Wie funktioniert meine Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von zieri, 22.01.2010.

1. zieri

zieri 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

vielleicht dumme Frage, aber es interessiert mich. Mir ist nicht ganz klar, wie meine Kupplung funktioniert (bzw. vielleicht ist ja garnicht die Kupplung dafür zuständig...) Folgendes: Ich fahre auf eine rote Ampel zu, lasse den Wagen mit eingelegtem Gang und ohne Gas rollen - die Verbrauchsanzeige zeigt 0 l, klar. Falle ich aber unter ca. 1000 U/min gibt es einen kleinen, kaum merklichen Ruck und er verbraucht ca. 4l, so als ob ich die Kupplung getreten hätte. Kein Stottern, kein Absterben, das passiert erst, wenn man wirklich fast stehen bleibt. Wie funktioniert das? Kuppelt das Auto tatsächlich für mich (trotz manueller Schaltung) aus? Zumindest so halb..? Meine letzten beiden Autos waren Automatik, deswegen habe ich sicherlich nie darauf geachtet und ich würde fest behaupten, dass es bei meinem ersten Auto (Punto) nicht so gewesen ist und der Motor einfach abstarb sobald man in zu niedrige Drehzahlregionen gekommen ist.

Vielleicht kann mich ja einer aufschlauen... danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steak1986, 22.01.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Wenn man kein Gas gibt greift die Schubabschaltung wie du auch geschrieben hast. Aber irgendwann kann der Motor nicht mehr ohne "neuen Schwung" sprich Sprit weiterdrehen und dann wird kurz vor Leerlaufdrehzahl wieder Sprit eingespritzt. Hat also nichts mit der Kupplung zu tun. Absterben wird der Wagen auf jeden Fall wenn du dann stehen bleibst, ansosten würde ich mir mal gedanken machen ;)

4. #3 sonofnyx, 22.01.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Der Motor fängt kurz vor der Leerlaufdrehzahl an wieder einzuspritzen, um dann mit Standgas weiterzufahren. Man kann ja schlecht erst bei der Leerlaufdrehzahl anfangen wieder einzuspritzen, denn so ein System ist ja durchaus etwas träge, sodass eine Einspritung beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl zu spät ist.

5. #4 GrandSlam, 22.01.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Es ist ja auch n unterschied ob du n 3-4 Zylinder Punto mit 1.2L Hubraum oder n 6Zylinder mit 3L Hubraum fährst. Der 6-Zylinder mit 3Litern ist ja auch in den unteren Drehzahlen noch Laufruhig.

Aber ich Frage mich warum man, gerade beim Benziner, bis zum stehenbleiben die Kupplung drin lässt?

6. zieri

zieri 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Danke für die Antworten - bin jetzt ein Stück schlauer... :winkewinke:

Warum man nicht auskuppelt? Weil es Sprit spart... zumindest ein Bisschen.

7. #6 daytona900, 27.01.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wenn du deinen Motor so niedrig drehen läßt (bei eingelegtem Gang), ist das nicht gut für die Motorsteuerung da diese immer zumindest die Standgasdrehzahl zu halten und auf die dauer ist das für die Kupplung auch Gift.

Nur der 130er müßte doch mit standgas auch so um die 700 drehen nicht 1000 oder???
    Kann da nur von meinem ausgehen.\:D/

8. #7 spitzel, 28.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    was sollte die motorsteuerung daran stören? bitte mal genauer erklären.
    genauso wie ist das mit der kupplung gemeint?

bei meinem 118d kann ich in 30er zonen den 4ten gang einlegen und einfach rollen lassen ohne gas zu geben.

wenn es da mechanische belastungen geben soll, bitte ich um aufklärung und erklärung. ich kann es mir nicht erklären...:eusa_doh:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    solange du kein vollgas gibst, sollte das kein problem sein.
    Vollgas bei tiefen touren soll allerdings schecht sein.

11. #9 spitzel, 28.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wenn dann wird zurückgeschaltet oder sachte gas geben. macht dann eh keinen unterschied.
    einzig die verbrennung könnte etwas schlechter ausfallen da mehr kraftstoff verbrannt wird. allerdings hat dieser mehr zeit zum nachzünden da ja länger im zylinderhubraum.
    mechanisch kann ich mir nachteile an der kupplung (gibt ja keine wechsellastzustände) und getriebe (dem ist die drehzahl egal) nicht vorstellen.

Thema:

Wie funktioniert meine Kupplung?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert meine Kupplung? - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. Fensterheber funktioniert nur partiell

Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...