wie am besten einfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von david78, 28.03.2008.

1. #1 david78, 28.03.2008
    david78

david78 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe seit heute meinen 118d und wollte mal fragen, wie ich ihn am besten einfahre - ist zudem mein erster Diesel, würde mich über hilfreiche Tips freuen!

Gruß

David

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 28.03.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nutze die Suchfunktion und du findest einen Artikel mit sehr vielen guten Tipps.

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Gibt es diverse Meinungen dazu, was unbestritten niemals falsch sein kann: RTFM :wink:

5. #4 1nerNeuling, 28.03.2008
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

:) dem ist nicht hinzu zu fügen.

Ich hab meinen nicht besonders eingefahren,

mal sehen was er in 2 jahren und ca 150k KM für Probleme macht ;)

mfg

6. #5 david78, 29.03.2008
    david78

RTFM = das wollt ich so gut wie möglich vermeiden :-) :-)

7. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Nur keine angst,das büchlein beißt ned :lol: :wink:

8. #7 Noxventa, 29.03.2008
    Noxventa

Noxventa 1er-Fahrer(in)

Das büchlein gibt aber auch nicht gerade tolle Hilfe dazu :roll:

Ich habs so gemacht

0-1000km nicht über 2500touren
    1000-2000km nicht über 3500touren
    2000-x normale Fahren

9. #8 Axxis1973, 29.03.2008
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    wieviele einfahr freds gibts hier mittlerweile? 1.5 oder 2 millionen?
    für viele user ist die suche wohl immernoch nicht nur ein fremdwort sondern ein alien der die erde nie erreichen wird.

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das büchlein gibt absolut präzise Anweisungen dazu. Wie kann man die nicht verstehen?

Ob das unter Umständen in der dort vorgeschlagenen Form überflüssig ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, Fakt ist, dass es absolut genau drin steht in TFM und nicht falsch sein kann.

11. #10 david78, 29.03.2008
    david78

na ja im Büchlein steht das schon genau beschrieben, erst mal langsam fahren und so weiter und so weiter.. dachte eben noch ein paar Erfahrungen aus der Praxis mitgeteilt zu bekommen, aber egal.. werd den kleinen schon nicht überfordern, obwohl es schon nervig ist, nicht mal die Katze aus dem Sack zu lassen, um zu sehen was in ihm steckt.. bin halt ungeduldig.. :D

12. #11 Noxventa, 30.03.2008
    Noxventa

Noxventa 1er-Fahrer(in)

Geht mir immer noch so, ich bin erst bei 1500 und manchmal hab ich schon das verlangen ihn mal über 4000rpm zu drehen ;)

Manchmal gehts auch nicht anders (Überholen) aber noch halte ich mich dezent zurück :)

13. #12 Stefanitzn, 30.03.2008
    Stefanitzn

Stefanitzn 1er-Interessent(in)

Ich bin halt der Meinung daß man gerade beim Diesel nicht zu lange warten soll bis man drauftritt. Hab damit schon viele Erfahrungen gemacht und deswegen wird mein 118d, wenn er dann da ist, sofort eine Langstrecke bekommen. Die ersten 300km schön gemütlich und dann die restlichen 1100km Vollgas :twisted:
    Einige werden sagen der spinnt aber wie gesagt, es muß jeder selber wissen... :wink:
    Ich weiß halt daß er im nachhinein weniger Sprit braucht und für seine Verhälnisse sehr gut gehen wird. :D

14. #13 frankenmatze, 30.03.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ah, das klingt ja interessant. Wie stark war denn der Effekt bei dir immer so?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wenn Du das auch noch technisch und physikalisch begründest, warum das so ist und warum ein nach BMW Empfehlung eingefahrener Diesel schlechter geht und mehr verbraucht, dann machst Du uns alle glücklich :D :wink:

Gleichzeitig würde ich Dir empfehlen, dieses Wissen auch BMW mitzuteilen, da anscheinend Tausende von Ingenieuren bei BMW das nicht wissen...

17. #15 Stefanitzn, 31.03.2008
    Stefanitzn

Stefanitzn 1er-Interessent(in)

Ich hab´s mir ja gedacht daß ich gleich gesteinigt werde... :wink:

Also der 1er wird ja mitlerweile mein 4ter Diesel von BMW. Hatte zwar immer kleine Motoren (320d 136PS, 320d 150PS, 320d 163PS) aber diese wurden alle wie beschrieben eingefahren. Den einzigen "Schaden" den ich bisher hatte war am 1ten 320d Turboschaden bei 100tkm und das war wohl "normal" *Aufholzklopf*
    Fakt ist daß ich immer BMW´s habe und hatte die im Schnitt 0,5 Liter weniger brauchen und bei weiten besser gehen/gingen. Selbstverständlich gibt es bei Motoren Unterschiede, vielleicht hatte ich auch bisher immer Glück...
    Muß auch dazusagen daß der Meister vom O:) meiner Meinung ist.
    Im Endeffekt muß eh jeder selber wissen wie er sein Auto "einfährt", hab nur mal gepostet wie ich es mache. :wink:
    Warum BMW die Einfahrphase so sachte vorgibt kann ich wohl nicht beantworten :wink: , aber man braucht ja nur mal ein paar Jahre zurückblicken. Vor 10 Jahren hatten wir auch schon Einfahrphasen mit in etwa der gleichen km Leistung nur daß man da nach 1000km einen Ölwechsel machen mußte um das Metallspäne "verseuchte" Öl zu entsorgen. Das ist eben heute nicht mehr so da man jetzt mit ganz anderen Materialen arbeitet und diese mit ganz anderer Präzision verbaut sind.
    Deswegen gibt es für mich keine "Einfahrphase" mehr [-X

Gruß Stefan

Thema:

wie am besten einfahren

Die Seite wird geladen...

wie am besten einfahren - Ähnliche Themen

1. LCI Türpappen(am besten mit Leisten) Stoff Elektra Anthrazit

LCI Türpappen(am besten mit Leisten) Stoff Elektra Anthrazit: Suche, zum Nachrüsten für meinen E87 vFL, LCI Türpappen am besten mit Leisten (Farbe egal, werden Carbon laminiert) [IMG] Sowas am besten mit...
  2. Besuch des OEZ München, wo am besten parken ?

Besuch des OEZ München, wo am besten parken ?: Hallo, wir möchten morgen nach München fahren, jedoch weiss ich nicht genau wo ich das Auto hier am besten parke, also direkt bis zum OEZ usw....
  3. [E81] 225/40 R18, ET45: Tieferlegung wie am besten?

225/40 R18, ET45: Tieferlegung wie am besten?: Moin, nun hat es mich auch gepackt und ich habe Lust auf schöne Räder. Entschieden habe ich mich für BBS SX-Felgen in 18" und kristallschwarzem...
  4. [Verkauft] Schwarze ledersitze im best zustand

Schwarze ledersitze im best zustand: Verkaufe 2 sportledersitze aus nem e82,die sitze waren 30k im Auto und wurden gegen schalen sitze getauscht,demendsprechender guter zustand nach...
  5. Best of F2x/LCI Thread

Best of F2x/LCI Thread: Zeigt eure Favoriten im F20 Bereich! Das Ganze hier soll nur ein Thread mit Bildern werden um zu zeigen was alles gebaut wurde. Zudem schöne...