Wie gefährlich sind Straßenbahnschienen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DerKleineLukas, 04.10.2008.

1. #1 DerKleineLukas, 04.10.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

So liebe leute,

Temperaturen unter 8°C, Conti Sommerreifen, Regen, Münchener Samstags-Nachmittagsverkehr. Ludwigsbrücke, um genau zu sein.

War glaub ich kurz davor noch, aber da ist halt eine schöne Straße mit Straßenbahnschienen drauf. Auf jedenfall gab die Straße mal wieder nicht super viel spiel, da bin ich halt auf Straßenbahnschienen gekommen. :shock: Ich kann mich erinnern, dass die dinger Fies sein können, aber ich kann mich gefälligst nicht erinnern, dass die so fies sind!

Auf jeden fall bin ich da schon nicht mehr Runter gekommen! Ich hab schon gemerkt, dass ich in ner Zwickmühle bin. Ich hab halt leicht rechtsgelenkt, vom gas: Schnurrstracks gerade aus, kein Lämpchen a la DSC. Dann bremse ich leicht. Nichts! Genau so schnell schnurrstracks gerade aus! Ich krieg so langsam Panik, weil da ja gleich ne Kurve kam. Also, mehr grebremst. Langsam wirds recht eng, situationsbedingt musste ich sowieso mehr jetzt nach Rechts lenken (hätte ich nicht machen dürfen!!!!)...Plötzlich schiesst das Auto nach rechts. Ein Klein Wenig zu viel, um die Kurve zu fahren, aber das war letzendlich auch egal. Auto ist kurz in einer Ach-Ich-Weiss-nicht-soll-ich-jetzt-unter-oder-übersteuern-phase, plötzlich: Das heck überholt mich. Wie gesagt, straße nicht breit, entgegenkommender verkehr, parkende autos. Voller Panik Links eingeschlagen (bei einem drift in der rechts kurve, versteht sich) und Voller panik in die Eisen. Parkende Autos sind von meinem Vorderen Stoßfänger nur noch im 1 Stelligen cm bereich weg (und ich dachte schon, ich hätte getroffen, sichtkontrolle hat dies aber nicht bestätigt) und Heck im 70° Winkel. Der 1erle Kurz vorm halt, stellt sich wieder gerade.

Erst mal ausgestiegen und geschaut...Meine Paniksekunde schlecht hin. Ganze bei einer Einfahrtsgeschwindigkeit von etwa 40km/h, Auto hinter mir konnte zum Glück halten.

Aber jetzt mal die Frage. Nass - Eisen - Kalt - Sommerreifen ist ja offensichtlich keine gute Kombi (will jetzt auch ASAP Winterreifen drauf haben!), aber ich hatte das noch nie so schlimm erlebt?

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich fahre RFT Contis mit schön viel luft wegen den abgefahren Flanken. Ist die Mangelnde Reifenverforumung etwa hilfreich zu solchen rutsch attacken? Ist euch so was schon mal passiert, oder schaff nur wieder ich das? Helfen da Wintterreifen (ich mein, der September war ja schon bitter Kalt)? Irgendwelche Tipps, wenn man auf STraßenbahnschienen ist?

Danke für jegliche konstruktiven Antworten.

lg Sven.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Ach du scheiße!!! ich kann mir gar nicht vorstellen dass sowas passieren kann. Ob da der Luftdruck oder Winterreifen was helfen kann ich nichts zu sagen aber das hört sich echt mal krass an

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    RTF sei Dank.

Hab mich letzte Woche in Hannover gedreht (große Kreuzung, feuchte Straße). Kam genauso absolut unvorhersehbar. War im fließenden Verkehr, nicht gebremst oder Lastwechsel oder sonstwas. Einfach abgebogen dann blinkt DSC und dann geht der Arsch weg und schon stehe ich gegen die Richtung. Ziemlich doofe Sache. Kein Plan wie BMW die RTF zugelassen bekommen hat. Ist ja nicht meine erste negative Erfahrung mit den Reifen :evil:

Zum Glück bist Du nirgends hängen geblieben! :shock:

5. #4 Christoph, 04.10.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

6. #5 DerKleineLukas, 04.10.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Mir isses bisher noch nie so schlimm passiert. Straßenbahnschienen waren ja schon immer blöd, aber so schlimm hats mich noch nie erwischt.

Das DSC hat es meines Wissens nicht registriert: Ich hab kein Lämpchen flackern sehen (was ich anfangs noch überprüft habe, als ich dann total ausgebrochen bin, stand ich nur noch auf der (Regel-) Bremsung, wo das DSC wahrscheinlich nicht mehr viel machen konnte). Aber so wie ich meinen Kleinen kenne (ich weiss nicht wies bei euch ist) registriert das DSC gernell kaum Untersteuern, ich habs schon oft genug erlebt (selten unherausgefordert, oft herausgefordert) dass er ohne eingriff deutlich über die Vorderräder schiebt.

@Christoph: Wenn jemand anders fährt, dann überlass ich ihm auch lieber das Steuer. Über diese Entscheidung bzgl. diesen Thread lässt sich diskutieren, aber ich bin weiterhin der Meinung dass der Fahrer Fahrer ist. In den Bisherigen 32tsd KM gab es weniger Solcher Vorfälle. Ich glaub aber YT kann sich an einen noch erinnern :oops:. Aber das hab ich ja auch blöd gemacht damals....

Aber: Ich mach jetzt mal das Aufbau-Fahrertraining, übersteuern ist ja beim Kompakt Fahrertraining nicht mitinbegriffen.

Edit: Mich interresiert es jetzt mal, ob ich mit Winterreifen bessere Chancen hab. Bei diesen Temperaturen denke ich schon mal ja, ich schau mal wies läuft. Ansonsten tausch ich mal Auto mit meinem Bro (alte C-Klasse T, glaub gleiche contis, nur auf 195er statt 205er, nicht RFT) und schau mal obs da besser klappt. Insgesamt (ich bin früher auch ganz viel mit dem Benz gefahren) hatte ich damit aber keinerlei solcher Probleme von Untersteuern etc.

7. #6 Fernandes, 04.10.2008
    Fernandes

Fernandes 1er-Fahrer(in)

Strassenbahnschienen sind teh evil. Ist mir mit nem 407er bei ähnlichen Witterungsbedingungen fast genauso passiert, merkte beim gradeausfahren dass ich irgendwie "festhänge" auf den Gleissen wie ne gute alte Bimmelbahn und hab leider den Fehler gemacht nicht kurz und bestimmt zu lenken und sofort wieder genausoweit einzulenken sondern hab zu weit gezogen, DSC ging an aber war trotzdem eine saubere 180 Grad Drehung, zum Glück auf leerer Strasse.

Dazu kommt das Kopfsteinpflaster, das ist bei niedrigen Temperaturen und Nässe wie Eis :(

8. #7 Berthold, 06.10.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Bingo, mit Winterreifen erhöhen sich deine Chancen nicht unerheblich. Die Gummimischung der Sommerreifen ( noch dazu mit RFT ) ist bei diesen Temperaturen am Ende, d.h. kann keinen vernünftigen Grip mehr aufbauen. Metallschienen, Kälte und Feuchte sind aber auch mit Winterreifen nicht zu unterschätzen. Da kannst du auch als Fußgänger Probleme kriegen!! Am besten: meiden wo immer es geht!!

Immer einen guten Grip

Berthold

PS: Noch gemeiner wird es, wenn morgens die Schienen einen Hauch von Eis drauf haben, den man nicht sieht :shock: ! Huuiiiiiiiiiiiiiiii, da geht die Post ab!! Am besten ist man dann allein auf der Piste und kann sich da rausschlingern!!

9. #8 Turbo-Fix, 06.10.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    soweit ich weis, ist es ein Märchen, das ein Winterreifen bei über 0° C, ohne Schnee oder Eis, besser sein soll, als ein Sommerreifen, Tests vom ADAC und Autobild, haben bewiesen, das der Sommerreifen bei Nässe und bei Trockenem über 0° bei weitem besser ist!

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=42736577

davon mal ganz abgesehen, hilft einem bei nassen oder vereisten Bahn-Schienen, kein Reifen, da hilft nur langsam und vorsichtig fahren!

10. #9 Antonius, 06.10.2008
    Antonius

Antonius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Es gibt nicht EINE verifizierte Messung(öffentlich) die besagt, ab welcher Temperatur ein Winterreifen bei Trockenheit auch nur annähernd so gut bremst wie ein Sommerreifen...

11. #10 Turbo-Fix, 06.10.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    es gibt aber auch keine verifizierte Messung, die das Gegenteil beweist :wink:
    ich fahre Sommerreifen bis der erste Schnee kommt
    mir reicht der Test vom ADAC als Aussage!

12. #11 Spiderin, 06.10.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Hi Lukas,

nur zur Sicherheit: du bist quer über die Schienen gefahren, oder? Ich glaub, die Straßenbahn fährt da quer zur Brücke, nicht auf der Brücke.
    Oder ist das eine andere Stelle?

Was ähnliches ist mir auch schon passiert, auf der Maximilianstr. Richtung Osten. Zum Glück hab ich mich nicht gedreht, oder geschliffen hats ganz schön :o

Glück gehabt, dass dir nix passiert ist (und deinem und den anderen Autos). :D

13. #12 striker118, 06.10.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sicher nicht, was soll da groß passieren? Das wären ja nur ein paar Zentimeter "Gefahrenbereich"...

14. #13 Berthold, 06.10.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Aus deinem Link:

0° Luft- oder Aphalttemperatur? Wenn das Ganze schon eine fundierte Untersuchung sein soll, dann fehlt diese Angabe leider. Daß die Experten dennoch als Richtschnur 7° empfehlen, relativiert den ganzen Artikel von einer verbindlichen Empfehlung zu einer publizistischen Show.

Letzte Woche auf der Beschleunigungsspur der Autobahn habe ich bei 4° ( Lufttemperatur ) und leicht feuchter Fahrbahn unfreiwillig einen Test gemacht: Im dritten Gang mit mittlerer Gasstellung habe ich mit Sommerreifen einen Powerslide hingelegt.

Ich finde solche Aussagen wie die in dem obigen Artikel gefährlich, da sie suggerieren: "Alles ist Quatsch, man braucht keine Winterreifen solange kein Schnee liegt und die Luft über 0° "warm" ist. Viel Spaß, wenn die "Nichtwinterreifenfahrer" dann bei 2° vor einem herschlingern, oder von der Ampel nicht wegkommen!

Wenn die Mischung egal ist, frage ich mich, warum bei Rennen die Reifenmischung, abhängig von den Aussentemperaturen eine so große Rolle spielen soll. Da läßt sich dann doch noch einiges an Kosten sparen :wink: !! Das einzige Auto, das ich bisher fuhr, das definitiv keine Winterreifen brauchte ( ausser in den Bergen ) war ein VW Käfer: Antrieb und Motor hinten!!

Immer auf der sicheren Seite

Berthold

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DerKleineLukas, 06.10.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

war kurz vor der brücke, vom ring (leuchtenberg) kommend, habe erst nach der brücke schauen können, wo das genau war. Kurz nach dem Max-Weber-Platz (glaub ich, ich bin aber recht Orientierungslos ^^), links abbgebogen. Ging Richtung Isartor, hab bis dahin noch richtig gezittert und wollte erst mal Pause machen, war aber so neben der Kappe, dass ich es nicht gerafft habe, irgendwo anzuhalten.

Edit: War auf den schienen drauf, parallel.

Die 7°C regel scheint wirklich nur ein Marketing Gag zu sein, ich glaube aber trotzdem, dass ich mit einer Weicheren Gummi Mischung und diesen kleinen Rillen bessere Chance auf Nassem, kalten, Eisen hab. Aber bei dieser Kälte wäre es schon empfelenswert, ab 7° die Reifen zu wechseln, wenn man die bei BMW eingelagert hat ^^.

Edit2: Meine Orientierungslosigkeit beweist: sie ist überwiegend.
    lt. Google Maps:

es war doch n kleines stückchen vor der brücke, kurz nach dem Max-Weber-Platz. Wie gesagt: Total verpeilt danach, zu verpeilt um irgendwo anzuhalten. Hab erst später im Super tollen BMW navi geschaut wo das war.

17. #15 Turbo-Fix, 06.10.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo lieber Berthold :D
    wo habe ich gesagt, das man keine Winterreifen braucht?
    für mich sind Winterreifen im Winter Pflicht, aber wie gesagt im Winter und nicht im Herbst oder Frühling bei ~5 Grad!
    Die Nachteile von Winterreifen in den Übergangszeiten, überwiegen für mich!

natürlich kann man vorher nicht genau sagen, wann der Winter ausbricht, ich fahre meist bis Anfang/Mitte November mit Sommerrädern, je nach Wetterentwicklung.
    ich bin fest der Meinung, das man bei Temperaturen über Null Grad, ohne Schnee und Eis, mit Sommerreifen sicherer fährt!

Warum sollte man mit Sommerreifen, eigentlich bei 2Grad, nass oder trocken, an einer Ampel herum schlingern und nicht weg kommen, glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?Wie ich schon sagte, 2 Grad im Oktober, ohne Eis und Schnee, hat nichts mit Winter zu tun!

möchtest du uns jetzt vielleicht erzählen, das dein sogenannter Powerslide, mit Winterreifen nicht so abgelaufen wäre, ich hatte heftig durch drehende Räder, bei Nässe, auch schon im Hochsommer, wären da etwa auch Winterreifen besser gewesen, nee sicherlich nicht, da hätte einfach ein bisschen weniger Gas geholfen!

wir reden hier von Winter und Sommerreifen und nicht von marginalen Unterschieden in einem Rennen wo es um Zehntel geht!
    was haben Rennen, mit dem Alltag zu tun, bei einem Rennen werden die Reifen passend zum Wetter auf und abgezogen, machst du das etwa auch?
    ich wusste auch gar nicht, das wir Heavy-Wet-Reifen, Intermediate-Reifen und Trockenreifen im Alltag fahren.
    und ja, die Reifenmischungen machen eine Menge aus, wenn man sie immer speziell zum gerade aufkommenden Wetter aufziehen könnte, leider geht das nicht und deswegen sollte man Reifen fahren, welche zum Wetter passen, Winterreifen gehören in den Winter mit Kälte und Schnee, Sommerreifen gehören in den Rest des Jahres!

ich bin übrigens der Meinung, das im Winter, auch auf einen Käfer Winterreifen gehören!

ich hoffe nicht, das dich mal ein zu langer Bremsweg, eines zu früh aufgezogenen Winterreifen erwischt.

in diesem Sinne, immer die richtigen Reifen auf euren schicken Flitzern :wink:
    Gruß Ingo

Thema:

Wie gefährlich sind Straßenbahnschienen?

Die Seite wird geladen...

Wie gefährlich sind Straßenbahnschienen? - Ähnliche Themen

1. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 620,00 End Date: 12. Mai. 20:54 Buy It Now for only: US EUR 620,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren

4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren: [IMG] EUR 500,00 End Date: 21. Apr. 19:19 Buy It Now for only: US EUR 500,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 750,00 End Date: 12. Apr. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 750,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Winterreifen Goodyear gefahren auf BMW 1er Baujahr 2006 M&S 195/55/R16 87H

Winterreifen Goodyear gefahren auf BMW 1er Baujahr 2006 M&S 195/55/R16 87H: [IMG] EUR 235,00 End Date: 10. Apr. 12:12 Buy It Now for only: US EUR 235,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Wie viele KM seid ihr schon problemlos mit dem Chiptuning / der KFO gefahren?

Wie viele KM seid ihr schon problemlos mit dem Chiptuning / der KFO gefahren?: Hallo liebe Einserfahrer, wie der Titel schon verlauten lässt würde mich mal interessieren wie viele sorgenfreie Kilometer ihr schon mit eurem...