Wie genau ist die Vmax anzeige im Kombi?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daflo, 17.01.2011.

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Hey Leute,

    wie genau ist eigentlich die Anzeige? Welche Einflussfaktoren gibt es, welche die Genaugkeiten beeinflussen?

    War gestern auf der Bahn, um meinen 1er mal "auszufahren" und war doch etwas überrascht, was die Vmax Anzeige ausgegeben hat. Werte werde ich keine nennen, da dies nicht zur Diskussion gehören soll ;)

    Habe mir von Car-Coding die vmax anzeige ins Kombi programmieren lassen. Also die echte errechnete, ohne der Abweichung vom normalen Tacho.

    Danke schonmal für die Info :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Xiphias, 17.01.2011
    Xiphias

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    Eigentlich sollte die Anzeige sehr genau sein. +/- 1km/h.
    Einflussfaktoren können natürlich Felgen/Radkombinationen sein, die den Abrollumfang ändern.
     
  4. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    die echte geschwindigkeit ist ca. 2-3% weniger als der tacho anzeigt
     
  5. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Also die Abweichung von Tacho und Kombi waren 4,5%.

    Muss ich wohl nochmal per GPS messen gehen. Bin ich zwar nicht wirklich scharf drauf, aber wissen würd ich es schon gern, wie genau die Anzeige im Kombi ist :)

    Xiphias, sind das sicher bloß -1/ +1 km/h :shock: ???

    Fahren tu ich derzeit die Standard 16 Zoll 185/60 ROF Goodyear
     
  6. #5 Xiphias, 17.01.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

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    Jap, denn der Tacho geht ja nur nach, da in Deutschland nicht zu wenig angezeigt werden darf. Sprich auf den tatsächlichen Wert werden noch einige % draufgeschlagen.
     
  7. #6 Kurvensau, 17.01.2011
    Kurvensau

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    Hast du den 18d nicht kennfeldoptimieren lassen?
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    jup, hab ich... deswegen wollte ich ihn ja gestern mal ausfahren... Vorher wusste ich ja, bzw. hab ich ja gemerkt, wie er bei 220 Tacho abgeriegelt hat.
     
  9. #8 sonofnyx, 17.01.2011
    sonofnyx

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    Und woher soll der Tacho wissen wie groß der Abrollumfang deiner jeweiligen Rad/Reifen Kombination ist?
     
  10. #9 Xiphias, 17.01.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

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    Deswegen sag ich ja, dass sich der Wert ändert wenn man Räder mit einem anderen Abrollumfang fährt. :wink:
     
  11. #10 touricus, 17.01.2011
    touricus

    touricus 1er-Fan

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    ähm, der tacho muss doch von gesetzes wegen vor gehen...
    das heisst, du fähst effektiv 100km/h, der tacho aber zeigt schon 105km/h an. aber ich glaube, das meinstest auch, oder?

    umgekehrt wäre es fahrlässig. und jeder, der geblitzt wurde, könnte behaupten, sein tacho hätte nicht mehr als erlaubt angezeigt...
     
  12. #11 Xiphias, 17.01.2011
    Xiphias

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    ups, ja genau das meine ich. :eusa_doh:
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Mit 205/55 R16 müsste der Tacho doch theoretisch minimal mehr anzeigen, als mit 185/60 R16, oder?

    Je kleiner der Abrollumfang, desto höher ist die Tachoabweichung nach oben, oder nicht?
     
  14. #13 derBarni, 17.01.2011
    derBarni

    derBarni Guest

    Die Reifengröße spielt definitiv auch eine Rolle. Mit meinen 17" Sommerrädern Läuft er bei ca. 223 km/h lt. Tacho in den Begrenzer, das Navi zeigt dann exakt 210 km/h (wie der 118d FL ja auch ab Werk angegeben ist). Mit den 16" Winterrädern läuft er beim selben Tempo in den Begrenzer, das Navi bestätigt aber nur noch ca. 205 km/h. Klar, ist jetzt nicht die Welt, will damit nur sagen, dass es schon Faktoren gibt, die das zusätzlich beeinflussen ;)
     
  15. AdMan

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  16. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    @ Barni: Liegt aber dann bei dir daran, dass der Unterschied von 1" deiner Felgen nicht exakt durch den Querschnitt der Reifen kompensiert wird.
     
  17. #15 derBarni, 17.01.2011
    derBarni

    derBarni Guest

    Oder so, ja... :nod: ;)
     
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