Wichtiger Tipp bei Eis und Schnee!!!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von redflash, 02.01.2012.

1. #1 redflash, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema in der Rubrik Tipps zum 1er besser aufgehoben ist, aber hier schaut man eigentlich immer rein.

Waren an Sylvester wieder in Ellmau (Ort am Berg) und da war Schneechaos. Viele Autos kamen unkontrolliert ins Rutschen, was oft zu vermeiden gewesen wäre.

Situation:
    Man will den Berg vorwärts rauffahren und bleibt hängen. Wenn dies an einer äußerst glatten Stelle passiert, kommt der Wagen ins rutschen. Viele Fahrer treten dann noch stärker die Bremse.

Resultat:
    Die Vorderräder blockieren, die Hinterräder meistens noch nicht. Der Wagen ist unkontrollierbar!

Erklärung:
    Die in Bewegungsrichtung nachfolgende Achse ist die spurgebende Achse. Blockieren hier die Räder, kann keine eindeutige Spur vorgegeben werden.

Abhilfe:
    NICHT die Fußbremse betätigen, sondern die Handbremse (klassische Handbremse mit Hebel). So sind die Vorderräder (also die nachfolgende spurgebende Achse) frei und es kann eine Lenkrichtung vorgegeben werden. Sollten jetzt die Hinterräder trotzdem blockieren ist das nicht sooo schlimm, denn das Fahrzeug ist immer noch lenkbar und bleibt noch einiger maßen in der Spur!!!

Hat man die neumodische elektrische Feststellbremse hat man natürlich ein Problem! :evil:

Dies gilt nur wenn man rückwärts den Berg runter rutscht. Fährt man bei Glätte vorwärts den Berg runter, dann ganz normal mit der Fußbremse Bremsen und mit einem hohen Gang oder Leerlauf (damit nicht die Hinterachse zuviel Schleppmoment hat und blockiert sonst hat man das gleiche Problem wie zu Beginn beschrieben) einlegen und GAAAANZ langsam!! Denn Motorbremse fehlt und die Fußbremse wird stärker belastet!!! Also auch nicht zuuuu lange!!

Ich weiß, die meisten werden das alles wissen, aber wenn man zu 99% diese Straßenverhältnisse nicht vorfindet denkt man, wenn sie mal eintreten, nicht gleich dran!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Ach Andreas - den meisten Leuten hier kann sowas dank der famosen Wintereigenschaften des 1ers doch gar nicht passieren.. :grins:

4. #3 ziboy84, 03.01.2012
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)

:lach_flash: "auf die fresse".....:eusa_clap:\:D/:daumen:

5. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    dann ist meiner defekt - der ist noch nie gerutscht - muss wohl mal zum :P

6. #5 BombastiC, 03.01.2012
    BombastiC

BombastiC 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Na dann würde ich an deiner Stelle aber schnell ein Termin machen,
    hab da so gerüchte gehört, das ab nächste Woche der Sommer kommen soll ;)

Thema:

Wichtiger Tipp bei Eis und Schnee!!!

Die Seite wird geladen...

Wichtiger Tipp bei Eis und Schnee!!! - Ähnliche Themen

1. Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!

Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!: Servus, habe gerade gesehen, dass es bei den Kleinanzeigen günstig die sehr seltenen Performance Einstiegsleisten gibt. Und da ich weiß, dass ein...
  2. Tipp zur Routenplanung: kurviger

Tipp zur Routenplanung: kurviger: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich auf einer Veranstaltung von einem Projekt gehört, das auf OpenStreetMap basiert: kurviger.de Das Tool...
  3. Verschmutzt oder beschädigt ? Tipp zur Felgenpflege bitte

Verschmutzt oder beschädigt ? Tipp zur Felgenpflege bitte: Moin, könnt ihr mir verraten wie dieses Bild zu stande kommt? Ist es eine Beschädigung des Klarlackes oder einfach nur Rückstände eines...
  4. Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket

Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket: Hallo, weiß jemand von euch was die Frage zur Fahrzeugausstattung: Mit Sportpaket / Ohne Sportpaket soll? M Paket? Die Original Teilenummer...
  5. WinterDrift / freies Driften auf Eis und Schnee - Pitztal Sonntag 07.02.16

WinterDrift / freies Driften auf Eis und Schnee - Pitztal Sonntag 07.02.16: Servus Jungs, am 07.02 findet wieder ein freies Driften im Pitztal auf Eis und Schnee statt. Mehr Infos findet Ihr auf Facebook:...