Wie genau ist euer BC bei der Verbrauchsangabe?

Diskutiere Wie genau ist euer BC bei der Verbrauchsangabe? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Mein BC weicht 0,4-0,5ltr. systematisch vom realen Verbrauch ab. Ich weiss, das kan man im Geheimmenü korrigiren, ich habe aber den Eindruck, dass...

?

Verbrauchsabweichungen vom BC

  1. geringe statistische Abweichungen +-0,1l oder weniger

    18 Stimme(n)
    28,1%
  2. geringe systematische Abweichungen, real +0,1l

    13 Stimme(n)
    20,3%
  3. mäßige systematische Abweichungen, real +0,1...0,3l

    19 Stimme(n)
    29,7%
  4. starke systematische Abweichungen, real +0,4 oder mehr

    14 Stimme(n)
    21,9%
  1. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mein BC weicht 0,4-0,5ltr. systematisch vom realen Verbrauch ab. Ich weiss, das kan man im Geheimmenü korrigiren, ich habe aber den Eindruck, dass die Mehrheit hier ziehmlich genaue Werte bekommt, ich würde gern herausfinden, ob das stimmt.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ben104

    ben104 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Saalfeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Vorweg: Bei jeder Tankstelle stellt sich die Zapfsäule unterschiedlich ab, dass wird aber am Ende vielleicht einen halben bis einen Liter ausmachen.

    Also ich tanke so, dass ich einmal volllaufen lasse an der Tanke (also nicht mich selber:mrgreen:) und dann kurz warte und dann nochmal bis zum nächsten "Klick" es laufen lasse. Bei der nächsten Tankfüllung dann wieder das gleiche Spiel. Also ich hab meinen 1er jetzt zwar erst seit 1 1/2 Tankfüllungen, aber nach der ersten hat es ganz genau gestimmt! :)
     
  4. #3 Tom Ibiza, 07.02.2013
    Tom Ibiza

    Tom Ibiza 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Meiner geht um 0.3l falsch (über 18000km gemittelt).


    LG Tom
     
  5. #4 Michael 1957, 07.02.2013
    Michael 1957

    Michael 1957 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hi,

    mein BC zeigt heute Morgen für die Gesamtdauer 3050 km.
    eine Verbrauch von 10,0 l. pro 100 km. an.
    Hatte bis jetzt noch nie eine Abweichung > oder < als 0,1 l.
    Ich halte ja Spritmonitor für am objektivsten.

    Michael
     
  6. #5 scaylon, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Vor der Mogelbox hats auf 0,1 immer zuwenig angezeigt, seid der mogelbox konstant 0,25 zuwenig. Hab übers geheimmenü eingestellt und nun passt es

    PS: Ich tanke immer voll und das heißt voll :P an der selben Säule (also immer derselbe Untergrund) und Diesel steht dann schon im Füllstutzen an.
    Tankt man bis zum ersten oder zweiten Klick, zeigt das GEheimmenü nur 50 Liter von möglichen 52 oder 53 ... bin mir nichtmehr sicher :eusa_doh: auf jedenfall ist auch wichtig wie man steht, ob das auto komplett eben steht oder in irgendeine Richtung hingeneigt ist.
     
  7. #6 Turbo-Fix, 07.02.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    meine Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an, wo kann ich das abstimmen?
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Gibt hier irgendwo ein Thema vom Geheimmenü. Und wie was einzustellen geht.
     
  9. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Genau so genau wie der BC meines E91 d.h. er zeigt immer 0,4 zu wenig an.
     
  10. ucadi

    ucadi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    620 km
    BC 7,9
    Real 7,8
     
  11. #10 sven_bommel, 23.10.2013
    sven_bommel

    sven_bommel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Spritmonitor:
    Hi zusammen,
    bin beim Spritmonitor angemeldet und habe mal Excel und meine Kenntnisse zur stat. Auswertung bemüht...ich komme auf eine durchschnittliche Abweichung zw. BC und berechnetem Wert von +0,37ltr. und somit von 6% Abweichung. D.h. in meinem Falle zeigt der BC immer zu wenig an.
    Gruss
    Sven
     
  12. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Hatte am Anfang auch extrem viel (weiß schon gar nicht mehr wie viel es waren).
    Konnte es dann aber im Geheimmenü anpassen und nun stimmt es meist bis auf 0,1 Liter Abweichung.
     
  13. #12 Dani_93, 25.10.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Meiner geht immer präzise, entweder auf den Zehntelliter genau, oder um max. 0,1 Liter Abweichung.
    Bin damit sehr zufrieden, mein Vorgänger (E46 325er) hatte Abweichungen von bis zu 1,5 Liter, nach oben und nach unten. (am liebsten untertrieb er ;) )
     
  14. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    BC zeigt bei mir meistens 0,1 bis 0,2 Liter mehr an
     
  15. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Kommt gemittelt ziemlich genau hin, mal 0,2 drüber, mal 0,1 drunter, im Schnitt hebt es sich auf.
     
  16. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    Iwie fehlt mir die Auswahlmöglichkeit "Keine Ahnung, wie kommt man dazu das nachzukontrollieren!?" :narr:
     
  17. #16 Bench213, 25.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Bei mir ist es manchmal ein echt krasser Unterschied, heute z.B., mein BC zeigte 6,7l an aber durch ausrechnen komme ich auf 6,29l. Beim letzten mal tanken wars dann wiederum nur ein Unterschied von 0,1l.

    Ich denke aber, dass es an der Tankmenge liegt, man tankt ja jedes mal ne andere Menge auch wenns minimal ist.
     
  18. #17 Mike_083, 26.10.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Habe die letzten 2 Tankfüllungen selbst nachgerechnet, und er zeigt ca. 0,3 Liter/100 km zu wenig Verbrauch an. Das ist für mich noch im Rahmen, mehr sollte es aber nicht mehr sein.
     
  19. #18 BonbonausWurst, 26.10.2013
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich guck' ehrlich gesagt nie wirklich auf sowas, sondern nehme das nur als Tendenz. Den wahren Verbrauch seh' ich ja immer, wenn ich die Sachen bei Spritmonitor eingetragen habe. Ich bilde mir aber ein, dass mein BC immer ein bisschen drüber liegt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dani_BW, 26.10.2013
    Dani_BW

    Dani_BW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Daniel
    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Anzeige mit den gefahrenen Kilometern immer träger wird.
     
  22. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Funktioniert ganz gut. Differenz nachgerechnet +-0,1l im Schnitt.
    Gruß Bernd.
     
Thema:

Wie genau ist euer BC bei der Verbrauchsangabe?

Die Seite wird geladen...

Wie genau ist euer BC bei der Verbrauchsangabe? - Ähnliche Themen

  1. Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC

    Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC: Hallo, vorhin hat mein Motor starten mein BC gebimmelt und das gelbe Ausrufezeichen in Verbindung mit dem Gelben Hebebühnensymbol ging an. Soweit...
  2. [E87] Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert

    Meldung im BC "Leuchtmittel ausgefallen", obwohl alles funktioniert: Servus zusammen, das ist mein erster Beitrag und gleich mit einem Problem ;-) Ich heiße Edo, fahre einen 1er BMW Bj. 2007 und habe ein paar fragen...
  3. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  4. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  5. Wie genau stimmen die RDKS?

    Wie genau stimmen die RDKS?: Hallo, Wir haben eine schon etwas ältere Reifendruckfüllpistole daheim, mit der ich bei meinem F20 den Reifendruck auffülle. Wenn ich jetzt aber...