleitung werde ich meine Verkleidung abbauen, da da 13er Lautsprecher eingebaut werden. Wenn du jetzt sagst, daß ich an die HT komme nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, werde ich es mal ausprobieren.
    Gruß
     
  5. #4 Dolphin, 13.03.2007
    Dolphin

    Dolphin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Muß mich erstmal bei :thumbsup: „mcflow“:thumbsup: bedanken, der Link hat mir unheimlich geholfen, wenn man soweit ist, dass man die Verkleidung ab hat, ist es auch ein Leichtes das Spiegeldreieck auszubauen. Auf dem Wege habe ich die Serienlautsprecher gegen vorhandene 2-Wege-Systeme (Sinuslive) ausgetauscht, sind zwar auch nur 10er, der Klang ist aber schon um Einiges besser.
     
  6. Paddy

    Paddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    gibt es ein update zu dem obigen Link? der geht nämlich nicht mehr.
    oder tipps wie ich die hochtöner ausbauen kann?

    danke
     
  7. Paddy

    Paddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    So,
    hab die Verkleidung abgebaut und siehe da: es ist nicht mal ein HT verbaut!!! wie kann das bitte sein?? ist das etwa normal? ich sehe auch gar kein kabel an welches man den HT anschließen könnte. kann mir bitte jmd. behilflich sein??
    Danke & Gruß
     
  8. #7 Breisgauer, 27.01.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Das ist leider normal beim Business. Wenn Du Hochtöner einbauen willst, brauchst Du eine Frequenzweiche, mit der Du die Signale vom Mitteltöner in der Tür abgreifst.

    Gruß Eike
     
  9. Paddy

    Paddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Also,
    ich hab das business navi und nachdem ich grad mal einige beiträge durchgelesen habe, sind an meinen MT auch schoin diese mid range dinger dran. ist dass soweit richtig oder sollte das in der grundaustattung nicht so sein? gibt es auch alternativen zu den BMW-HT? hat jmd. mal ein foto, wo ich dann den HT anstecken muss?
    danke..
     
  10. #9 KarlPeter, 27.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Der blaue Stecker vom HT kommt in den MT. :wink:

    [​IMG]

    Alles Plug & Play. :mrgreen:
     
  11. Paddy

    Paddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Aja, danke ;-)
    Die MT auf dem Foto sind jetzt von dem HIFI-Set oder die "normalen"??
    Danke schon mal..
     
  12. #11 KarlPeter, 27.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Beide sind aus dem HiFi-Set, das Stereo-Set sind Philips Pappen. :wink:


    [​IMG]
     
  13. Paddy

    Paddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Ah ok. Gibt es eigentlich auch alternativen zu den Hifi-HT?? also kann ich da eigentlich jeden beliebigen HT anschließen oder muss es der von BMW sein? brint dann eigentlich ein HT in verbindung mit den stereo lautsprechern etwas??
     
  14. #13 Kaji, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Kaji

    Kaji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wieso sind denn das von Philips 2 verschiede Lautsprecher auf dem Bild?
    Sind die Lautsprecher hinten größer? Ich dachte vorne und hinten wären 100mm drin.
    Oder ist hinten wieder ne andere Befestigung angebracht?

    Schöne Grüße,
    Ole

    @Paddy: es gibt jede Menge Hochtöner, aber die müsstest du verlöten oder sonstwie anschließen. Zum reinstecken sind nur welche von BMW.
    Nicht sehr gut klingen wird die Kombination der Breitbandlautsprecher aus dem Stereosystem zusammen mit Hochtöner, dann werden die hohen Frequenzen doppelt abgedeckt und das klingt nicht so gut. Besser klingen würde ein Mitteltöner aus dem Hifi-System mit Hochtöner oder Mitteltöner anderer Hersteller mit Hochtönern. Passende gibts z.B. von Audio-System.
     
  15. #14 KarlPeter, 28.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Beide haben 100mm ø, hinten (der rechte im Bild) allerdings eine andere Bauform (auch bei HiFi und Top Hifi) :wink:
     
  16. Kaji

    Kaji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Komplizierter gings wohl nicht...
    würde doch auch Kosten sparen einfach die gleiche Bauform zu nehmen.
    Naja wie auch immer.
     
  17. #16 KarlPeter, 28.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Stimmt, hat aber wohl was mit der hinteren Brüstungsbreite (REAR HOUSING) zutun. :wink:
     
  18. #17 Bmw116iDm, 08.12.2010
    Bmw116iDm

    Bmw116iDm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Passen auch 130 mm Boxen in den 116 i danke schonmal für die antwort
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Mister Cool, 08.12.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Die Audio-Entwickler bei BMW haben alles vermaselt was man nur vermaseln kann.
    Schlimmer geht nimmer
     
  21. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also Boxen... 13er Klappbox oder was?

    Wenn du Lautsprecher meinst, nein 13er Chassis passen nicht ohne basteln. Eigentlich passt sogut wie garnix ohne bastelarbeit in die originalen Einbauplätze. Selbst stink normaler 10er mit DIN Korb passen dort nicht so ohne weiteres.
     
Thema:

Wie Hochtönerausbau?