Wie gefährlich ist der Airbag

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von oVerboost, 30.09.2010.

1. #1 oVerboost, 30.09.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich schmeiß das hier einfach mal in den Raum:
    Startseite - ZDF Mediathek
    Für einige vielleicht doch recht informativ, auch wenn es eigentlich keine Neuigkeiten sind.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Es ist allgemein bekannt das der Airbag nicht ungefährlich ist.

Die Zündpillen 3er aktuellen Fahrzeugen genügen um eine Bombe mit stärker Explosionskraft als die Bombe vom Münchner Oktoberfest her zu stellen.
    Damals wunden 211 Menschen verletzt, 13 starben.

Das Problem ist auch das alle Sicherheitssysteme im Fahrzeuge auf den 95% Mann u. die 55% Frau hin ausgerichtet sind, Kinder, kleine oder große Menschen, aber auch Dicke passen nicht in dieses Schema.

4. #3 Muehlenmann111, 01.10.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Hab auch n Bericht gesehen, da ging es um Hörschädigungen, die es oft nach dem Airbagauslösen gibt.

5. #4 Geronimo, 01.10.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

hmm gibts denn nur gebashe gegen den luftballon oder hat auch jemand ne bessere / wirksamere / funktionierendere / sichere idee .... mit m lüftungsgebläse gehn die blasen halt nicht schnell genug auf leute!

6. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das könnte den Airbag ersetzen:

:lach_flash:

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Helm, HANS und 5 Punkt Gurt, dann sind Airbags überflüssig. :wink:

8. #7 welle68, 04.10.2010
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    es gibt studien , die belegen, dass durch den airbag mehr menschen verletzt werden als ohne.abgesehen von dem knalltrauma sind, abgerissene finger ,gebrochene hände ect. keine seltenheit.

allerdings werden diese studien nicht an den mann gebracht,man möchte ja "sicherheit " teuer verkaufen.
    eines lässt sich nicht belegen, wie viele leben die airbags wirklich retten.

9. #8 groening, 04.10.2010
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
    ich kann aus einiger Erfahrung sagen das die Dinger sehr sehr gefährlich werden können:grins:

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ohne Zweifel, Airbags sind gefährlich,... vorallem wie im Bericht, wenn die Sitzposition nicht stimmt (oder vielleicht erst gar nicht angeschnallt)... leider ist es zur Zeit noch nicht möglich alle Eventualitäten dabei einzuplanen...

von der Studie hab ich auch schon gehört soll besagen, dass sich Airbags in etwa die Hälfte der Fälle Verletzungsfördernd (eben spezielle Airbagverletzungen) und in den anderen Fällen Verletzungshemmend (andere Unfallverletzungen) auswirkt...

sinnlos finde ich so einen Hinweis (aufs Lenkrad pappen :shock:) oder ins Handbuch zu schreiben (wundert mich allerdings warum sich die Hersteller nicht besser absichern und so allg. Floskeln reindrucken die dem Anspruch genüge tun)... wichtig wäre eine Kontrolle und Schulung entsprechender Leute,... im Beispiel genannte Frau ist sicher so oder so zu 100% falsch gesessen auch ohne Airbag und die meisten Leute wissen gar nicht wie sie richtig sitzen bzw. kaufen sich ein Auto wo sie gar keine richtige Sitzposition finden können...

das Airbags ohne ausreichenden Impuls auslösen, ist zwar möglich aber äusserst selten... ebenso wohl Gehörschäden.. aber (typisch) wirkt es im Bericht so als wenn jeder Airbag wie eine Zeitbombe wäre... toll recherchiert und gar nicht auf Panikmache der Dramaturgie wegen, naja Frontal21 halt :roll:... solche Einzelschicksale sind zwar tragisch, trotzdem darf man da die Gesamtheit nicht ausser Augen lassen... wie immer anektotisches Erzählweise vs. Statistik

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    geil find ich von dem alten Mann die Forderung:

Man müsse auf das Lenkrad in greller großer Schrift...

na soweit kommt es noch- ich hab es grad hingekriegt, dass ich nicht jedes mal breche wenn ich die grüne Plakette sehe und dann soll in Neonfarbe irgendso ein Schei ß aufs Lenkrad? Kommt nicht in Frage!

Ich frag mich sowieso, wie man nur 10-20 cm vom Lenkrad entfernt sitzen kann???:shock:

12. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    alte Leute halt... vielleicht wäre es sinnvoll in der Software eine Komplett-Abschlatung der Airbags zu ermöglichen (ohne dass man jetzt Autotricksern Tür und Tor öffnet). soll heissen, jedere der möchte, kann das nachträglich von der Werkstatt alle Airbags auf Dauer oder bis zum Vekrauf deaktiveren, muss halt irgendwie klar gekennzeichnet sein, beim Verkauf.

wenns nach dem Ginge wäre alles mit Warnhinweisen vollgepflastert,

auf der Türe steht: Vorsicht, kann tödlich sein (wenn ein Radfahrer ihres Weges kommt)
    auf dem Schiebdach steht: Vorsicht, kann tödlich sein (wenn man den Kopf raushält während ein tiefer Ast kommt)
    auf dem Fensterheber steht: Vorsicht, kann tödlich sein (wenn der Kraftbegrenzer nicht ordnungsgemäß funktioniert)
    auf dem Auto runderherum steht in grosser Leuchtschrift: Vorsicht, kann tödlich sein (wenn ein Idiot Ihnen reinfährt oder Sie der Idiot sind)
    usw... ich glaub man kriegt die Idee...

13. #12 exhorder, 06.10.2010
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Link bitte. Sicher ist ein Airbag nicht ungefährlich, immerhin ist das letztlich ein Sprengmittel, welches da im Lenkrad verbaut ist - wenn man dann dumm sitzt o.ä., kann das sicher böse ausgehen. Seit der Einführung des Airbags und anderer Sicherheitstechnik kommen jedenfalls viel weniger Leute im Straßenverkehr allgemein und im Auto im Besonderen ums Leben, das ist ein Fakt.

14. #13 A1exander, 06.10.2010
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Meinem Dad ist dieses Jahr eine Kawa frontal in seinen FL 3er e90.
    Ihm ist so nicht viel passiert außer eben Brandwunden an Bauch (!!) und Händen wegen dem Airbag.

Ansonsten hab ich mir zu der Geschichte noch nie Gedanken gemacht... selbst war ich toi toi toi noch nie in einen Unfall verwickelt bei dem die Airbags aufgegangen wären.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich persönlich fühle mich in einem auto mit airbag genau so sicher, wie in einnem auto ohne aribag!

da hat doch audi mal in den 80iger jahren ein system gehabt, das hieß procon-ten oder so? da is die lenksäule nach unten weggeklappt! hätte irgendwie den airbag ersetzen sollen oder so?! weiß wer, was aus dem system geworden ist? gibts ja nicht mehr? hat da keiner weiter geforscht dran?

17. #15 oVerboost, 06.10.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das von die genannte System hat heute jedes Auto verbaut. :wink:

Thema:

Wie gefährlich ist der Airbag

Die Seite wird geladen...

Wie gefährlich ist der Airbag - Ähnliche Themen

1. Airbag

Airbag: Suche einen Airbag für meinen E87 mit Mufu Lenkrad .
  2. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...
  3. Airbag Fehler

Airbag Fehler: Hallo zusammen, War gestern mit meinen Cabrio zum See unterwegs. Als ich zum Fahrzeug zurückkam ging meine Kontrolllampe an. Mit der Meldung...
  4. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 620,00 End Date: 12. Mai. 20:54 Buy It Now for only: US EUR 620,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren

4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren: [IMG] EUR 500,00 End Date: 21. Apr. 19:19 Buy It Now for only: US EUR 500,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...