[E81] Wie flexibel ist das Flexrohr? ;-)

Diskutiere Wie flexibel ist das Flexrohr? ;-) im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach zusammen, hatte gestern zwecks Nacharbeit einer Schweißnaht den Auspuff aus den hinteren beiden Haltern gelöst. Danach habe ich ihn ca....

  1. #1 Luke Duke, 01.01.2013
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Tach zusammen,

    hatte gestern zwecks Nacharbeit einer Schweißnaht den Auspuff aus den hinteren beiden Haltern gelöst. Danach habe ich ihn ca. auf Bodenniveau (am Endstück) abgesenkt, nicht tiefer.

    Kann das Flexrohr eine solche Biegung nach unten ab, oder nicht? Wieviel Grad mögen das sein? Max. 20° würde ich sagen.

    Dank im Voraus,

    LG,

    Luke
     
  2. #2 Dennis22, 01.01.2013
    Dennis22

    Dennis22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Da sollte eigentlich nichts passieren.
    Solang du so nicht rumfährst :wink:
     
  3. #3 Luke Duke, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Ok. Vielen Dank schonmal.
    Ich hatte gelegentlich Dröhngeräusche.

    Bilder vom Flexrohr des 123d findet man keine im Netz. Ich konnte das Flexrohr auch gar nicht sehen.

    Ich kenn das Flexrohr eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Motor quer. Da soll es ja die Nickbewegungen des Motors in bzw. gegen Fahrtrichtung ausgleichen. Beim 1er ist der Motor aber ja längs, hat seine Nickbewegungen somit quer zur Fahrtrichtung und eben nicht in die Richtung, wo ich es geknickt habe...

    VG,

    Luke
     
  4. #4 Dennis22, 02.01.2013
    Dennis22

    Dennis22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Wie das im 123d aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber von einmal biegen passiert da nichts.
    Wenn das Flexrohr dauerhaft falsch belastet wird, wenn es (bzw Teile der AGA) z.B. unter Spannung eingebaut sind, wird es irgendwann undicht werden. Und glaub mal, das hört man. :P
    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, hilft nur nachgucken ;)
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    hmm, also eine Firma die solche Metallschläuche herstellt , hat mir glaubhaft versichert, dass die dinger auf biegungen in ziemlich großer größenordnung (10 hoch 6) getestet werden. Diese Firma stellt wahrscheinlich den großteil der Weltweit benutzen Metallschläuche her und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist, auch der von unserem 1er von denen. Deshalb: Die dinger gehen eigentlich nicht kaputt.

    KLICK
     
  6. #6 Luke Duke, 06.01.2013
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Aha, sehr interessant, danke...
     
Thema: Wie flexibel ist das Flexrohr? ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist flex rohr biegbar

    ,
  2. 123d flexrohr

    ,
  3. wie weit kann man ein flexrohr biegen

    ,
  4. flexrohr Max biegung,
  5. flexschlauch biegen,
  6. flexrohr wie biegsam,
  7. belastung flexrohr,
  8. wie flexibel ist ein flexrohr,
  9. wie wit kann sich ein flexrohr biegen,
  10. flexrohr geknickt,
  11. flexrohr biegsam?,
  12. flexrohr leicht gebogen
Die Seite wird geladen...

Wie flexibel ist das Flexrohr? ;-) - Ähnliche Themen

  1. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...
  2. Neues Flexrohr einschweißen am E87

    Neues Flexrohr einschweißen am E87: Hallo zusammen. Wer kann mir ein neues Flexrohr an meinem E87, 118i einschweißen? Wer hat dazu die Möglichkeiten? Im Raum Köln-Süd/Bonn. Gerne...
  3. [E87] Flexrohr am Kat mit Vorschalldämpfer platt (Benziner!!!)

    Flexrohr am Kat mit Vorschalldämpfer platt (Benziner!!!): Bei meinem 118i gibt das Flexrohr am Kat seinen Geist auf bei 85.000km. Beim freundlichen sagen sie ich muss den kompletten Kat (Nr. 18 30 7 567...
  4. [E88] 120d flexrohr zu aqy motor-kennbuchstabe???

    120d flexrohr zu aqy motor-kennbuchstabe???: Hi, suche ein Flexrohr Zu meinem Motortyp finde ich keins. Kann jemand helfen? Schlüsselnr.: 0005 AQY BMW 120d Cabrio E88 177ps BJ 12.4.10...
  5. FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!

    FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe... Bei meinem 120D Coupé Baujahr 11.2007 ist das Flexrohr am DPF kaputt. Ich muss wegen Platzmangel den...