Wie Fernlicht ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jacob89, 01.01.2013.

1. #1 jacob89, 01.01.2013
    jacob89

jacob89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Hej Leute kurze Frage und zwar habe ich mir schon vor längerer zeit einen E87 gekauft also 120d LCI.
    Das Problem ist als ich ihn gekauft habe,ich nicht drauf geachtet habe ob das Fahrzeug ab Werk Xenon scheinwerfer eingebaut hatte.Naja nach einiger Zeit habe ich dann erfahren dass das Fahrzeug ab Werk mit Xenon Scheinwerfern ausgestattet war...
    Zurzeit sind also normale scheinwerfer eingebaut.So und nun zu meiner Frage,leider funktioniert das Fernlicht nicht,hängt wohl mit dem Fußraummodul zusammen.War auch schon bei BMW deswegen aber er meinte entweder brauche ich Xenon Scheinwerfer (im mom zu teuer für mich) oder ein anderes Fußraummodul (also das vom normalen,sprich mit normalen scheinwerfern!Was dann aber wieder codiert werden müsste...Und wenn ich mir dann irgendwann mal die Xenon Scheinwerfer hole müsste alles wieder rückgängig gemacht werden).Ist auch bissl schwachsinnig.
    Kann man das irgendwie anders anschließen am Scheinwerfer damit das funktioniert oder ist das unmöglich??
    Fernlicht misse ich nähmlich ganz schön :cry:

Achso und der Lichtschalter wurde auch durch einen normalen getauscht.
    Und jetzt bitte keine antworten mit wie "Dann geh zurück zum Händler oder sonst was"

Vielen Dank :daumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

T.B Guest

Hast Du Scheinwerferreinigung?

4. #3 jacob89, 01.01.2013
    jacob89

jacob89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Ja wie gesagt Xenon Scheinwerfer waren ab werk verbaut.Alles ist drin sprich SWRA, aLWR und was man noch so alles hat wenn man Xenon hat. Lediglich wurden die Xenon Scheinwerfer gegen normal getauscht.
    Also es geht mir jetzt nur darum wie ich das Fernlicht ansteuern kann ohne auf Xenon Scheinwerfer jetzt umzusteigen oder das Fußraummodul zu tauschen.
    Geht das irgendwie mit ner andern Pinbelegung oder so?

5. #4 DeepNote, 02.01.2013
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Warum macht man ein Downgrade der Scheinwerfer und lässt den Rest so? Kein Vernüftiger Händler verkauft dir sowas. TÜV kannst du damit natürlich vergessen.

Du hast mehrere Probleme (Die Belegung der Pins stammt aus meiner Erinnerung vom Xenon Umbau und muss nicht stimmen):

Das Standlicht bzw Tagfahrlicht liegt bei den Xenonscheinwerfern auf Pins im Scheinwerferstecker die beim Halogen-Scheini nicht belegt sind. Das heißt du dürftest kein Standlicht haben.

Die Halogen-Standlichtleitung wird beim Xenon für das Umschalten der Fernlichtblende verwendet. Wenn du Lichthupe gibst/Fernlicht einschaltest, müssten deine Standlichter angehen.

Die Leitung für Halogen-Fernlicht wird beim Xenon nicht verwendet und ist vermutlich in deinem Kabelbaum nicht vorhanden. Du kannst die Klappensteuerungsleitung nicht fürs Fernlicht verwenden, weil die Pins vom Fussraummodul nicht für die Stromaufnahme vorgesehen ist. Die sind nur für Standlicht bzw Blendensteuerung ausgelegt.

Beim Downgrade müsste der Kabelbaum für die Scheinwerfer angepasst werden damit das Fernlicht versorgt wird oder die Kabel anders als von BMW vorgegeben verwendet werden. Ich kann von so einer Bastelei nur abraten. Die Lampendiagnose wird vermutlich auch Amok laufen.

6. T.B

T.B Guest

Auch wenn der TE das nicht hören will.
    Wie kann man sich so ein Auto kaufen?
    Eigentlich dürfte der gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, da das Fahrzeug kein TÜV bekäme, frage mich wie er überhaupt getüvt wurde.
    Außerdem hätte der Verkäufer das Fahrzeug gar nicht verkaufen dürfen.
    Ich würde zum Händler fahren der soll das in Ordnung bringen.

7. #6 pousa13, 02.01.2013
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    klingt nach nem front schaden bei dem es zu teuer war die xenons zu ersetzen...
    bevor ich mi da irgend nen aufwand gebe mit umpinnen oder sonst was würd ich schauen ob ich nicht zwei xenons bei ebay oder so bekomme - so leicht tut sich sonst keiner beim "nachrüsten"

8. #7 T.B, 02.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2013
    T.B

T.B Guest

9. #8 jacob89, 02.01.2013
    jacob89

jacob89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Stimmt der wagen hatte einen Frontschaden und der Händler hat die normale scheinwerfer (bestimmt aus Kostengründen) eingebaut. Ich hab den Wagen so gekauft und erst im nachhinein erfahren dass das Fahrzeug ab Werk mit Xenon ausgestattet war.
    Naja lange Rede kurzer Sinn,das ist jetzt nunmal so...
    Also es geht mir jetzt nur darum wie man das jetzt umgehen könnte!
    Aber um nochmal auf die Funktion zurückzukehren,Standlich funktioniert und Abblendlicht auch.Lediglich das fernlich funktioniert bei eingeschaltetm Abblendlicht nicht.Ist das Abblendlicht ausgeschaltet und man zieht am Fernlichthebel dann leuchtet das Abblendlicht auf. Was meint ihr??Kann man das irgendwie umgehen?Vlt nur ein paar pinne ändern

Achso und Fehlermeldung habe ich auch keine

Gruß Jacob

10. #9 jacob89, 02.01.2013
    jacob89

jacob89 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Ja danke für den Tipp aber ich weiß schon was er alles verbaut hat und wie ich schon oben geschrieben habe. Zur Zeit habe ich kein Geld um mir die Xenonscheinwerfer zu holen...Deswegen wollte ich das so umgehen

11. #10 Steak1986, 02.01.2013
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Bevor du da irgendeine Bastelei anfängst, zu der dir hier sicherlich niemand etwas sagen kann, da solch ein Fall einfach einmalig ist: der Händler hat dir ein Auto mit Mangel verkauft (Fernlicht funktioniert nicht) und dafür muss ER gerade stehen und nicht du.

Echt immer wieder interessant was es für Abenteuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt... :motz:

12. T.B

T.B Guest

Ich würde auch zum Händler gehen und ihm sagen das das Auto von Anfang ein Mangel hat und er soll die Lichtanlage reparieren.
    Soll der Händler sich damit rumschlagen.
    Fragen kostet nichts.

13. #12 Steak1986, 02.01.2013
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Übrigens auch sehr geil: Das sind Depos oder Dectanes wo der Verkäufer einfach nen D2s Xenon-Kit (normal hat JEDER 1er D1s) reingebastelt hat. Und verkauft das lt. Beschreibung als original BMW Xenon die für Halogenautos umgebaut sind....ich kann nicht mehr:lachlach:

Aber schlau ist er ja. Auf den Scheinwerfer hat er immerhin den originalen Hochspannungsaufkleber von BMW gemacht.

14. T.B

T.B Guest

:haue: hätte ich es gewußt hätte ich das nicht vorgeschlagen, sorry
    Man kann nicht genug aufpassen.
    Die hätte der TE gar nicht verwenden können, weil er den falschen Stecker hat.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Allein die Sprache in dem Angebot. Könnte fast BP sein. ;)

17. Flob

Flob 1er-Guru

Ich würde dem das Auto auch wieder auf den Hof stellen. Für so eine Pfuscherei darf man kein Geld verlangen. Das Teil ist ja nichtmal verkehrssicher und hat - wie bereits mehrfach erwähnt - auch keinen TÜV.

Thema:

Wie Fernlicht ansteuern?

Die Seite wird geladen...

Wie Fernlicht ansteuern? - Ähnliche Themen

1. Dieselpumpe ansteuern mit INPA

Dieselpumpe ansteuern mit INPA: Guten Abend :) ich möchte bei meinem 1er E88 (BJ 2008, Motor N47) bald den Dieselfilter wechseln. Wie ich schon an vielen Stellen gelesen...
  2. Einstellung Fernlicht nach Tieferlegung

Einstellung Fernlicht nach Tieferlegung: Hallo und guten Morgen, ich habe bei meinem 120d seit Freitag das Eibach Pro Kit verbaut. Fährt sich super und sieht jetzt auch ganz anders aus...
  3. bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon

bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon: [IMG]EUR 22,00 End Date: 18. Mär. 16:07 Buy It Now for only: US EUR 22,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon

bmw 3er 1er e87 n47 118d lichtschalter licht abblend stand fernlicht xenon: [IMG]EUR 29,00 End Date: 16. Feb. 14:56 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E87] CID-Platine ansteueren

CID-Platine ansteueren: hallo, ich habe mir hier im forum einige beiträge was das ansteuern der cid betrifft durchgelesen, jedoch glaub ich, dass ich ne ganz andere...