Wie erkenne ich eine gebrochene Feder?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von derfreund, 14.01.2011.

  1. #1 derfreund, 14.01.2011
    derfreund

    derfreund 1er-Fan

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    Hallo zusammen,

    wie erkenne ich eine gebrochene Feder (hinten). Kann ich das sehen ohne das Auto auf die Bühne zu heben? Also genügt es mich drunter zu legen?

    Wenn ja, bitte ich um ein paar gute Tipps für einen semi-professionellen Techniker :mrgreen:

    Besten Dank.
     
  2. AdMan

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  3. zorro

    zorro Guest

    schnapp dirn wagenheber und Kurbel die Kiste hoch und schau dir die Feder an. Zur Not halt noch Rad ab.

    Normalerweise sollte von hinten ein lautes Knacken beim einfedern zu hören sein.
     
  4. #3 derfreund, 14.01.2011
    derfreund

    derfreund 1er-Fan

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    Ok, das Auto steht beim Händler und ist noch nicht gekauft, einfach runterlegen geht nicht?
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Geht auch nur ob der unterste Gewindegang gebrochen ist o.ä. siehst halt evtl nicht.

    Der Händler hat doch bestimmt die Möglichkeit das Auto hochzuheben
     
  6. wim125

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    nimm einen Zollstock und miss die Höhe der Radlaufkanten re/li im Stand. Falls keine Bühne da ist - geht auch am Schnellsten und ist ggf. unauffällig.

    Wenn die unterste Federwindung gebrochen ist, siehst du das nur, wenn das Rad abgenommen ist.
     
  7. #6 joern1977, 16.03.2011
    joern1977

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    wenn nur die letzte halbe Windung (wie üblich) gebrochen ist, steht das auto kaum schief. bei den meisten Autos muss man hinten richtig von oben "in den Querlenker reingreifen" um das festzustellen. Zweisäulenbühne ist angesagt.


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  8. wim125

    wim125 1er-Interessent(in)

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    Hatte seinerzeit bei meiner C-Klasse auf Verdacht gemessen (Auto schien(!) schief). Vorher hatte ich auch so harte Knackgeräusche beim Einfedern und auf der Bühne wurde nix festgestellt :?
    Da waren es glaub ich ~1...1,5cm Unterschied...
     
  9. #8 joern1977, 16.03.2011
    joern1977

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    dann wurde gestümpert, die a,c,e-Klassen sind die federbruchkanditaten Number One, einfach die Windungen mit den Fingern sorgfältig nachfahren.

    wie gesagt,es kommt drauf an, wo die feder bricht und wie die federaufnahmen konstruiert sind. beim E36 bricht die VA-Feder gerne mittendrin, dann liegt er richtig keilformmässig, bei spaghettibombern kann die gebrochene Feder über den Rand des unteren federtellers rutschen und den reifen aufschlitzen, beim MB Vito kann ein Vorderrad blockieren.

    um welches auto geht's hier denn?




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  10. #9 derfreund, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    derfreund

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    Es geht um einen 325i, E46.

    Gibts da bekannte Schwächen?
     
  11. AdMan

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  12. #10 joern1977, 17.03.2011
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    aaaaah, es geht weiter. :haue:

    ich erweitere meine aussage: nach den benzen ist der e46 die number two im bigfederbrechbusiness (falls nicht eh schon tiefergelegt), fast ausschließlich an der hinterachse und hier gilt auch das schon gesagte mit dem reingreifen in die querlenker.
    fahrwerkstechnisch ausserdem traggelenke vorne checken, bremsschläuche werden gern rissig, öfters schlagen auch die axialgelenke der lenkung aus, in relativ seltenen fällen tritt auch das problem mit den rausgerissen hinterachsaufhängungen auf.
    in jedem fall gilt: ein e46 muß unbedingt bei eventueller kauflust auf die hebebühne. alles reparierbar, das letztgenannte problem ist allerdings ein totschlagargument.
     
  13. #11 spitzel, 18.03.2011
    spitzel

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