[E8x] Wie hoch dreht ihr beim beschleunigen?

Diskutiere Wie hoch dreht ihr beim beschleunigen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Wollte mal wissen wie Ihr so beschleunigt? Z.b. beim überholen auf der Landstrasse etc. also dann wenn man wirklich "alles" braucht. Musste...

  1. #1 MajesticNyx, 11.08.2015
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    Wollte mal wissen wie Ihr so beschleunigt? Z.b. beim überholen auf der Landstrasse etc. also dann wenn man wirklich "alles" braucht.

    Musste mich anfangs nämlich ein bisschen umgewohnen dass mein 118D erst so "spät" zieht.

    Also wenn ich in der 2 oder 3 beschleunige dann zieht meiner erst so ab 2,3k -2,5k und dann muss ich ihn aber schön ausdrehen bis 3,5 oder mehr.

    Wie ist das bei euch so?
     
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  3. #2 prestiGe, 11.08.2015
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    Spät? Find das voll ok, wenn er ab 2.000 ordentlich drückt. Schalte eh vorher schon runter (z.B. vom 4. in 3. bei 70), dann haste auch sofort "Druck" anliegen und nicht erst die Gedenksekunde. Zudem kann man auch erst noch auf der eigenen Spur beschleunigen, bevor man rauszieht.

    Höher als 3.500 gehe ich nicht. Beim 118d ist alles über 3.500 nur noch "Drehzahl" und kein Drehmoment mehr. Und einen Diesel fährt man halt über das Drehmoment.
     
  4. #3 reihensechszyli, 11.08.2015
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    Kalter Zustand die ersten 10 min etwa nur vietel bis max. halb Last und nicht höher als 2500 umdr. Wenn er warm ist sind alle Bereiche natürlich möglich.
     
  5. #4 MajesticNyx, 11.08.2015
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    Naja sagen wir mal so wenn ich die augen nicht auf dem Tacho hätte fühlt sich das für mich dann schon irgendwie spät an.

    Weil wenn ich ihn in der 2ten auf 3500 dreh dann hört sich es schon ziemlich laut bzw. am Maximum vom Motor her an. Und mit laut mein ich jetzt nicht den nicht vorhandenen Diesel Spruch :lol:

    Falls du jetzt weißt was ich ca. meine. Klingt komisch ich weiß :D

    Jo weiß nicht obs noch was bringt aber manchmal hab ich ich ihn auch schonmal bis 3,9 -4000 ausgedreht wobei er da schon sehr brutal wird vom geräusch her :mrgreen:
     
  6. #5 misteran, 11.08.2015
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    Rechnet auch doch aus wann am besten zu schalten ist. Also bis 4000 sollte man schon drehen für maximale Beschleunigung, da dort die maximale Leistung anliegt.
     
  7. #6 dr.schuh, 11.08.2015
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    Für max. Beschleunigung sollte geschaltet werden, wenn die Radzugkraft im höheren Gang größer ist, als im aktuellen. Dazu muss man - abhängig vom jeweiligen Gang - durchaus bis deutlich über Nenndrehzahl drehen, speziell in den unteren Gängen durch die großen Übersetzungsabstufungen.
     
  8. #7 MajesticNyx, 11.08.2015
    MajesticNyx

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    Jo das ist eh logisch, deshalb fragte ich ja wie die 118D Fahrer so schalten, ob die eben auch so hoch drehen wie ich :icon_smile:
     
  9. LH1985

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    Geh beim Marcel vorbei, dann drückt er auch noch über 4000 :-)
     
  10. ronne

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    Mh, Drehzahl kann ich gar net so sagen aber auf der Landstraße schalte ich bei 100 auch von dem sechsten in den dritten zurück. Hört sich zumindest alles gesund an.
     
  11. #10 reihensechszyli, 11.08.2015
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    Stimmt, hält die Leistung bis an die 4500 Umdr.:lol::daumen:

    Gruß,

    Marcel




     
  12. #11 WernerR80, 12.08.2015
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    Warum soll ich einen Motor bis 4000 oder höher drehen wenn das max. Drehmoment bei 1750 liegt?
    Je höher ich einen Diesel drehe um so mehr verbraucht er.
    Also ich schalte meist zwischen 1500 und 2000. Beim Überholen manchmal auch etwas drüber.
     
  13. #12 Catw3azle, 12.08.2015
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    Um schneller vom Fleck zu kommen?
     
  14. #13 Jongleur, 12.08.2015
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    Bei 1500 schalten? Hoffentlich nicht nach oben, denn danach dürftest du extrem untertourig fahren.
     
  15. #14 =MR-C=KinG[GER], 12.08.2015
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    Weil das Drehmoment von Motor nebensächlich für die Beschleunigung ist, bzw. eine untergeordnete Rolle spielt.
    Das Raddrehmoment ist entscheidend ;)
     
  16. #15 WernerR80, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
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    extrem untertourig? das glaub ich weniger. so lange der motor das gas einwandfrei annimmt und beschleunigt ist das vollkommen ok. viele sind der meinung das hohe drehzahl = gleich super schnell ....... nur bedingt. beim diesel eher weniger als beim benziner.
    hohe drehzahlen heißen beim diesel hoher verbrauch. die heutigen motoren sind auf niedrige drehzahlen ausgelegt.

    wenn ich an der ampel vollgas geb, den motor voll ausdrehe ist das nicht nur unwirtschaftlich sondern auch materialverschleißend.

    ach ja ...... im ort bei 50km/h mit dem 4. gang ist vollkommend ausreichend. ab 60km/h kommt bei mir der 5. rein und ab 80km/h der 6.
     
  17. #16 Sixpack66, 12.08.2015
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    Dafür habe ich noch nie ALLES gebraucht :baehhh:
     
  18. #17 daved_nbg, 12.08.2015
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    Interessant, wie viele verschiedene Ansichten es dazu gibt. Ich bin jahrelang einen Benziner gefahren und musste mich erst an den Diesel gewöhnen den ich jetzt habe.

    Ich versuche eine Drehzahl von 1.500 U/Min nicht zu unterschreiten und wenn es doch mal passiert, dann gebe ich nicht gleich Vollgas sondern beschleunige sehr langsam. 1.500 finde ich deswegen gut, weil man nur kurz aufs Gas tippen muss um auf 1.750 zu kommen und ordentlich Drehmoment zu haben. Unter 1.300 komme ich aber nie.

    Ansonsten läuft es so:

    bis ca 35 kmh 2. Gang
    bis ca 55 kmh 3. Gang
    bis ca 75 kmh 4. Gang
    bis ca 100 kmh 5. Gang

    Wenn ich mal schnell beschleunigen möchte, dann schalte ich maximal bei 3.500 U/Min. Evtl überspringe ich dann auch gleich einen Gang. Zugegeben, spritsparend ist meine Methode nicht. Aber das ist mir bei den derzeitigen Dieselpreisen egal :-)

    Letzendlich finde ich, dass beide Extreme nicht gut sein können für einen Motor. Weder extrem untertourig fahren, noch extrem hochdrehen lassen.
     
  19. LH1985

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    Jeder wie er mag, für irgendwelche Leute müssen die 1.0 Liter Motoren ja gut sein...
     
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  21. #19 WernerR80, 13.08.2015
    WernerR80

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    Damit keiner etwas falsch versteht ......

    untertourig ist wenn der Motor das ruckeln anfängt und das tut er wahrscheinlich unter 1000 Touren. Habs noch nicht ausprobiert :mrgreen:

    Ob die Dieselpreise hoch oder niedrig sind ist mir wurscht. Ich versuch meist auf den Verbrauch aufzupassen weils ja an meinen Geldbeutel geht.
     
  22. #20 RichtigerLurch, 13.08.2015
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    genau diese Frage hab ich mir auch schon Mall gestellt.. Ich hab meinen einser nicht mehr, bin aber nie unter 1.400 Gefahren, hatte da Gefühl das kann nicht gut sein. Hab jetzt nen 6 zyli, der orgelt nicht so,da da fahr ich auch mal bei 1.300
     
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