wie heckklappe automatisch öffnen?

Diskutiere wie heckklappe automatisch öffnen? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Bin auf der Suche nach eine Lösung, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet (FFB untere Taste). Normal entriegelt ja nur das Schloss, aber sie...

  1. #1 schranzbird, 09.03.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bin auf der Suche nach eine Lösung, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet (FFB untere Taste). Normal entriegelt ja nur das Schloss, aber sie springt nicht selbständig hoch.

    Hab eine Anleitung für den Golf gefunden, lässt sich das so oder ähnlich auch beim 1er realisieren? Sollte mit möglichst wenig Aufwand gehen.

    Hier das Video: YouTube - HOW TO DO: Golf VI (6) Heckklappe automatisch öffnen per FB


    Gruß
    schranzbird
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ecki, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    theoretisch müsste es ja funktionieren wenn man die hubzylinder gegen stärkere tauscht. Ich hab jedoch keine ahnung ob sich dadurch die Heckklappe verziehen könnte.

    edit: ich seh grad der hat das so gemacht oO
     
  4. Sasa

    Sasa Guest

    jetzt muß ich mal ganz dümmlich fragen: hängt das nur mit den hubzylindern zusammen? das wäre ja dann kein großer aufwand, die zu tauschen, oder? kann den link leider nicht öffnen, youtube ist hier auf der arbeit "access denied":icon_neutral:
    würde mich interessieren, weil ich auch mal total neidisch mit vollen händen auf'm supermarkt-parkplatz im starkregen stand, während jemand anderes auf seine automatisch öffnende - ich glaube 3er-heckklappe - zustürmte, alles reinwarf und in den wagen sprang.
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    So ganz einfach wie beim Golf geht das beim 1er leider nicht. Neben stärkere Gasfeder (etwa 500N statt die Standard 400N) sollen auch die oberen Aufnahmen ( Teil 6 ) neu konstruiert werden.
     
  6. #5 derBarni, 09.03.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Geile Idee! :daumen: Aber Paul raubt einem ja wieder jede Hoffnung... :haue:

    ;)
     
  7. #6 blackraven, 09.03.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    @Paul

    Gibt es dazu schon Erfahrungen, dass die Aufnahmen dem nicht standhalten?
     
  8. #7 P0114, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Geht nicht um Standfestigkeit, sondern Bauform.

    Das sind so'ne Art L-formige Platten. Das kurze Bein vom L soll um mindestens 15mm gekürzt werden.
     
  9. #8 schranzbird, 09.03.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ok und welche Gasdruckfedern die 500Nm haben passen?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Keine ausm BMW Teileregal.
     
  11. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Hab mich demletzt auch mal mit dem Thema beschäftigt und in einem anderen Forum (glaube motor-talk) eine ganz nette Lösung gefunden.

    Dort hat einer (auch beim Golf 6) seine alten Dämpfer behalten. Das Problem beim Öffnen ist schließlich nur das Überwinden des Totpunktes, ab dem die Klappe den Rest automatisch aufschwenkt. Der hat da was mit einer herkömmlichen Feder an der Kolbenstange des Gasdruckdämpfers gemacht.

    Mal schauen ob ich das nochmal finde.
     
  12. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
  13. #12 schranzbird, 09.03.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Muss ja nicht unbedingt.

    Weisst Du die technischen Daten Welche die vom 1er hat, damit könnte ich mich mal auf die Suche machen.
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nope, leider nix finden können.
     
  15. #14 schranzbird, 09.03.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Weisst wahrscheinlich dann auch nicht wer der Zulieferer bzw Hersteller ist oder? Sonst könnte man darüber evtl. an die Informationen kommen.
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ne, steht nicht in der Lieferantenliste
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Könnte man nicht die angegebenen, starken vom Golf aus dem Video nehmen? Zumindest müssen sie ja was die unausgefahrene Länge angeht gleich sein. Ob die Klappe dann nen cm weniger aufgeht ist ja dann egal.

    Wäre cool wenn das adaptierbar ist. Würde ich sofort umrüsten.
     
  18. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
  19. Sasa

    Sasa Guest

    jetzt aber mal andersherum gedacht: ist es dann nicht schwerer, die klappe zu schließen? will mich nicht mit meinem ganzen gewicht da 'ranhängen müssen.
    oder habe ich einfach keine ahnung von physik und hydraulik etc. daß der umkehrschluß falsch ist?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nene, stimmt schon, aber so heftig ist's nun auch wieder nicht. Brauchst halt ein wenig mehr kraft als vorher. Aber alles noch im grünen Bereich.
     
  22. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bitte diesen Tag in jedem nur erdenklichen Kalender als Nationalfeiertag oder was ähnliches anzuerkennen.

    Der Paul weiß was nicht, was ich weiß!

    Gesamtlänge des Dämpfers 412mm
    Gesamthub des Dämpfers 163mm
    Schubkraft des Dämpfers 400N


    [​IMG][​IMG][​IMG]Ich könnt kreise um meinen Rechner tanzen![​IMG][​IMG][​IMG]

    OK, ich gebs zu, ich habs auch nur irgendwo gelesen.
     
Thema: wie heckklappe automatisch öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er heckklappe automatisch öffnen

    ,
  2. F46 BMW Heckklappe

    ,
  3. BMW F45 F46 Heckklappe öffnen automatisch nachrüsten

Die Seite wird geladen...

wie heckklappe automatisch öffnen? - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. Seltsame Lack-Wulst an Heckklappe

    Seltsame Lack-Wulst an Heckklappe: Hi, mir ist kürzlich beim Waschen eine seltsame Wulst an der Heckklappe aufgefallen, ich kann nicht sagen wie lange sie schon da ist, wundert...
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...