Wie funktioniert denn diese vMax-Aufhebung?

Diskutiere Wie funktioniert denn diese vMax-Aufhebung? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, eine Frage an die, die sich damit auskennen: Wie, bitte, funktioniert den dieses Teil: VMax Modul Ich hab' das Ding...

  1. #1 Super Plus, 24.01.2009
    Super Plus

    Super Plus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die, die sich damit auskennen:

    Wie, bitte, funktioniert den dieses Teil:

    VMax Modul

    Ich hab' das Ding auch mit TÜV-Eintrag gesehen (+180 €), ich würde nun gerne verstehen, wie es funktioniert. Wird da ggf. die Geschwindigkeitsinformation aus der Sensorik abgefangen und der Steuerelektronik vorgegaukelt, dass man < 250 fährt?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie dieses Ding funktioniert.

    Danke im Voraus & Gruß

    Chris
     
  2. #2 BMW CHRIS, 24.01.2009
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Tach Chris

    Das Motorsteuergerät bekommt ein Signal vom Tacho.
    Überschreitet dein 1er eine bestimmte Geschwindigkeit (250 km/h), so drosselt das Motorsteuergerät die Benzinzufuhr und begrenzt die erreichbare
    Endgeschwindigkeit des 1er´s.

    Ich meine so wirds gemacht, hoffe ich konnte dir helfen.
    grüße chris
     
  3. 2507

    2507 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    wenn ich das auf 1addicts und n54tech richtig gelesen hab, dann stammt die Info für die vmax vom hinteren rechten Rad. Diese Info ist unabhängig von den ABS und den anderen Helferlein.
    Nehmen wir mal an, das bei 300 Impulsen pro Sekunde vom Sensor die 250 km/h erreicht sind und die Motorsteuerung zu macht, dann gehen die Aufhebungsboxen her und beginnen bei 299 Impulsen der Motorsteuerung einen anderen kleineren Wert vorzugaukeln, damit werden die 300 Imulse nie erreicht und die Motorsteuerung denkt "ok wir sind noch nicht mit 250 unterwegs, also weiter" :)
     
  4. #4 Super Plus, 25.01.2009
    Super Plus

    Super Plus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hallo Kollegen,

    danke für die Infos!

    Gruß, Chris
     
  5. #5 MikeTheMig, 26.01.2009
    MikeTheMig

    MikeTheMig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    falls du das machen lässt poste doch mal deine Erfahrungen.

    aber bitte nicht von so einem unseriösen Laden wie in dem Link...
     
  6. #6 unser norden, 27.01.2009
    unser norden

    unser norden 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    finde ich nicht

    Ich finde, der Shop macht einen vernünftigen Eindruck. Was soll denn da unseriös sein? Die versenden sogar ohne zusätzliche Versandkosten ab 99 eur. Finde ich vollkommen korrekt. Paypal gibt es auch. Also wo ist das Risiko oder die Unseriösität?
    Hat jetzt jemand schon so eine Aufhebungsbox gekauft?

    unser norden
     
  7. #7 MikeTheMig, 02.02.2009
    MikeTheMig

    MikeTheMig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Re: finde ich nicht

    Zitat Webseite: Leistung + 20-25%

    Drehmoment bis + 20-25%

    Bedeutet rechtlich MINDESTENS 20%

    Würde bei einem 123d mit 204 PS eine MINDESTmehrleistung von 40,8 PS bedeuten, auf der Artikelseite für den 123d stehen dann aber nur noch 33Mehr PS (gerade mal 16%)


    nenn mich von mir aus kleinkariert, aber rechtlich ist das unlauterer Wettbewerb.


    Abgesehen davon, keine ABE oder TÜV Gutachten... wer baut sich das denn bitte ein ?

    EDIT: bezieht sich auf die Dieselpowerboxen
     
  8. flexx

    flexx 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kann es sein das der ab Werk laut Tacho genau 268 km/h läuft?
     
  9. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Der 123d? Was der ab Werk mit Softwareupdate auf Stand MJ09 (oder eben gleich MJ09) läuft (bergab) kannst Du zur Zeit des Postings da links im Avatar sehen.

    Oder: Wessen 123d Schalter läuft ab Werk schneller?
     
  10. flexx

    flexx 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Nö ich spreche vom 135i auf gerader Straße direkt ab Werk.
     
  11. #11 overcast, 03.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    Man bückt sich und hebt die Vmax auf.....































    :mrgreen:
     
  12. flexx

    flexx 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also mein 135i lief dieses Wochenende definitiv 268 km/h laut Tacho auf gerader Autobahnstrecke. Der sollte doch aber bei 250 km/h automatisch abgeriegelt sein?

    Es ist übrigens ein 2009 Model.
     
  13. #13 Catahecassa, 03.02.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    135i laufen manche Tacho 268, manche etwas weniger. Sollte dann in etwa maximale Drehzahl im 5. Gang sein & das sind echte 254km/h 8) Beim 123d sieht es wohl bisserl anders aus mit dem kurzen Getriebe und anderem NM-Verlauf :wink:
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, meiner schafft einen solchen Top-Speed leider nur in meinen Träumen 8)
    Bei 268 km/h würde der Motor ohne Begrenzer sich durch die hohen Drehzahlen wohl schlichtweg in Luft auflösen.
     
  15. #15 Stuntdriver, 03.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mal eine eventuell blöde Anregung, denn ich weiß nicht ob die Art wie die vmax gemessen wird oder das Limit funktioniert bei Mini und 1er BMW gleich sind.
    Ich hatte das schonmal geschrieben, meine Frau hat einen Mini Cooper VFl.
    Der wird üblicherweise bei knapp über 205 km/h lt. Tacho "beruhigt". Ich fuhr aber mal vor ca. 2 Jahren zwischen Heilbronn und Stuttgart an dem langen Gefälle hinter einem Alfa 159 2.0 her und habe mir seinen Windschatten zu Nutze gemacht. Jedenfalls ging der Wagen mit einem Mal locker über diese bis dato magische Grenze und zeigte auf dem Tacho über 220km/h (der Alfafahrer hat zunächst ungläubig in den Rückspiegel geschaut und dann Platz gemacht bevor ich durch ihn durch wäre).
    Ich fahre die Strecke mit diesem Wagen extrem selten und wenn ich bislang dort war hatte ich nie wieder dieses Glück. Aber vielleicht können zwei hintereinanderherfahrende an einem Gefälle ähnliches wiederholen.
    Ach ja: Bitte aufpassen daß ihr den Mindestabstand einhaltet :whistle: , nicht daß man mich hier irgendwelcher Aufrufe zur Missachtung der Stvo bezichtigt... :roll:
    Muss doch irgendwie klappen diese Dreckselektronik auszutricksen.
     
Thema: Wie funktioniert denn diese vMax-Aufhebung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert vmax aufhebung

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert denn diese vMax-Aufhebung? - Ähnliche Themen

  1. AUX funktioniert nicht

    AUX funktioniert nicht: Hallo Leute, undzwar habe ich mir einen BMW 118d bj 2005 zugelegt. Hat das ganz normale Business Radio mit CD-Fach. Mein Problem ist, dass ich...
  2. Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr

    Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass der beim Einsteigen der Komfortzugang nicht mehr funktionierte. Nachdem ich mit...
  3. Bluetooth funktioniert nicht korrekt / Gerät lässt sich nicht löschen

    Bluetooth funktioniert nicht korrekt / Gerät lässt sich nicht löschen: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 BJ. 10/2017. Ich habe bei Auslieferung mein Handy ganz normal gekoppelt und es hat bisher auch immer alles...
  4. Gebläse funktioniert nicht richtig

    Gebläse funktioniert nicht richtig: Bei meinem bmw e82 funktioniert das klimabedienteil (manuell) nicht mehr vollständig. Man kann nur noch die Stärke der Luft verstellen alle...
  5. Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig

    Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig: Hallo lieber 1er-Fahrer, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Blinker im rechten Außenspiegel Aussetzer hat, schneller blinkt als...