[E8x] Wie alt darf ein Reifen sein?

Diskutiere Wie alt darf ein Reifen sein? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo:winkewinke: ich hab von einem Freund 2 Hankook Evo s1 Reifen geschenkt bekommen, die noch 6mm Profil haben, leider ist die dot 4806...

  1. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaiserslautern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Marcel
    Hallo:winkewinke:

    ich hab von einem Freund 2 Hankook Evo s1 Reifen geschenkt bekommen, die noch 6mm Profil haben, leider ist die dot 4806

    Die Reifen haben keine Risse oder ähnliches, ich bin nur am überlegen ob das Gummi noch so gut ist.


    Optisch ist der Reifen wie neu


    Würdet ihr die Reifen fahren?
     
  2. #2 Franklyn, 11.02.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    116
    Vorname:
    Frank
    fahre zurzeit Runflat Winterreifen Goodyear aus 2006 auf meinem E91 und viel Autobahn und wenn möglich auch ein bisschen schneller.
    Ich würde sie fahren!
     
  3. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaiserslautern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Marcel
    Ich werd die denk auch fahren:) Wenn man bedenkt was die neu kosten..:shock:
     
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    bis zu einem alter von 6 jahren, darf man einen ungefahrenen reifen als "neu" verkaufen, vorraussetzung ist die richtige lagerung.
    würde mit also keine gedanken machen mit ne 06er reifen.

    selbst auf meiner alten ducati bin ich mal nen 6 jahre alten reifen gefahren, ohne probs...
     
  5. #5 Fluchtfahrer, 11.02.2013
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ja, ist eigentlich kein Ding.
     
  6. #6 jack_daniels, 11.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    wenn der Reifen gefahren wird, dann soll man ihn nach 6, spätestens jedoch 8 Jahren wechseln. wenn er aber 6 Jahre in der Tiefgarage verbringt dann hält er problemlos länger.
     
  7. #7 Maulwurfn, 12.02.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.938
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Helgoland
    Der ADAC hat vor einiger Zeit genau das getestet. Fazit: Bereits mit fünf Jahren können erhebliche Alterungserscheinungen auftreten.
     
  8. #8 fbnmaschine, 12.02.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian

    Kann das bestätigen.
    Es kommt aber immer auch auf die Lagerung an und ob zb Garagenwagen oder nur draußen gestanden.
    Meine Bridgestone waren von 2007 und ich bin froh, dass sie jetzt runter sind. Das Profil war i.O., der Reifen aber nicht mehr.
    Ist nur ein Beispiel und kann nicht verallgemeinert werden, da ja zb die Reifen vom TE keine Risse haben und gut aussehen.
    Bei mir haben sich im Profil schon Risse gebildet.
     
  9. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Kommt drauf an find ich...

    Winterreifen würde ich keinen fahren der älter als 4 Jahre ist.
    Meine Sommerreifen hingegen werden jetz dann 6 Jahre alt, aber eine Saison müssen sie noch abkönnen danach gibts dann dort auch endlich nRFT ;)
     
  10. #10 Motorsound-Genießer, 27.02.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
  11. #11 Merkura, 04.08.2016
    Merkura

    Merkura 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen Reifen sollte man maximal sechs bis acht Jahre nutzen. Danach würde ich ihn nicht mehr fahren. Er altert auch dann, wenn Du ihn nicht nutzt.
     
  12. Don_B

    Don_B 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Sehr hilfreicher Beitrag, immerhin sind die Reifen nun 10 Jahre alt!
    Und manche werden sich trotzdem fragen, warum man nach 3,5 Jahren einen solchen Thread nach oben holt :eusa_angel:
     
  13. #13 Motorsound-Genießer, 05.08.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    5 bis allerhöchstens 6 Jahre, danach wird jeder Reifen entsorgt - es sei denn, man ist lebensmüde :roll:
     
  14. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    47
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Mein Sohn hat sich dieses Jahr einen e46 gekauft. Mit 17 Zoll Goodyear F1 Assymetric drauf, welche gerade mal 5 Jahre alt waren und noch 5 bis 6mm Profil. Als ich die Reifen genauer anschaute fiel auf dass alle 4 im Profilgrund sehr ausgeprägte, tiefe feine Risse hatten. Hatte ich beim Fahrzeugkauf nicht drauf geachtet, da ich dachte 5 Jahre alte Reifen, ist doch o.k.. Wir haben dann vorsichtshalber alle 4 Reifen durch neue ersetzt. Danach war auch die starke Spurrillenempfindlichkeit weg.
    Was mich mal interessieren würde, bis zu welchem Alter machen die Reifenhersteller da was mit Kulanz?
    Gruß Peter
     
Thema: Wie alt darf ein Reifen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Sien

    ,
  2. dot 4806

    ,
  3. Reifenhersteller Lahn

    ,
  4. sommerreifen wie alt dürfen runflats sein,
  5. wie alt dürfen winterreifen sein,
  6. wie alt darf ein reifen sein,
  7. wie alt dürfen runflat reifen sein,
  8. Wie alt duerfen runflat Reifen sein?
Die Seite wird geladen...

Wie alt darf ein Reifen sein? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  2. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  3. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  4. Ich werd alt... byebye 1er - Hallo 5er!

    Ich werd alt... byebye 1er - Hallo 5er!: Nachdem der gute alte 05er e87 20d nach 7 Jahren doch zusehend ungemütlicher wurde, und ich ja ne richtige Portion Sarkasmus besitze hab ich mich...
  5. Neues Auto - altes Problem ;-)

    Neues Auto - altes Problem ;-): Hallo zusammen, da zu mir in den Ruhrpott mein erster Bayer einzieht, zuerst mal hallo an alle :weisheit: Da dann direkt mal eine Frage zu (bei...