Wie fahre ich meinen 116i richtig?

Diskutiere Wie fahre ich meinen 116i richtig? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum und habe auch nur eine ganz kurze Frage: Wie fahre ich den F20 116i (6-Gang Manuell, 5-Türer) richtig?...

  1. #1 icejumper92, 09.02.2015
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    Hallo zusammen,

    bin ganz neu im Forum und habe auch nur eine ganz kurze Frage:

    Wie fahre ich den F20 116i (6-Gang Manuell, 5-Türer) richtig?

    Hintergrund: wir fahren den Wagen hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße, selten mal Autobahn. Wir fahren außerdem immer im Eco Pro Modus, weil ich mir einbilde, dass dort der Verbrauch geringer ist, als in den anderen Modi. Außerdem hat man da ja diese Reichweitenerhörung (blaue Anzeige im Display), die ganz schick aussieht (aber steckt da auch was hinter?). Haben den Wagen jetzt schon zwei Jahren und geben ihn aufgrund des Leasings im November ab (werden dann einen 3-Türer 116i oder 118i nehmen, anderes Thema).

    Zurück zur Frage: lieber im Eco Pro weiter fahren, langsam/schnell beschleunigen oder gibt sich das mit dem normalen Comfort-Programm nichts? Oder lieber im Sport voll drauftreten auf 50/60km/h und dann gemächlich weiterfahren? Haben aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km.

    Bin gerne für alle Tipps/Links/Anleitungen usw zu haben :nod:

    Hoffe, mir kann jemand helfen :mrgreen: sorry, falls es das Thema schon gibt, dann lese ich mir das gerne durch. Habe in den 5min der Suche aber nix gefunden :cry:

    Lieben Gruß
    icejumper92
     
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  3. #2 Revolicious, 09.02.2015
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    Lies dir mal den Sticky Thread zu den Fahrmodi durch. Da steht schon viel drin. Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Ganz normale sparsame Fahrweise, d.h. unter 1500 u/min schalten, viel rollen lassen, vorrausschauend fahren bringt den 116i auf ca. 5,5-6L im gemischten Verbrauch. Auf der Autobahn und Landstraße sind auch < 5,3L drin, dann darf man aber sogut wie nie beschleunigen und nicht schneller als 120-130 fahren - so wie mit jedem Auto halt.
     
  4. #3 icejumper92, 09.02.2015
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    Vielen Dank erstmal für die Antwort :) den Sticky habe ich mir bereits durchgelesen, aber da ist von Ausstattung die Rede, die wir nicht haben. Wir haben lediglich die drei Modi Sport, Comfort und Eco Plus sowie keine Automatikschaltung (noch nicht, soll der nächste aber haben).

    Okay, dann fahre ich halt weiter wie bisher. Hätte ja sein können, dass jemand sagt "Halt, Eco Pro ist totaler Blödsinn und sieht nur schick aus, quält aber aus diesen, diesen und diesen Gründen den Motor/... du fährst besser im Comfort Modus oder wenn du willst im Sport Modus, weil so und so und so und so..", kenne mich damit nicht so super gut aus. Dafür habe ich dann einen Kumpel der dummerweise nur Ahnung von VW hat o0 oder das Internet wie zB eben dieses Forum :)
     
  5. #4 gammler1403, 10.02.2015
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    Ich persönlich konnte außer einer lahmen Fahrweise keinen Vorteil von EcoPro zu Comfort feststellen. Fahre immer im Comfort Modus.
     
  6. #5 Dark Shadow, 10.02.2015
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    Hallo icejumper,
    probier es doch mal aus: Fahr eine Tankfüllung nur im Komfort Modus und die nächste Tankfüllung nur im EcoPro, möglichst in gleicher Fahrweise und Streckenprofil. Dann misst du den Unterschied. Danach kannst du für dich entscheiden, ob dir die Ersparniss von ?? Cent wichtiger ist als der Fahrspaß.
    :wink:
     
  7. One_M8

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    Hand aufs Herz... der "Erlebnisschalter" macht m.M.n. nur Sinn, wenn man einige Features in seinem Auto hat und wie bei den M-Modellen wirklich auch was am Fahrwerk, Lenkung und Motor spielen kann. Ob du jetzt im Eco-Pro Modus wirklich sparsamer fährst als im Comfort Modus bezweifel ich stark. Allerdings tragen die kleinen hübschen Grafiken dazu bei, dass man angespornt wird einen guten Wert zu schaffen. Unter dem Aspekt bringt der Modus dann schon wieder was - als Erziehungsmaßnahme. Aber nur ein Knöpfchen drücken und 2l/100km weniger verbauchen... nunja, dass schafft auch BMW nicht ;) Auch einen M5 kann man in Eco Pro fahren :P

    Was ich nach wie vor für totalen Blödsinn halte, ist die Start-Stopp-Automatik die mangels "Intelligenz" nicht sinnvoll zu arbeiten scheint. Ob hier eine Verbrauchsminderung eintrtitt... ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen. Dient für mich einzig und allein den Herstellern bei den NEFZ Verbräuchen sauber zu bescheißen... Die Standzeiten werden da natürlich "hoch" angerechnet...

    In Verbindung mit dem schlechteren Ansprechverhalten (kaugummiartig) im Eco Pro verlässt einem dabei jegliche Art der Freude am Fahren. Da kann man dann auch wirklich Polo fahren.
     
  8. #7 Mike_083, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
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    Im Alltag schalte ich bei maximal 2500 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang - das ist ausreichend. Bin zu 90 % im Comfort-Modus unterwegs. Als ich den Wagen neu hatte, probierte ich EcoPro öfter mal aus, aber ich konnte keine nennenswerte Verbrauchsersparnis erkennen, dafür aber sehr wohl eine Fahrspaßreduktion. ;)
    Ich bin immer wieder überrascht darüber, dass der Wagen bei Langstrecke im Sport-Modus unter 7 Liter/100 km bleibt. Und das ganz ohne Kastration und mit mehr als ausreichend Leistungsreserven.
    Mein Verbrauch liegt derzeit bei 7,8 Liter/100 km (real), der Bordcomputer zeigt immer 0,3 Liter/100 km zu wenig an.
    Ich muss gestehen, ich habe nur 3km einfache Fahrtstrecke in die Arbeit, und fahre diese ca. 3 mal pro Woche mit dem Auto. Ist zwar nur eine kurze Distanz, aber sie treibt den Verbrauch auch in die Höhe (lt. Reise-Bordcomputer derzeit ca. 11-13 Liter/100 km mit Ampelstops ohne Start-Stop-Automatik).
     
  9. #8 z4ForMe, 10.02.2015
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    ich fahre persönlich entweder im Sport-Modus oder Eco-Pro. Auf längeren Strecken gehts in den Eco-Modus und der Tempomat ist an.
    Wobei ich beim EcoModus die Reduzierung des Sprits am meisten auf die Anpassung der Klimaanlage zurückführe.
    Ich beschleunige lieber im Sport-Modus und überspringe Gänge beim Schalten.

    Wo sich der EcoModus ganz gut gemacht hat war am Berg mit starken Schneefall beim anhalten und losfahren. Ansonsten muss halt der Gasfus etwas sanfter sein. :mrgreen:
     
  10. #9 F2116iM, 10.02.2015
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    Ich finde eco ausser bergab oder gerade ohne Ampeln unfahrbar da entweder unglaublich lahm oder der gewonnene km geht wieder weg. Bei 1500 schalten war ein Schreibfehler hoffe ich. 2500 bis 3000 bei mir. Allein mein Ohr verbietet so geringe Brummdrehzahlen. Benziner halt.

    Freude am Fahren hiess es mal :roll::twisted::icon_cool:
     
  11. #10 totoskillachi, 10.02.2015
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    Dann hast du ja nicht richtig gelesen, da sind fast alle möglichen Ausstattungsvarianten dabei in diesem Thema.

    Eco bringt nur dann was, wenn man gerade mit dem Tempomaten auf der AB konstant mit 110-120 fährt und dabei die Klimaautomatik an ist.

    Bei Stop und Go schadet dieser sogar, meiner Erfahrung.
     
  12. #11 bananenbrot, 10.02.2015
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    Der Tempomat ist glaub ich ein wichtiger Punkt
    Selbst mit dem sensibelsten Gasfuss schaffe ich es nie, weniger zu brauchen (bei gleicher Geschwindigkeit) wie der Tempomat.
     
  13. #12 muenchen-garching, 10.02.2015
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    Leider nicht :cry:
     
  14. One_M8

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    Ehrlich gesagt wusste ich es nicht mehr :D Gibt es nur Comfort :D Auch egal, man KANN auch unter 10l brauchen ;)
     
  15. #14 sveniiii, 11.02.2015
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    Gibt es einen Unterschied zwischen Vollgas im Comfort Modus und Vollgas im Sport Normal Modus?
     
  16. Player

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    ... und wenn man keinen Tempomat hat den Limiter! In der Stadt stell ich 60km/h ein, überland 110. 2 Vorteile: Der Verbrauch geht runter weil du nicht "beschleunigst" und du sparst dir Strafen
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 11.02.2015
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    sicher spaßig beim überholen eines lkw.
     
  18. One_M8

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    Nein. Alles andere währe auch verkehrsgefährdend... Beispielsweise beim Überholvorgang! Das Ansprechverhalten ist anders. Vollgas ist aber selbst im ECO Voll-Gas.
     
  19. #18 bananenbrot, 11.02.2015
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    Ist dieser "Limiter" diese Limit Funktion, die dann klingelt, wenn man über sie kommt?
    Ich fahr in der Stadt oft mit Tempomat aber der Limiter macht da ja viel mehr Sinn
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 11.02.2015
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    nope, die limitiert die geschwindigkeit ähnlich wie ein tempomat. mit dem unterschied, dass du das gaspedal selbst drücken musst.
     
  22. #20 bananenbrot, 11.02.2015
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    Ist das ne Sonderausstattung?
     
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