Wie groß soll externes Navi sein ???

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mittagspause, 21.10.2010.

1. #1 Mittagspause, 21.10.2010
    Mittagspause

Mittagspause 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich bekomme demnächst einen 116i BMW als Geschäftswagen, leider ohne Navi.
    Ich habe mich schlau gemacht welche Navis in Frage kommen, entweder ich hole mir das Top-Modell von Navigon oder TomTom. Leider kann ich nicht abschätzen, wieviel Platz ich im Fonds habe und wo der sinnvollste Ort für ein Navi ist (ich denke mittig an der Frontscheibe gefällt mir am besten).
    Deshalb habe ich zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    - soll das Navi eine Größe von 4,3 Zoll oder 5 Zoll haben (größer gefällt mir besser, aber ist genug Platz dafür da) ?
    - wie löse ich am besten das Thema mit der Verkabelung, wo schließe ich es am besten an ? Zigarettenanzünder ?

Danke

Mittagspause

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 21.10.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn es an der Scheibe klebt, würde ich eher ein 5 Zoll nehmen.

Alternativ, kannst du über das BMW Navi Portable nachdenken und dir einbauen lassen.

4. #3 Stuntdriver, 21.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich habe meines rechts dicht an der A-Säule befestigt, da stört es mich am Wenigsten.
    Angeschlossen über Zigarettenanzünder.

5. #4 Mittagspause, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    Mittagspause

Mittagspause 1er-Interessent(in)

Danke für eure Infos.

Das heist mit einem 5-Zöller bekomme ich kein Problem, das ist nicht zu groß, oder ?

6. #5 Stahlratte, 21.10.2010
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Ich fand das Ablagefach am sinnvollsten: war aber eine ganz schöne Bastelei, die Navigon-Aktivhalterung da sauber einzubauen (mit Scharnier). Das Navi liegt im Handschuhfach - und wenn ich es brauche, öffne ich die Ablage und stecke ich es in die Halterung:

7. #6 Mister Cool, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Ich habe meines rechts dicht an der A-Säule

meinst du wirklich rechts oder "das andere rechts" ;-)

>die Navigon-Aktivhalterung da sauber einzubauen (mit Scharnier).

1. D.h. du hast auch die Stromversorgung dort gelegt - wo hast du den Zündplus abgegriffen?
    2. Ist das Scharnier so "schwergängig" dass es hält und nicht umkippt oder muß es noch arretiert werden?

8. #7 Stahlratte, 22.10.2010
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    @mister cool:

Ich habe ein Friktions-Scharnier (aus Kunststoff) verbaut: da kann man seitlich mit einer Schraube den "Reibwert" der beiden Scharnierflügel einstellen. Somit hält die Aktivhalterung in jeder gewünschten Position...

Die Stromversorgung erfolgt durch meinen zweiten Zig.-Anzünder unter der Armlehne. Ich war zu faul, da nun noch weiter rumzubasteln. Das Kabel ist aber von da verdeckt unter der Verkleidung/Armaturenbrett bis zur Halterung gezogen:

Man sieht also kein Stromkabel - und der Stecker ist von der Armlehne verdeckt:

9. #8 monster, 22.10.2010
    monster

monster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    5" mit brodit halterung am lüftungsgitter.

10. #9 striker118, 22.10.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    4" im Ablagefach.
    Navi-Threads inkl. seitenlanger Beschreibung der verschiedenen Einbaumöglichkeiten gibt's aber wirklich genug hier.

11. #10 Alpinweiss, 22.10.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ich war mit der Größe meines 4,3" Navis zufrieden und hatte es mit Saugnapf so weit unten wie möglich zwischen Ablagedeckel und Tacho fixiert. Das Ablagefach ging gerade noch auf mit einem 5" wäre das an der Stelle sicherlich schwieriger gewesen.

Wird das Navi häufig benutzt würde ich ein Gerät mit (optionaler) Fernbedienung empfehlen.

12. #11 striker118, 22.10.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    WTF sowas gibt's? Ich hab daheim Fernbedienungen rumliegen die sind größer als mein Navi :)

13. #12 Alpinweiss, 22.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Klar, handlich und bis auf die Navigation im Telefonbuch komplett steuerbar.

14. #13 Stuntdriver, 22.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nein, natürlich schon das richtige Rechts. Links würde es mir ja im Blickfeld hängen und die A-Säule nimmt alleine schon genug Sichtfeld weg.
    Man hat ja eine Ansage. Üblicherweise liegt das Ding aber im Handschuhfach, benutzt wird es nur wenn's wirklich notwendig ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1er_coupe, 24.10.2010
    1er_coupe

1er_coupe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Ich habe mir einen Metallwinkel so gebogen, dass man ihn mit dem Ablagefach mitschrauben kann und er dann hinter dem mittleren Lüftungsgitter herauskommt. Natürlich wurde dann auch noch das Metall mit Stoff bezogen, dass es optisch zum Armaturenbrett passt.
    Ich bin soweit ganz zufrieden damit, da es das Sichtfeld kaum bis gar nicht einschränkt und trotzdem gut erreichbar und somit auch bedienbar ist.

Die TMC Antenne habe ich entlang des Ablagefaches unter das Armaturenbrett getaped.
    Sieht etwa so aus wie bei den portablen Navis, die es direkt von BMW gibt.
    Fotos liefere ich wenn ich das Auto wieder in Reichweite habe.

Grüße Klaus

17. #15 1er_coupe, 24.10.2010
    1er_coupe

1er_coupe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Hab mal die bilder der Halterung angehängt.

Von Vorne:

Seitlich:

Wenn das Navi eingeclipst ist sieht man von der Halterung und dem Kabel nahezu nichts mehr.

Grüße

Thema: Wie groß soll externes Navi sein ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Navi sein

Die Seite wird geladen...

Wie groß soll externes Navi sein ??? - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  5. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...