Wie funktioniert eigentlich die Overboost Funktion im 1M

Diskutiere Wie funktioniert eigentlich die Overboost Funktion im 1M im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin Leude . Könnte mich mal jemand aufklären wie die Overboost funktion denn ganz genau funktioniert im 1er M ? Mir ist bewusst was eine...

  1. #1 M-Passion, 15.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Moin Leude . Könnte mich mal jemand aufklären wie die Overboost funktion denn ganz genau funktioniert im 1er M ? Mir ist bewusst was eine Overboost Funktion ist nur würde mich mal interessieren unter welchen Bedingungen die Funktion überhaupt ausgelößt wird und für wie lange sie dann hält über welches Drehzahlband usw .

    MfG !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Immer, wenn du das Gaspedal in Vollgasstellung bringst.
    So stehts in der Bedienungsanleitung.
     
  4. #3 M-Passion, 16.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Danke dir !

    Und hält der den Overboost dann solange bis man vom Gaß runter geht beispielweise bei schalten oder Gaß lupfen ? Und wie siehts aus wenn ich das Gaß lupfe und wieder raufgehe drückt der dann gleich wieder den Overboost ?
     
  5. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
  6. #5 M-Passion, 16.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Also ich hatte ja viel gelesen unter anderem das der Overboost nur für eine bestimmte Zeit hält . Aber so wie du geschrieben hast stimmt das nicht sondern egal welche Situation solange die Vollgaßstellung drinne ist ist der Overboost immer aktiv ?
     
  7. #6 DasBoeseC, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    DasBoeseC

    DasBoeseC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Mahlzeit.....

    .....na, wenn der Overboost ja 'eh ständig aktiv ist, frag' ich euch (ich verkneif' mir jetzt das 'Schlaumeier' ;) ) doch mal wann denn dann die 450 Nm Drehmoment anliegen und warum BMW das Fahrzeug nicht direkt mit 500 Nm beworben hat?

    Es gab schon mal diesen Thread - der auch über die Suche zu finden ist ;) - in dem darüber Seitenlang diskutiert wird.....

    Zusammenfassend (ohne es jetz nochmal nachgelesen zu haben - mag also nicht alles 100%ig stimmen) wird der Overboost bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen durch schnelles (Voll-)Gasgeben für eine kurze Zeit (irgendwas zwischen 5 und 7 Sekunden) aktiviert. Er ist unabhängig vom M-Button oder MDM.

    Ich hoffe das passt soweit :)

    CU, Sebastian
     
  8. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Da hast du schon richtig gelesen.
    Anscheinend kamen zu später Stunde meine Worte zu kurz herüber.

    Zitat:
    Overboost
    Overboost erhöht für kurze Zeit das maximale Drehmoment auf 500 Nm, z. B. beim Überholen. Dazu das Gaspedal voll durchtreten.

    Von kurzer Zeit ist die Rede.
    Von daher stimmen auch die 5 bis 7 Sekunden.
    Ich finde, man merkt das auch deutlich.
     
  9. #8 White M, 16.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Soviel ich weiss steht er auch erst ab dem 4ten Gang zur verfügung. Wenn man bedenkt das bis zur 3ten die Räder auf der geraden teilweise durchdrehen auch logisch.
     
  10. UTT

    UTT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    1er M
    Bei mir haben die Räder auf gerader, trockener Strasse noch nie im 3. Gang durchgedreht, ich glaub selbst im 2. nicht....
     
  11. #10 M-Passion, 16.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Wollt grad sagen auf der Graden solangs trocken is solltes zumindest im 2ten Gang noch kaum Traktionsprobleme geben .
     
  12. #11 Lustigerlurch, 16.08.2012
    Lustigerlurch

    Lustigerlurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Philipp
    Also mir wurde mal erzählt von meinen Verkäufer, das der Overboost nach jeden Gangwechsel bei Vollgasstellung für ein paar Sekunden anliegt und quasi die Schaltzeit zu überbrücken. Ob das Stimmt keine Ahnung :swapeyes_blue: den Verkäufern kann man ja auch nicht immer glauben :wink:
     
  13. #12 monchychy, 16.08.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Sorry Steve.....aber mittlerweile glaub ich auch, das du Beiträge sammelst......das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut....einfach mal die Suchfunktion nutzen!!!! Was hältst du davon? :thank_you:
     
  14. #13 M-Passion, 16.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Ich benutze immer die Suchfunktion bevor ich ein Thema aufmache :wink:, und hatte spezifisch zum Overboost kein Thema gefunden . Aber jeder der jetzt nach Overboost sucht findet gleich dieses Thema welches direkt den Overboost behandelt wo er sofort aufgeklärt wird , was hältst du denn davon ? :shock:
     
  15. #14 monchychy, 16.08.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Hmm, hast gar nicht so unrecht.....ich war wohl etwas voreilig.....es gibt tatsächlich noch keinen eigenen "Overboost-Thread".........das Thema wurde zwar extrem durchgekaut, aber immer in Threads mit einer anderen "Themenbezeichnung".......bei der Suchfunktion findet man tatsächlich nichts auf Anhieb.......

    Insofern ist dein Thread i.O. :daumen:
     
  16. #15 BMWlover, 16.08.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Durchdrehen? Bei mir dreht auch mit guten 570NM und schmaleren 255er Reifen nix durch.
     
  17. #16 M-Passion, 16.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Wow jemand der Manieren zeigt und sich dann sogar noch entschuldigt . Das gibts doch heutzutage garnichtmehr ? Und online schongarnicht ? Hut ab :daumen: . Wiegesagt ich habe gestern ja bevor ich den Fred hier eröffnet habe nach Overboost gesucht und da kamen 100derte Themen ohne spezifischen Titel und jedes Thema einzeln durchgehen weil da irgendwo mal das Wort Overboost geschrieben wurde ( was noch lange nicht heisst das es auch darum geht ) .... Nein Danke . So ist für alle anderen die sich über den Overboost funktionieren wollen und danach suchen gleich ein Thema zu finden in dem es nur darum geht die Funktionsweise des Overboosts abzuklären :daumen: .
     
  18. #17 White M, 17.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Ohne DSC versteht sich, 80 kmh fahrend 3ter Gang und gas, dann dreht sich auf gewissen Belägen beide Räder durch, auch das HEck versetzt es um einen halben Meter ca.
     
  19. #18 M-Passion, 17.08.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Naja das muss aber echt schon nen halber Feldweg sein .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BMWlover, 17.08.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Und was ist dieser gewisse Belag? Ist bei mir noch nie vorbekommen.
     
  22. #20 White M, 17.08.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Ein etwas glatter und heller Asphalt, ich kanns nicht genauer beschreiben bin kein Asphaltierer etc.

    Aber selbst wenn ich mit DSC fahre und im 4ten bei 120-140 ungefähr ins gas steige blinkt diese auch ab u zu bis 160.
     
Thema: Wie funktioniert eigentlich die Overboost Funktion im 1M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. overboost bmw

    ,
  2. overboost

    ,
  3. bmw 120d overboostfunktion geht nicht

    ,
  4. overboostfunktion,
  5. overboost bmw 220,
  6. bmw 1m overboost,
  7. was bedeutet bmw overboost,
  8. was ist overboost,
  9. bmw overboost funktion,
  10. Funktion overboost BMW M235i,
  11. BMW M235i wann overboost?,
  12. wie funktioniert overboost-funktion,
  13. wie funktioniert die boostfunktion im 35is,
  14. opel overboost wie funktioniert das
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eigentlich die Overboost Funktion im 1M - Ähnliche Themen

  1. 1m wiechers clubsportbügel

    1m wiechers clubsportbügel: [ATTACH] [ATTACH]
  2. BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil

    BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil: Hallo Ich habe einen 1M Coupe Erste Frage macht es sind das PCV Ventil in Plasik gegen das RB PCV Valve Ventil auszutauschen....
  3. [E87] Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert

    Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert: Wie der Titel es schon sagt, schaltet sich der rechte Scheinwerfe verzögert ein. Der Linke geht sofort an wobei der Rechte noch seine 3-4 Sekunden...
  4. Kerscher 1M Front

    Kerscher 1M Front: Servus zusammen, es ist vermutlich ziemlich aussichtslos, aber hat jemand eine Kerscher 1M Front für meinen E82 zu verkaufen? Farbe ist egal,...
  5. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...