Wie hoch dreht Ihr Euren 123d?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Jo212, 02.04.2010.

  1. Jo212

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    Hallo Forum,

    gestern auf der Bahn ist mir mal wieder sehr deutlich aufgefallen, wieviel besser das Wägelein im 5. zieht. Mittlerweile bleibe ich sehr lang (auch dauerhaft) im 5.. :mrgreen: Nur fängt ja dann auch ziemlich bald der rote Bereich im Drehzahlmesser an. Länger als bis 200 mag ich deswegen nicht im 5. bleiben, :eusa_snooty: obwohl (zumindest gefühlsmäßig) er dann immer noch besser geht als im 6...:-s Daher meine Frage: Wie ist Euer Schaltverhalten auf der Bahn und wie hoch dreht ihr Euren 123d?

    Gruss Jo
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 02.04.2010
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    Jetzt mal ganz unabhängig vom Motor. Wenn du zügig voran kommen willst solltest bis kurz vorm Begrenzer drehen und dann zügig hochschalten. Auch beim Diesel ist ausdrehen die schnellere Option, auch wenn da so einige meinen lieber das üppige Drehmoment ausnutzen zu wollen...
     
  4. #3 Turbo-Fix, 02.04.2010
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    ich drehe meinen immer bis an den "Roten", das sind im 5ten etwa 210km/h@Tacho...
     
  5. Jo212

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    Bleibst Du auch dauerhaft im 5., solange du unter 210 fährst? Also angenommen aufgrund des Verkehrs musst Du immer zwischen 160 und 210 bleiben... Bleibst Du ständig im 5.?
    Anfangs habe ich das nicht gemacht, aber mittlerweile finde ich macht es viel mehr Spass im 5., auch dauerhaft. Nur frag ich mich halt, ob dass dem Motor so gut tut... :-s
     
  6. #5 BMWlover, 02.04.2010
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    Solange du keine 200km am Stück so fährst, sollte ihm das nix ausmachen:mrgreen: Und bei 160km/h geht die Drehzahl dann ja eh wieder zurück...
     
  7. #6 Turbo-Fix, 02.04.2010
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    natürlich nicht, die hohe Drehzahl ist auf Dauer wohl eher suboptimal....
    bei mir reicht auch der "Sechste" :mrgreen:
     
  8. #7 nightperson, 02.04.2010
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    Beim Beschleunigen drehe ich im 5ten bis kurz vor den Begrenzer, danach wird der 6te eingelegt. Wenn ich merke, hinter mir legt's jemand auf einen Leistungstest an, dann schalte ich schon vor dem Beschleunigungsvorgang 'runter (z.B. bevor das Fahrzeug vor mir rechts 'rübergeht), um den passenden Gang parat zu haben :wink: Hinter 'nem LKW schalte ich auch schon 'mal in den 4ten zurück, wenn's drauf ankommt :unibrow:
     
  9. #8 bursche, 02.04.2010
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    Hätte ich wohl auch machen sollen... dann hätte es auch für den Alfa Romeo GTV 3.2 V6 gereicht :?
     
  10. #9 Turbo-Fix, 02.04.2010
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    Alfa Romeo GTV 3.2 V6 24V | Datenblatt | alle-autos-in.de

    das wird mit einem Serien 123d net klappen....
     
  11. #10 bursche, 02.04.2010
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    ne die alte Version... glaub die hatte max 220hp
    und er ging im 5. nur in Zeitlupe an mir vorbei - hat sich aber sichtlich gefreut der gute :)
     
  12. Dirko

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    Bis zum Begenzer. Aber nicht immer, aber wenns ganz flott sein soll und du "größere" Autos ärgern willst dann nutz ich alles um die max. Kraft bei 4400 U/min wieder schnell mit dem folgenden Gang zu erreichen.
     
  13. #12 Turbo-Fix, 02.04.2010
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    ok, der "Alte" ist machbar :daumen:
     
  14. #13 Schnagl, 02.04.2010
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    Richtig ich drehe wenn es sein muss auch durch, d.h. im 5. bis 210km/h
     
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  16. hdan

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    Also ich nutze auf der AB auch öfters mal den 5. Gang. Kann jetzt nicht sagen bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit ich in den 6. Schalte wenn es schnell gehen muss...irgendwie merkt man das ja auch wenn der 5. "am Ende" ist. Aber Spass macht es schon im 5. auf der AB :P
     
  17. #15 Nürnberger, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
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    Soll aber auch (ab 98 ) mit 250 in der Spitze angegeben sein. :shock:
    Hätt ich net gedacht.


    Edit: Bis Bj. 1997 240km/h. Ab 1998 hat er wahrscheinlich eine längere Übersetzung, da die Beschleunigung auf 100 ca. 1 Sekunde langsamer geworden ist. Die Endgeschwindigkeit stattdessen auf 250 erhöht wurde. Wenn der Test stimmt. :swapeyes_blue:
     
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