Wie fährt sich ein 911 GTS

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BMWUA, 03.02.2012.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Heute hatte ich die Chance mal einen neuen 911 Carrera 4 GTS
    mit PDK (Doppelkupplung) und PASM (elekt. Dämpferverstellung)
    zu fahren.
    Wahnsinns Wagen zu einem exorbitanten Preis (knapp 140t€).

    Das PDK ist schon wirklich super. Noch nie eine so sanft schaltende
    Automatik gefahren! Selbst bei starker Beschleunigung hört man nur
    die Schaltvorgänge, fühlt sie aber nicht. Hm, ist eigentlich langweilig.
    Zum Cruisen absolut perfekt. So, wie der Wagen eigentlich sehr
    perfekt ist; schon wieder zu perfekt.
    Der manuelle Modus mit den Klötzchen am Lenkrad ist ein
    Gimmick, mehr nicht. Drücken zum Hochschalten, ziehen zum
    Runterschalten - nee, nicht intuitiv. Ein paar Mal habe ich es ausprobiert und dann aber doch wieder in den Automatik-Modus
    gewechselt. Lieber Paddles (gibt es ja inzwischen auch von Porsche)
    oder man bleibt im Autom-Modus.
    Allerdings ist die Schaltlogik wirklich gut. Das PDK erkennt
    sehr schnell, dass man sportlich fahren will und hält dann die
    Drehzahl hoch. Erst, wenn man wieder länger mit konstanterem
    Gas fährt, wird die Drehzahl gesenkt und höhere Gänge gewählt.
    Also nicht wie früher die dummen Automatiken, die dann sofort
    in hohe Gänge verfallen waren und man dann permanent
    mit dem Kick-Down arbeiten musste.
    Was mir jedoch fehlt, ist ein Sportmodus, bei dem das PDK die
    Gänge schnell und etwas ruppiger schaltet, damit etwas sportlicher
    Flair aufkommt. Ist nicht - dafür perfekt verschliffene Gangwechsel ...

    Fazit PDK: Also, ich finde das PDK als Automatik zum Cruisen
    top, zum sportlich engagiertem Fahren zu langweilig.


    Ein bischen Spass kommt auf, wenn man die PASM-Taste drückt.
    Dann wird die Abstimmung doch ziemlich straff. Passt aber nicht zu
    dem Auto! Jedenfalls nicht zum Komfort, den das PDK vermittelt.
    Der Wagen liegt auch ohne PASM-Modus super gut auf der Strasse
    und federt sogar etwas. Ist aber dennoch keine Komfortsänfte.
    Absolut gesehen ist der GTS ein sportlich abgestimmtes Auto!

    Fazit PASM: nettes Feature - aber wozu?

    Wahrscheinlich wartet ihr nun auf meine Meinung zum 3,8l grossen
    und 408PS starken Motor? Tja, er macht einen satten Eindruck.
    Schiebt das Auto gut aber sehr unspektakulär an. Hier verschleift
    das PDK-Getriebe nicht nur die Gangwechsel, sonder auch den
    Motorcharakter komplett. Ich bin immernoch geradezu etwas enttäuscht, wie lammfromm der Motor anschiebt.
    Das Ding geht sehr kontrolliert los. Beschleunigt schnell aber
    subjektiv sehr langweilig. Kein Rucken, kein Kicken, nur gleichmässiges voranschieben. So hätte ich es von einem BMW 650i
    erwartet, nicht von einem Carrera 4 GTS.
    Man kommt zügig auf 200km/h - hm, gefühlt aber nicht schneller als
    mit einem 135er. Komplett unaufgeregt. :aufgeregt:
    Wenn nur das PDK mal einen Akzent beim Schalten setzten würde ....... :roll:

    Motor: hm, flott

    Qualität ist wie bei einem Porsche halt: gut.

    So, nun hatte ich einen Carrera 4 GTS, also 4-Radantrieb.
    Es war heute recht kalt und er hatte Winterreifen drauf.
    Er übersteuert auf Schnee und einem Gasstoss recht heftig,
    das PSM (ESP) scheint kaum einzugreifen.
    Bei ca. 50-70km/h untersteuert der Wagen aber sehr deutlich.
    Nee, ich kann das mal so auf die Schnelle und bei den Randbedingungen nicht einschätzen. Im Moment bei mir nur ein "?". :?

    Fazit 4-Rad: :kratz:


    Tja, wie ihr seht, scheine ich mit dem PDK zu hadern.
    Es zeigt mir mal wieder, dass ich doch nicht der Automatik-Fahrer bin. Mag der Wagen absolut schnell sein, gefühlt geht er von 0-200
    in 21 Sekunden. Damit kann man schnell fahren ohne sich auf was
    konzentrieren zu müssen. Also, für die Leute, die jedesmal grübeln
    müssen, was Wassertemperatur ist und ob das was mit der
    Scheibenreinigung zu tun hat. Also diese Fraktion hier: :icon_buegeln:



    Fazit at all:
    schnell & perfekt - aber langweilig = ein Cruiser.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Erschieß mich wenn ich falsch liege, aber hat der GTS nicht einfach nur die Carrera 4 Karossiere (4 cm breiter hinten) und trotzdem Heckantrieb?
     
  4. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Ahhhh, gerade gesehen dass die 4er Variante auch noch nachgeschoben wurde...Bekommen in 2 Wochen den neuen 991 S. Bin gespannt.
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin gerade eben nochmal den Cayman S gefahren. Ist schon vernehmbar härter als
    der 911 GTS im PASM-Normalmodus. Fährt sich auch agiler und leichtfüssiger.
    Der Cayman S ist einfach deutlich sportiver.
     
  6. #5 DrJones, 03.02.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Ich bin erschüttert. Bislang ging ich davon aus, dass bei Porsche alles was kein "turbo" und kein "GT*" im Namen hatte ein Frauenauto ist. Und dann kommst Du mit dem Bericht und ich muss tatsächlich lesen, dass der GTS auch ein Frauenauto ist. :crybaby:
     
  7. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    @dr.jones:
    die aktuellen gts-modelle sind doch nur ne modeerscheinung.. sollte klar sein, dass man damit keine bäume ausreißen kann!
     
  8. #7 munzi70, 03.02.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Schöner Bericht @BMWUA... :daumen:
     
  9. #8 d321wmb, 03.02.2012
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze
    Also der neue 911 S geht einfach nur abartig nach Vorne.
    In Sport Plus mit PDK - 4,1 s auf 100 km/h.

    Ich liebe ihn :-)

    [​IMG]
     
  10. #9 nici356, 04.02.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Dit wird hier immer mehr zum Zuffi-Forum:swapeyes_blue:

    Cayman R das ist Sport:eusa_snooty:

    Wohlgemerkt steht das R nicht für Rennsport sondern für Radikal:daumen:
     
  11. #10 DrJones, 04.02.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Cayman R kommt dann ungefähr hin. Heute finde ich einfach irgendwie, dass man Sportwagen schon fast suchen muss. Sogar die Elise hat mittlerweile Servolenkung.

    Vielleicht ist für mich "sportlich" auch etwas anderes: In 4min um die Nordschleife, mit einer Hand am Lenkrad während der intelligente Allrad eigentlich alles von selbst regelt ist für mich nicht die Definition von sportlich.
    Da muss auch dem Fahrer der (Angst-)Schweiss von der Stirn tropfen, man soll das Auto spüren und das Gefühl haben es bändigen zu müssen.
    Mir haben 180PS und 700KG gereicht für sehr viel Spass, den ich mir aber immer "erarbeiten" musste.
     
  12. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    +1 :daumen:
     
  13. #12 Dominik92, 04.02.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Interessant. Hätte ich so nicht erwartet. Also doch ehr ein gut motorisiertes Alltagsauto?
     
  14. #13 BMW M1 Coupe, 05.02.2012
    BMW M1 Coupe

    BMW M1 Coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Bergischen Land
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    @BMWUA Sehr schöner Bericht und aus meiner sicht auf den Punkt gebracht.

    @d321wmb seh ich genauso, bleib aber beim 997 4GTS, ist eben ein Moderner CSL.

    @nici356 ist doch ein tolles Wägelchen so ein Zuffi, muss aber aus meiner Sicht
    die Liebe zu den blau weissen nicht schmälern:wink:.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Zumindest als 4 GTS mit PDK ohne Sportmodus.
    Kann man sehr souverän mit Komfort fahren.

    Das PDK ist als Automatik echt die Quadratur des Kreises!
    Aber im Normalmodus ist es eine Komfortautomatik.
    Fühlt sich an, wie eine Variomatik. Funktioniert perfekt.
    Aber nicht sportlich.

    Der Wagen ist der sportliche Ableger eines Mercedes-SL.


    Nee, wenn Porsche, dann möchte ich auch etwas Einsatz zeigen.
    Die harte Kupplung treten, das etwas schwergängige aber sehr
    präzise Getriebe schalten und den Motor hören.
    Letzteres konnte der GTS gut.

    Andererseits zeigt es, die gut so ein 1er BMW schon ist.
    Klar, der Porsche ist besser aber eben nicht entrückt weit weg, sondern
    in Sichtweite. Besser aber nicht vom anderen Stern.

    Hm, ich würde ja mal gerne einen GT3 RS fahren ...
     
  17. #15 munzi70, 06.02.2012
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Dein Porschedealer wird doch sicherlich mal einen für Dich zum Testen haben!? :mrgreen:
     
Thema: Wie fährt sich ein 911 GTS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porsche 997 gts 0-200

    ,
  2. porsche 991 psm ausschaltbar

Die Seite wird geladen...

Wie fährt sich ein 911 GTS - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18"

    BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18": Hallo 1er Freunde, ich suche für den nächsten Sommer neue Felgen. Daher suche ich speziell in 18" und im super Zustand die BMW 269 Performance...
  3. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  4. Breyton Race GTS R Radsatz 18" Michelin

    Breyton Race GTS R Radsatz 18" Michelin: Verkaufe hier einen neuwertigen Komplettradsatz bestehend aus: Breyton Race GTSR Felgen in 7,5x18ET45 und 8,5x18ET48 mit Michelin Pilot Supersport...
  5. Breyton Race GTS-R 18"

    Breyton Race GTS-R 18": Hey, bin für nächsten Sommer auf der Suche nach Breyton Race GTS-R in 18 Zoll. Am besten in Matt-Gun oder Hyper Silver. Vielleicht plant ja...