Wie findet ihr Auto-Leasing

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von tobe, 02.04.2009.

?

1. gute Sache allerdings nur für Geschäftsleute

99,2%
  2. halte nix von Leasing

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich lease selbst bin Privatmann

0,2%
  4. ich lease selbst aber über die Firma

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. werde mir auch bald einen leasen

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. gute Sache auf für Privatleute

0,6%
  1. tobe

tobe 1er-Interessent(in)

Gude

bin stark am überlegen ob ich mir einen 1er sofort leasen soll oder ob ich noch 1-2 Jahre sparen soll und mir dann einen finanzier .... z.Z. könnte ich ohne Probleme 300€ monatlich für die Rate + Sprit abdrücken ...
    jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr den von Leasing haltet es gibt ja ne ganze Menge Leute die das hier machen. Seid ihr alles Privatleute oder könnt ihr die Steuer absetzen?
    was mich noch am zweifeln lässt ist die Sache das ich nach 3 jahren 10.000 - 13.000€ für das Auto ausgegeben habe und danach ohne Auto da stehe

tobe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tobe

tobe 1er-Interessent(in)

die meisten wo leasen sind ja privat hätte ich auch nicht gedacht :wink:

4. #3 exhorder, 06.04.2009
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    In meinem konkreten Fall ist das Leasing vorteilhaft, da ich dank des guten Angebots (V-Leasing) weniger Geld verbrenne als es durch den Wertverlust eh der Fall wäre. Zudem verschwinde ich zumindest dem bisherigen Plan nach kurz nach dem Auslaufen des Vertrags eh in den USA für eine Weile, da ist es praktisch wenn ich dem Händler das Auto einfach hinstellen kann.

Im *Regelfall* bin ich aber eher skeptisch, da dürfte es sich für den Privatmann eher nicht lohnen.

5. #4 Lady Z3, 06.04.2009
    Lady Z3

Lady Z3 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Ich habe bis jetzt die meisten Autos geleast und habe nicht das Gefühl, schlechter gefahren zu sein als wenn ich die Autos gekauft hätte.
    Meist habe ich einen Vertrag laufen über 48 Monate und ich zahle rund 20% an. Dann bleibt die Leasingrate pro Monat relativ gering. Bis jetzt habe ich meist kurz vor Ablauf des Leasings das Auto bereits wieder verkauft. Durch den Verkauf an eine Privatperson habe ich einen bedeutend besseren Preis erzielt als durch die Rückgabe an die Garage. Der "Überschuss" (Differenz zwischen Verkaufspreis und Leasing-Rückzahlungsbetrag) konnte meist gerade wieder her halten für die Anzahlung ans nächste Auto.

Wenn ich das Auto immer gleich bar bezahlt hätte (mal angenommen ich habe wirklich CHF 70'000 einfach auf dem Konto rumliegen), dänn hätte ich zwar pro Monat keine Leasingkosten, aber mal ganz ehrlich; wer macht Rückstellungen für sein Auto wo er den tatsächlichen Wertverlust mit einkalkuliert? Der Wertverlust entspricht ja auch in etwa den Leasingkosten... (Versicherung und Tankfüllungen jetzt mal gar nicht erst erwähnt).

Viele Leute haben Bedenken davor, "auf Pump" zu leben bzw sich zu stark zu verschulden. Ich glaube, wenn die persönliche Budgetplanung seriös gemacht wird und man gewisse Eventualitäten in Betracht zieht, dann kann man sich ausrechnen, welchen Leasingbetrag man pro Monat "verkraften" kann. Es gibt ja auch im Internet viele Budgetplaner und Empfehlungen (z.B. wieviel Prozent vom Bruttolohn höchstens für die Wohnung oder eben das Auto ausgegeben werden sollte etc.). Sollte sich dann wirklich drastisch was ändern an der persönlichen Situation (Familienzuwachs, Arbeitslosigkeit, Krankheit/Invalidität etc.), dann kann man den Wagen auch zurückstellen.

Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten. Meine Eltern sind hier zum Beispiel ganz anderer Meinung. Das ist aber eventuell der Generationenunterschied.
    Hätte ich für jedes Auto den vollen Betrag ansparen müssen, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich noch mit dem Fahrrad unterwegs... man hat ja auch noch andere Ziele im Leben und die Rechnungen müssen dennoch beglichen werden...

6. #5 mahatmanich, 06.04.2009
    mahatmanich

mahatmanich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn die Konditionen stimmen - man optimalerweise das Leasing über Firma laufen lassen kann - und am Ende per Kilometerabrechnung abgerechnet wird, dann ist Leasing für mich die einzige Wahl.

Kein Ärger mit Gebrauchtwagenverkauf und alle 3 Jahre einen Neuwagen :-)

7. #6 whiteranger, 06.04.2009
    whiteranger

whiteranger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    ----

Da ich Großkunden-Leasing hab ist die finanzielle Seite natürlich mehr als super, aber da ich gerne mehr an meinem Auto machen würde geht mir das leider ein wenig auf die Nerven.

8. #7 Lord Nelson, 06.04.2009
    Lord Nelson

Lord Nelson 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    So ähnlich seh ich das auch! :lol:

9. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Die meisten Kosten die ein Auto so im einzelnen verursacht sind bei einem Leasingauto, einem finanzierten Auto, einer Langzeitmiete und einem Barkauf relativ gleich. Den Wertverlust kann man immer nur prognostizieren oder sich definitiv in den Vertrag schreiben lassen und das ist nur bei Leasing , der Finanzierung oder der Miete möglich.
    D.h. man weiss vorher, was das Auto am Ende noch Wert ist und man bezahlt den Wertverlust vorher über die Rate. Wenn ich jetzt mal eine 118d inkl. VK-Versicherung nehme bei 36 Monaten und 30000 km ohne Anzahlung und mich das ganze 199 € kostet ohne Sonderzahlung, dann brauche ich bei einem Barkauf gar keine Rechnung mehr aufmachen...

10. #9 nightperson, 07.04.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Meine eher sparsam ausgestatteten, gewichtsoptimierten :wink: Fahrzeuge wären nach ein paar Jahren nur über den Preis verkäuflich. Auch wenn ich nicht selbständig wäre, würde ich leasen, da ich - besonders im Hinblick auf das Serviceleasing - bei Barzahlung oder Fianzierung wahrscheinlich im Endeffekt wesentlich mehr bezahlen würde.

Gruss,
    Andreas

11. #10 Stuntdriver, 07.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich will Eigentümer sein, nicht Besitzer und mir ein Auto zulegen wann es mir passt und nicht weil der Leasingvertrag ausläuft. Das Leasing wird nicht aus reiner Nächstenliebe angeboten, auch wenn es sicher nicht immer die schlechteste Alternative ist. Grundsätzlich legt man sich aber eben erstmal für die Laufzeit fest und viele Menschen neigen dazu sich sehr viele Gebrauchsgegenstände finanzieren zu lassen. Das führt mitunter zu einer starken, dauerhaften monatlichen Belastung die den Handlungsspielraum einschränkt. Dazu kommt, daß niedrige Raten oft zu Ausgaben verführen, die man siche eigentlich nicht leisten kann. Auf den Monat wirkt der Betrag ja so angenehm niedrig. Behält man da den vollen Überblick und übernimmt sich nicht, dann ok. Aber vielen fällt das eben schwer. :weisheit:

12. troy®

troy® Guest

Leasing ist für mich ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite hätten wir letztes Jahr sehr gut Konditionen erhalten. Und bei der heutigen Gebrauchtpreisentwicklung wäre es finanziell wahrscheinlich auch sinnvoller gewesen.

Auf der anderen Seite ist es halt nur ein Mietgegenstand. Jede Macke die ich rein mache wird später gegengerechnet. Und wenn ich etwas verändern will ... tja, Pech gehabt. Und wenn ich nach 1 oder 2 Jahren merke: holla, doch nicht mein Fahrzeug ... Pech gehabt. Und wenn ich es behalten will? Dann kommt nach den 3 Jahren der dicke Batzen.

Es gibt sicherlich kein Rezept auf Allgemeingültigkeit. Leasing kann eine prima Sache sein. Kauf kann manchmal die bessere Alternative sein.

13. #12 Lady Z3, 07.04.2009
    Lady Z3

Lady Z3 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Wenn einem das Auto so gut gefällt, dass man es auch nach Leasingvertragsende weiterfahren möchte, so kann man im schlimmsten Fall auch ein Restleasing vereinbaren...

14. #13 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Ich finde, dass es - angenommen, die Angebote sind vergleichbar - eine reine Typ- und Situationsfrage ist.

In unserer Situation ist Privatleasing ok, weil wir uns nicht sofort festlegen müssen, ob wir das Auto hinterher weiterfahren oder nicht.
    Wies in dreieinhalb Jahren ausschaut? Keine Ahnung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Auch wenn ich damit anecke, ich kaufe mir nur das was ich Bar bezahlen kann, kein Leasing, keine Finanzierung.
    Entweder ich kann das Geld auf den Tisch legen, oder ich kann mir eben das nicht Leisten.
    Ach ja, bevor jetzt dumme Antworten kommen, ich habe ein Haus, 1200m² Grund u. das Schuldenfrei, Haus ist nicht geerbt u. ich habe auch nichts Geschenkt bekommen.

17. #15 Hell13raiser, 07.04.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Ganz großer Applaus!! Du hast es voll drauf :thumbsup:

Ich denke diese Diskussion macht nur dann Sinn, wenn man das Ganze in Privat und Geschäftsleasing unterteilt. Ich bin Selbsständig und habe meinen Wagen geleast da ich definitiv nicht günstiger Auto fahren kann. Man muss das Thema ja dann auch mal aus Richtung des Steuervorteils betrachten.
    Privatleasing käme für mich nie in Frage. Da würde ich eher nen gebrauchten bzw. auf einen Jahreswagen zurückgreifen.

.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wie findet ihr Auto-Leasing - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...