Wie hoch ist der Verschleiß pro km in Euro?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Alpenjäger, 24.12.2013.

1. #1 Alpenjäger, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Alpenjäger

Alpenjäger 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Guten Abend zusammen,

mein bester Kumpel und Mitbewohner will sich in Zukunft des Öfteren mein Auto ausleihen um damit in die Arbeit oder zum Studium zu fahren.

Solange die KM vernünftig erfasst werden lassen sich Kosten für Reifen und anfallende Service ja noch relativ leicht auf KM-Basis aufteilen. Schwieriger wirds beim Wertverlust und seltenen Kosten wie fürs Öl, Kupplung, Getriebe und dem allgemeinen Wertverlust...

Seine Fahrweise ist absolut sicher und soweit ich das beurteilen kann materialschonender als meine... :lach_flash:

Meine Leasingkondition hat 15.000km pro Jahr veranschlagt.

So habe ich jetzt mal angefangen (pro km):

0,18 € Spritkosten (Bei 11l Verbrauch und 1,60 € fürs Super)
    + 0,16 € Reifen (weil bei meinen Reifen ca. 2.500€ alle 15.000km)
    + 0,07 € Mehrkilometerkosten BMW Leasing
    + eventuelle Schäden (Felge anfahren, Steinschläge etc)
    + Wertverlust

Und genau bei der Komponente "Wertverlust" bräuchte ich eure Hilfe! Oder ist die ganze Rechnung schwachsinn und man sollte mit pauschal 0.30 €, 0.80 € oder 2.50 € rechnen??

Zum Fahrzeug:

• 125i M-Paket
    • Aktuell 13.000 km
    • Listenpreis 42.000€
    • Leasingrückgabe mit max. 45.000 km im Februar 2016

Falls ihr noch weitere Infos braucht geb ich die euch natürlich gerne!

Wäre für mich sehr wichtig eine faire Abrechnung machen zu können! Danke euch! :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpenjäger, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    Alpenjäger

Alpenjäger 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Hab gerade noch beim ADAC was gefunden:

BMW 125i M Sportpaket - ADAC Autodatenbank

Obwohl ich 0,60€ pro km schon heftig finde - bedenkt man dass das bei 300 km pro Woche 174€ Kosten bedeutet.. :-s

Und wie müsste man vor allem diese vom ADAC errechneten 0,60 € aufteilen? Ein Teil fällt ja nur durch Steuer und Wertverlust über die Laufzeit an ohne dass das Auto bewegt wird...

4. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Auf die Zahlen vom ADAC hätte ich jetzt auch verwiesen und die kommen schon hin!
    Der Wertverlust fällt zwar jetzt auch an, wenn das Auto nur rum steht - von daher kannst du dir überlegen ob du das mit einrechnest oder nicht - aber wenn ihr euch mal die neupreise und alleine den Wertverlust im ersten Jahr anschaut, kommt das schon hin.
    Gerade der WErtverlust dürfte die Kosten da in die Höhe Treiben.
    Meiner hätte damals neu mit Ausstattung ca 38.000 gekostet. Gebrauchte Leasingrückläufer (6-12 Monate) gabs schon ab 25.000. Das sind alleine 13.000 Euro Wertverlust im ersten Jahr! Die Sprittkosten sind also das geringste.

Was würde ich tun - da für dich gerade der Wertverlust (größter Posten) sowieso anfällt, auch wenn du das auto keinen cm bewegst würde ich ihn nicht voll mit einrechnen.
    Daher würde ich sagen "brüderlich Teilen" - also mit 40-50 Cent ins Rennen gehen. Das würde für dich Kostendeckend sein. Die Frage ist, ob das dann auch wirklich so rentiert.
    Ich habe es 13km zur Arbeit. D.h. hin und zurück wärhen das 13kmx(40cent/km)x2 = 10,40 Euro Pro Tag. Eine Tageskarte für die öffentlichen kriege ich für 5 Euro ca.
    Kann man sich jetzt überlegen, ob sich das ein Armer Student leisten will oder eben nicht :)

5. #4 jack_daniels, 24.12.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Höh, was geht dich beim Leasing der Wertverlust an? Du hast ja deine monatliche Rate, in der dies schon berücksichtigt ist.

Und wie du auf 2500€ Reifen bei 15000 km kommst, ist mir auch ein Rätsel. 500 € wären da schon realistischer.

Beispielrechnung, wie ich's machen würde:
    - 0.07€/km Mehrkilometer
    - Service/Reparaturen, wenn überhaupt. - 500 € = 0.03€/km
    - Reifenverschleiss weitere 500 € = 0.03€/km
    - Benzinkosten für 15'000 km - 2500 € = 0.17 €/km

Ergibt 0.3€/km, was ich als durchaus fair sehe.

6. #5 oVerboost, 24.12.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Autos verleiht man nicht! :methusalem:

Gesendet von keinem iPhone.

7. #6 T.B, 24.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2013
    T.B

T.B Guest

Auch sind in den Kosten Steuern und Versicherung enthalten.
    Haftpflicht und Vollkasko sind mit 50% in den Fixkosten enthalten, die müßtest du eigentlich abziehen, die zahlst Du ja so oder so.
    Die Mehrkilometer mußt du auch der Versicherung melden.
    Ist Dein Versicherungs- und Leasing-Vertrag auf Mehrfahrer ausgelegt?
    Was ist mit der selbstbeteiligung bei einem Unfall?
    Wenn dein Mitbewohner zahlen muß ist er dann immer noch dein guter Freund.
    Das würde ich schriftlich festhalten.
    Mir wäre das Risiko zu groß vor allem wegen dem Leasing.
    Nachbesserungen von Steinschlägen, Dellen usw, da kommt die Frage auf bei wem ist es denn passiert?
    Da müßte man nach jeder Fahrt einen kleinen Fahrzeugcheck machen.
    Auch würde ich ein Fahrtenbuch anlegen.
    Ich würde das nicht machen.

8. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vom 1er habe ich zwar noch keine genauen Zahlen, da ich bisher nicht in der Werkstatt war aber zuvor hatte ich einen Astra H 1,6 TP, den ich im Alter von 4,5 Jahren mit einer Laufleistung von 46 Tkm gekauft habe. Ich bin dann in 50 Monaten 54 Tkm gefahren und habe ca. 70 % der Reparaturen selber durchgeführt. Die Kosten gestalten sich wie folgt:

Wertverlust.: 8,57 ct/km
    Kraftstoff....: 9,40 ct/km (6,04 l/100 km)
    Versicherung: 3,74 ct/km
    Steuern......: 0,72 ct/km
    Zubehör......: 0,93 ct/km
    Reparaturen.: 3,10 ct/km
    Durchsicht..: 1,63 ct/km
    Sonstiges...: 0,18 ct/km
    SUMME......: 28,28 ct/km

9. #8 Matze K., 24.12.2013
    Matze K.

Matze K. 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Matze
    Ja ja, beim Geld hört die Freundschaft auf.....
    Meistens gibt´s dann leider eh Streit, wenn was passiert ist - ich würde mir das gut überlegen...

Entspannte Weihnacht!!! :christmas_2:

10. #9 misteran, 24.12.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Würde ich auch nicht verleihen, soll er sich selber eins kaufen.

11. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    +1 :daumen:

12. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    V- Leasing?

Wenn ja ist er nicht versichert. Kann auch bei der Ergo nicht als 2.Fahrer angegeben werden.

13. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    würd ich nicht machen - gibt nur zoff und streit -wer war was / bei wem ist was passiert usw... desweiteren ganz heikel mit der versicherung, du müsstest dort quasi angeben, dass das fahrzeug "gewerblich" bzw zum "vermieten" genutzt wird, ansonsten können die dir da ganz schnell nen strick draus drehen - lass es ;)

14. #13 Alpenjäger, 24.12.2013
    Alpenjäger

Alpenjäger 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Danke für eure Meinungen, dass einige grundsätzliche Bedenken zum Verleihen an Freunde kommen war mir bereits im Vornherein klar.

Da's jedoch nicht mein Eigentum ist und ich das Teil in 2 Jahren wieder zurück auf den Hof stelle, interessieren mich (zumindest die unsichtbaren) Schäden durch die Mehrnutzung überhaupt nicht. Die Mehrkilometer lasse ich mir ja vergüten. Dass gut mit dem Fahrzeug umgegangen wird, setze ich voraus, sonst würd ich's auch nicht machen!

Die Bedenken zum Versicherungsschutz kann ich leider größtenteils nicht nachvollziehen..
    Du willst mir sagen, dass ein zweiter Fahrer, der das Ding gelegentlich bewegt (Wer will mir was anderes beweisen?) nicht versichert wäre? Das heißt rein theoretisch dürfte nie jemand anderes als ich am Steuer sitzen? Kann ich nicht wirklich glauben... Wer will mir ein "Gewerbe" nachweisen, weil ich einem Freund und Mitbewohner mein Auto geliehen hab? Vorrausgesetzt er ließt diese Posts hier nicht... :D

Interessant ist für mich ja nicht der Wertverlust über die Jahre, sondern über die KM, die er tatäschlich fährt. Kosten wie Steuer und Versicherung sollen daher wie angesprochen von der Berechnung grundlegend unberücksicht bleiben!

Pauschal 30 Cent für Wertverlust / Verschleiß / Mehr-KM und dann individuell nach Verbrauch die Spritkosten oben drauf hören sich doch fair an, oder? Sollte er einen Schaden verursachen zahlt natürlich er die SB und / oder den Schaden. Und nein, das ist in diesem Fall dann auch kein Ende der Freundschaft... :P

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

T.B Guest

Definitiv kann die Versicherung Probleme machen wenn man im Vertrag "alleiniger Nutzer" und bei Nutzung "auschließlich privat(inkl. Fahrt zur Arbeitstätte" angekreuzt hat.

Bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf.
    Ich würde das mit der SB und andere repaturkosten die er verursacht hat schriftlich festlegen wer was bezahlt.
    Freundschaft hin oder her.
    Man macht ja auch Eheverträge:lach_flash:

17. #15 Alpenjäger, 24.12.2013
    Alpenjäger

Alpenjäger 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ich hab die Versicherungsbedingungen ja noch nicht mal gesehen, geschweige denn angekreuzt.. Ging ja alles übers V-Leasing! Ob ich alleiniger ausschließlicher Fahrer bin, wurde ich nie gefragt und habe das auch nie irgendwo angegeben.

Noch dazu muss mir wie gesagt das erstmal jemand nachweisen. :eusa_angel:

Thema: Wie hoch ist der Verschleiß pro km in Euro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 125i f20 Wertverlust

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist der Verschleiß pro km in Euro? - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Navi Pro Splitscreen

Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...