Wickelfederkassette tauschen wegen MUFU nachrüstung

Diskutiere Wickelfederkassette tauschen wegen MUFU nachrüstung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich muss bei mir die Wickelfederkassette tauschen(hab keine Pins an der alten, will MUFU nachrüsten) Muss die neue Codiert werden oder...

  1. #1 Clubfreak, 27.05.2010
    Clubfreak

    Clubfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Marcel
    Hallo,

    ich muss bei mir die Wickelfederkassette tauschen(hab keine Pins an der alten, will MUFU nachrüsten)

    Muss die neue Codiert werden oder geht es Plug and Play?

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wickelfederkassette ist Plug and Play. Der MuFu muss aber programmiert werden.
     
  4. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Das ist ja ein spezieller Name. Was ist eine "Wickelfederkasette" ich habs noch nicht gehört? Für was ist sie techn. nützlich??:roll:
    Gruß Bernd.
     
  5. #4 1erSilber, 28.05.2010
    1erSilber

    1erSilber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln / Siegen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    David
    Hab mich beim letzten CarCoding Termin mit Thorsten darüber unterhalten und ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, dass max. die Wickelfederkassette gebraucht wird und danach das ganze läuft. Ohne irgendwelche Programmierarbeiten ...

    *Korrigier mich Thorsten, falls ich dich da falsch verstanden habe*
     
  6. #5 Clubfreak, 28.05.2010
    Clubfreak

    Clubfreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Leipzig
    Vorname:
    Marcel

    Also kann ich so vorgehen?

    -Batterie ab
    -15 min. warten :gespannt::gespannt::gespannt:
    -Airbag ab
    -M-Blende ab
    -Lenkrad ab
    -alte Wickelfederkassette ab
    -neue Wickelfederkassette rein
    -Lenkrad rein
    -MUFU Tasten und M-Blende rein
    -Airbag dranstöbseln und verrasten
    -Batterie anklemmen
    -Fertig

    UND ihr seit sicher das ich kein Fehler bekomme zwecks ABS/DSC oder Lenkwinkel etc.

    Wegen tausch Wickelfederkassette

    Danke
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Ein Wickelfederkassette hat ein relativ langen, aufgerollten Multi-adrigen Kabel drin, damit die bedienung aufm Lenkrad, und auch der Airbag, elektrisch angeschlossen wird am Wagen. Früher, als nur die Hupenbedienung im Lenkrad war, benutzte man n Schleifring, aber da die Lenkräder heutzutage komplett überladen sind mit funktionalität, geht das nicht mehr.
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Solange du nichts verdrehst, kein Fehler.
     
Thema: Wickelfederkassette tauschen wegen MUFU nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wickelfederkassette austaschen

Die Seite wird geladen...

Wickelfederkassette tauschen wegen MUFU nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...