Wie bereitet ihr Euch auf den kommenden Winter vor?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Morphous, 06.10.2013.

  1. #1 Morphous, 06.10.2013
    Morphous

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    Hallo zusammen,
    mich würde Eure Strategie für den anstehenden Winter interessieren.
    Eigentlich zwar ein alter Hut aber im Bezug auf den 1-er hat der einer oder anderer vielleicht doch noch einen guten Tipp, den man so noch nicht wirklich gehört hat?
    Von Winterrädern (RF vs. nonRF) bis zum Unterboden oder Lackversiegelung oder einfach nur Tipps zum sicheren Bewegen des „kleinen“ ...alles wäre da denkbar und interessant?:winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 macerna, 06.10.2013
    macerna

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    Hey!

    Meine Winterreifen haben noch ausreichend Profil!

    Folgendes werde ich machen:
    - Kühlerfrostschutz überprüfen ggf. ausgleichen
    - Scheibenwasser mit Frostschutz auffüllen
    - Gummis mit Talg einreiben
    - Lack reinigen und versiegeln
    - Leder reinigen, pflegen und versiegeln

    Ansonsten ist alles am 1er in bester Ordnung. Keine Lecks, kein Wartungsstau. Die Sommerfelgen werde ich reinigen, Polieren und versiegeln.

    Ach ja... Ich war beim kostenlosen Lichttest!! Der wird ab Oktober in jeder teilnehmenden Werkstatt angeboten!! Meine Scheinwerfer waren zu tief und würde richtig eingestellt!! Licht im Winter sollte funktionieren!!


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  4. Max_V

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    Das ist Standart würde ich sagen... Mehr mache ich auch nicht. Hast mich 1zu1 getroffen. :mrgreen: Und im Winter dann wird der Boden halt ein paar mal öfter abgepritzt um Salzreste usw. abzuschwenzen.
     
  5. #4 Valencia, 06.10.2013
    Valencia

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    Hallo zusammen,
    würde mich auch interessieren, vorallem Winterreifen. Klar die Notlaufeigenschaften beim RFT sind natürlich ein einschlägiges Argument - für Sommerreifen daher ein klares JA - aber im Winter stellt sich dann doch bei winterlichlichen Strassenverhältnissen uns Ausflügen in Skigebiete die Fragen: RFT oder nicht? Stahlfelge oder Leichtmetall? Muss die Reifendruckkontrolle deaktiviert werden wenn man nicht RFT bzw. nicht die Leichtmetallfelgen vom Freundlichen kauft? Auf was muss man beim Felgenkauf achten?

    Gruß
    Valencia
     
  6. #5 Valencia, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Valencia

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    ....
     
  7. #6 Bundesfowi, 06.10.2013
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    Vorräte kaufen, und einschneien lassen!
     
  8. #7 Valencia, 06.10.2013
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    Hallo

    sehr interessanter Beitrag. Gibt es Erfahrungen auf was man achten muss wenn man nicht die Felgen und Reifen vom Freundlichen kauft? Was ist besser RF oder non RFT wenn man in winterlichen Regionen und auch gerne mal zum Skifahren in Skigebieten unterwegs ist?

    Danke!
    Grüße
    Valencia
     
  9. #8 Mike_083, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
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    Winterreifen aufstecken lassen, einsteigen und losfahren! ;)

    Der Rest wie Frostschutz im Scheibenwasser versteht sich von selbst.
    Innenraum aussaugen und Gummifußmatten rein, Lackpolitur nicht nötig, da der Abperleffekt noch sehr gut ist.
    Gummidichtungen pflegen? Dazu habe ich auch schon Stimmen gehört, die davon abgeraten haben, weil die Gummis dann quietschen. Hmmm...
     
  10. #9 macerna, 06.10.2013
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    Ja, dass kann passieren. Wenn die Gummis neu sind, dürfte das auch kein Problem sein. So war es zu Mindestens bei meinem Golf R, den ich 2011 hatte. Da ist nichts passiert.

    Ältere Gummis sind aber anfälliger wenn sie nicht gepflegt wurden. So wie meiner, der "nie" Pflege bekommen hat. Daher muss ich das machen. Ansonsten können mir die Dinger fest frieren und einreißen.:swapeyes_blue:
     
  11. Max_V

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    Meine Meinung:
    Keine RFT montieren und Pannenkit kaufen ist besser. die Reifen sind weicher und griffiger.

    Bei sehr oftem kettenmontieren Stahl..sonst Alus darauf kannst du ja auch evt. nur Textilketten zur Anfahrtshilfe für sehr kurze Strecken montieren.

    Gewicht im Kofferraum schadet nicht.

    Felgen laut mir egal. nicht die billigsten!!! einfach nur gute.

    Gummis richtig gute mit ausreichend Profil und nicht zu alt!

    Nix muß deaktiviert werden, das wird nicht über einen Sensor gemessen sondern über DSC...
     
  12. #11 macerna, 06.10.2013
    macerna

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    RFT oder nonRFT ist eine Sache der persönlichen Anforderungen.

    Gute Winterreifen, ob RFT oder nonRFT sollten Dich gut durch den Winter bringen. Auch auf verschneiten Straßen.

    Ich habe keine RFT Reifen mehr auf den Alu Felgen, weil sie mir zu unkomfortabel und hölzern sind. Ich habe aber auch kein Reserverad im Fahrzeug, dafür aber ein Pannenkit, das ausschließlich für TüV und Polizei im Auto liegt. Benutzen würde ich das nicht, weil Du Dir damit die Felge einsaust und das Zeug nur schwer wieder herunter bekommst.

    Wenn ich ne Panne habe, rufe ich den ADAC an.:)
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Das Zeug kannst du wie Latex abziehen. Wenn du das richtige hast...:wink:
    Da wird nix eingesaut.:eusa_naughty:
     
  14. T.B

    T.B Guest

    RFT kann man doch gar nicht deaktivieren, oder?
    Warum auch, zeigt ja den Druckverlust eines Reifens an egal ob RFT oder NonRFT.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Bundesfowi, 06.10.2013
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    Genau, nur mit nem RFT kommst noch in die Werkstatt! :wink:
     
  17. #15 magister, 07.10.2013
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    das lass ich alles dem Händler machen.meine Winterreifen habe ich bei der 20%Aktion bei ATU gekauft u. dann gleich mal kostenlos auf Alufelgen die ich der Bucht geschossen habe montieren lassen. fahre dann ende Oktober zum freundlichen u. lass die aufs Auto montieren, dann darf es auch einen Wintercheck machen, aber was er nachfüllen muss steht im Kofferraum, ich kaufe doch dem nichts sein teures zeug ab. den Check gibts kostenlos, zumindest bekommt er nichts von mir dafür, das erwarte ich als Premiumkunde, zudem verdient er ja eh am Räderwechsel genug.
     
Thema: Wie bereitet ihr Euch auf den kommenden Winter vor?
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