Wie funktioniert meine Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von zieri, 22.01.2010.

  1. zieri

    zieri 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    vielleicht dumme Frage, aber es interessiert mich. Mir ist nicht ganz klar, wie meine Kupplung funktioniert (bzw. vielleicht ist ja garnicht die Kupplung dafür zuständig...) Folgendes: Ich fahre auf eine rote Ampel zu, lasse den Wagen mit eingelegtem Gang und ohne Gas rollen - die Verbrauchsanzeige zeigt 0 l, klar. Falle ich aber unter ca. 1000 U/min gibt es einen kleinen, kaum merklichen Ruck und er verbraucht ca. 4l, so als ob ich die Kupplung getreten hätte. Kein Stottern, kein Absterben, das passiert erst, wenn man wirklich fast stehen bleibt. Wie funktioniert das? Kuppelt das Auto tatsächlich für mich (trotz manueller Schaltung) aus? Zumindest so halb..? Meine letzten beiden Autos waren Automatik, deswegen habe ich sicherlich nie darauf geachtet und ich würde fest behaupten, dass es bei meinem ersten Auto (Punto) nicht so gewesen ist und der Motor einfach abstarb sobald man in zu niedrige Drehzahlregionen gekommen ist.

    Vielleicht kann mich ja einer aufschlauen... danke.
     
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  3. #2 Steak1986, 22.01.2010
    Steak1986

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    Wenn man kein Gas gibt greift die Schubabschaltung wie du auch geschrieben hast. Aber irgendwann kann der Motor nicht mehr ohne "neuen Schwung" sprich Sprit weiterdrehen und dann wird kurz vor Leerlaufdrehzahl wieder Sprit eingespritzt. Hat also nichts mit der Kupplung zu tun. Absterben wird der Wagen auf jeden Fall wenn du dann stehen bleibst, ansosten würde ich mir mal gedanken machen ;)
     
  4. #3 sonofnyx, 22.01.2010
    sonofnyx

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    Der Motor fängt kurz vor der Leerlaufdrehzahl an wieder einzuspritzen, um dann mit Standgas weiterzufahren. Man kann ja schlecht erst bei der Leerlaufdrehzahl anfangen wieder einzuspritzen, denn so ein System ist ja durchaus etwas träge, sodass eine Einspritung beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl zu spät ist.
     
  5. #4 GrandSlam, 22.01.2010
    GrandSlam

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    Es ist ja auch n unterschied ob du n 3-4 Zylinder Punto mit 1.2L Hubraum oder n 6Zylinder mit 3L Hubraum fährst. Der 6-Zylinder mit 3Litern ist ja auch in den unteren Drehzahlen noch Laufruhig.

    Aber ich Frage mich warum man, gerade beim Benziner, bis zum stehenbleiben die Kupplung drin lässt?
     
  6. zieri

    zieri 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antworten - bin jetzt ein Stück schlauer... :winkewinke:

    Warum man nicht auskuppelt? Weil es Sprit spart... zumindest ein Bisschen.
     
  7. #6 daytona900, 27.01.2010
    daytona900

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    Wenn du deinen Motor so niedrig drehen läßt (bei eingelegtem Gang), ist das nicht gut für die Motorsteuerung da diese immer zumindest die Standgasdrehzahl zu halten und auf die dauer ist das für die Kupplung auch Gift.

    Nur der 130er müßte doch mit standgas auch so um die 700 drehen nicht 1000 oder???
    Kann da nur von meinem ausgehen.\:D/
     
  8. #7 spitzel, 28.01.2010
    spitzel

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    was sollte die motorsteuerung daran stören? bitte mal genauer erklären.
    genauso wie ist das mit der kupplung gemeint?

    bei meinem 118d kann ich in 30er zonen den 4ten gang einlegen und einfach rollen lassen ohne gas zu geben.

    wenn es da mechanische belastungen geben soll, bitte ich um aufklärung und erklärung. ich kann es mir nicht erklären...:eusa_doh:
     
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  10. cisi

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    solange du kein vollgas gibst, sollte das kein problem sein.
    Vollgas bei tiefen touren soll allerdings schecht sein.
     
  11. #9 spitzel, 28.01.2010
    spitzel

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    wenn dann wird zurückgeschaltet oder sachte gas geben. macht dann eh keinen unterschied.
    einzig die verbrennung könnte etwas schlechter ausfallen da mehr kraftstoff verbrannt wird. allerdings hat dieser mehr zeit zum nachzünden da ja länger im zylinderhubraum.
    mechanisch kann ich mir nachteile an der kupplung (gibt ja keine wechsellastzustände) und getriebe (dem ist die drehzahl egal) nicht vorstellen.
     
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