WICHTIG FÜR ALLE REIFENVERSCHLEISS BEI NEUEN 1ern

Diskutiere WICHTIG FÜR ALLE REIFENVERSCHLEISS BEI NEUEN 1ern im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, ich möchte mich noch mal zum Thema Reifenverschleiss/Sägezähne beim 1er BMW melden. Ich kann euch nur raten…schaut euch eure...

  1. #1 oilonice, 09.06.2007
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    ich möchte mich noch mal zum Thema Reifenverschleiss/Sägezähne beim 1er BMW melden.
    Ich kann euch nur raten…schaut euch eure Reifen an. Auch schon nach kurzer Laufleistung können die Reifen Sägezähne ausbilden, speziell an den Vorderrädern (bei mir ca. 2500km). Wenn sich da was zu fühlen ist…sofort zum Händler und Terror machen. Wenn man die Sägezähne/starken Reifenverschleiss zu spät bemerkt, bleibt man meistens auf einem großen Teil der Reifenkosten sitzen. Denn der Hersteller sagt: Der Reifen ist ein Verschleissteil.
    Ich denke BMW weiß, dass sie ein Problem haben und unternehmen nichts, weil ja nur ein Bruchteil der „dummen“ Kunden das mit den Reifen rechtzeitig bemerkt. Nur aus Spass habe ich mal bei einigen 1er geschaut, die auf Parkplätzen standen, ob sie das gleiche Problem haben. Ich weiß nicht wie viele ich angeschaut habe…aber das Problem hatten mehr oder weniger fast alle. Ein paar Fahrer habe ich auch schon drauf angesprochen und mit Ihnen geredet, mit dem Ergebnis, dass sie auch zum Händler gefahren sind.
    Ich bin ja mal gespannt: Mein Auto hat Montag beim Händler einen Fototermin. Es sollen die Reifen fotografiert und die Bilder nach München geschickt werden. Dann wird weiter entschieden. Ich finde die Einstellung von BMW echt so was von zum kotzen, wobei ich sagen muss das mir der 1er insgesamt immer noch sehr sehr gut gefällt. Das ist mein erster BMW und es wird sich zeigen, ob es nicht mein letzter BMW ist
     
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  3. #2 schorschi73, 09.06.2007
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    Hallo,

    das Problem liegt nicht an BMW sonder meist an Pirelli oder Bridgestone.
    Mir ist das Problem nur am Pirelli Eufori@ bekannt, hatte die Sternspeiche 142 drauf mit Pirelli Eufori@ und war nach 7500 km auf der aussenseite runter.
    Antwort von BMW das die Reifen an Pirelli geschickt werden aber bisher kein fall bekannt ist wo die auch nur einen cent übernommen haben.
    Das war im September 06.

    Habe daraufhin meinen Radsatz bei Ebay verkauft und mir die Sternspeiche 182 als 18" mit Good Year drauf gemacht, das Ergebnis nach ca 6000 KM keinerlei erkennbarer Verschleiss.
    Seit dem Facelift wird auch beim 1er kein Pirelli mehr verbaut.


    Ich schwöre seit dem auf Good Year.

    Wie sind eure erfahrungen?
     
  4. Opa

    Opa 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe auch die Goodyear in 18" drauf. Die sind jetzt ca. 18000 km alt und haben bis jetzt keine Probleme bereitet. Sägezahn oder hoher Verschleiss sind mir fremd!!

    Gruß
    André
     
  5. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Ich fahre die recht billigen Fulda Exelero in 18" non RF,bisher absolut keine Probleme damit nach ca. 15000km
    mit recht zügiger Fahrweise :lol: .Nutzen sich auch sehr gleichmäßig ab,mit Messschieber nachgemessen.
    Die beschriebenen Probleme liegen am Reifenhersteller,nicht am 1er.
     
  6. #5 Spiderin, 09.06.2007
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    weiß man, welche Reifen beim FL eingebaut werden? Speziell bei den 207M Reifen (Sportpaket, Mischbereifung)?
     
  7. #6 Silberpfeil, 09.06.2007
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    Was sind denn Sägezähne bei Reifen ? Versteh ich grad ned, wie soll das denn ausschaun ?
     
  8. #7 caha_1979, 10.06.2007
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    Der 118i Limited Sport Edition bei meinem BMW-Händler hat Good Year Reifen auf 18-Zoll-Felgen. Ich könnte mir vorstellen, dass alle 1er mit 18-Zöllern auf diesen Reifen ausgeliefert werden. Nächste Woche weiß ich dann, ob es bei meinem auch der Fall ist.

    Aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass die Sägezahnbildung von den Reifen abhängt. Die knochenharten Michelin Energy auf meinem Polo hatten nach 7 Sommern und schätzungsweise 40.000 km noch ein fast neuwertiges Profil. Der anschließend gekaufte Uniroyal Rain Sport2 zeigte bereits nach 20.000 km Sägezahnbildung. Grip (insbesondere bei Regen) und Optik (V-Profil) waren jedoch über jeden Zweifel erhaben.
     
  9. #8 oilonice, 10.06.2007
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    Ich werde nächste Woche mal berichten, was in meinem Fall dabei rauskommt. So Aussagen wie: Das liegt nicht an BMW sondern am Reifen(wie weiter oben geschrieben)---- finde ich sehr bedenklich. BMW liefert mir das Auto, also ist BMW bei mir auch der Ansprechpartner und auch für die Reifen verantwortlich. Es kann ja nicht sein, dass sich der Kunde mit den Fehlern der Zulieferer auseinander setzen muss. Ich verstehe auch, dass bei einem Auto leider nicht immer alles perfekt läuft. Nur…. es kommt dann drauf an, wie Probleme gelöst werden. Ich bin sowieso schon angesäuert, da sich mein Händler erst bewegt hat, nach dem ich den BMW Kundenservice in München eingeschaltet habe. Man wird sehen…
     
  10. #9 oilonice, 11.06.2007
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    So Leute...heute war mein Wagen beim Händler. Er hat die Reifen fotografiert und einige andere Sachen notiert(Luftdruck...) und nach München geschickt. Resultat: Es gibt vorne zwei neue Reifen auf Garantie. Angeblich taucht das Problem nur manchmal bei den Pirelli Euforia auf...stimmt das?

    Gibt es Leute, bei denen diese Reifen normal ablaufen?
     
  11. #10 Axxis1973, 11.06.2007
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    habe auch goodyears. und da ist seit 12.000km kein erhöhter verschliess zu bemerken :)
     
  12. #11 KarlPeter, 11.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich fahre auch die Pirelli Euforia mit Mischbereifung 205/225. Ich habe heute mal mit der Handfläche abgefühlt aber kann nichts negatives sagen nach einer Fahrleistung von 6.500 Km.

    Hoffentlich bleibt das so denn ich bin nach dem was ich hier gelesen habe nun auch verunsichert.

    Gruß Peter
     
  13. #12 scubafat, 12.06.2007
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    1100 km mit Pirelli Euforia mit Mischbereifung 205/225 und gerade nachgeschaut! :shock: Genau disse angesprochene Sägezahnbildung! Noch ganz leicht, aber schon spürbar.
     
  14. Günni

    Günni Guest

    luftdruck nach herstellerangabe einstellen und gegebenfalls spur/sturz beim :D einstellen lassen.
    einen leichten sägezahn lässt sich imho auch nicht vermeiden, leider.
    bei einer mischbereifung/laufrichtungsbindung kann man leider auch nicht die reifen über kreuz tauschen, was in diesem falle das sinnvollste wäre :cry:
     
  15. YT

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  16. #15 Berthold, 12.06.2007
    Berthold

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    Gleich 16000km und noch keinerlei Verschleiß erkennbar. RFT Goodyear Reifen 225/40 und 205/45.

    Immer ein ausreichendes Profil

    Berthold
     
  17. 118iqm

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    habe auch RFT Goodyear Reifen 225/40 u. 205/45. nach über 20.000 km keine auffälligen Abnutzungen. Nur an den vorderen äußeren Flanken etwas mehr durch schnelle Kurvenfahrten am Berg :twisted:. Aber ansonsten Ok und auch keine Sägezahnbildung oder dergleichen. Auch meine Winterreifen RFT Goodyear 195, die im letzten Winter jetzt komplett runter waren, haben sich gleichmäßig abgenutzt. Ebenfalls die Conti 205er die ich bis Mitte letzten Jahres als Sommerreifen drauf hatte, zeigten keine sonderlichen Spuren, allenfalls die vorderen Flanken wg. o. g. Kurvenfahrten :wink:.
     
  18. #17 oilonice, 12.06.2007
    oilonice

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    Hallo,

    ist irgendwie verblüffend: Bei Goodyear scheint es das Problem nicht zu geben, obwohl der Reifen weniger kostet, als der Pirelli. Ich bin mal gespannt, was mit den neuen Reifen passiert. Das sich Sägezähne bilden, wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt ist bekannt. Nur durch falsche Spur bestimmt nicht.
     
  19. #18 walt999, 16.06.2007
    walt999

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    Hey Leute, hab die Goodyears und 30000km mit denen runter . Die äusseren Laufflächen sind bei allen Reifen mehr abgefahren. Bei meiner Nachbarin (die hat einen 118d, gleicher Reifen) gleiches Bild. Hab nun mit meinem :) gesprochen, der meint, daß dies an der Bauweise des Reifens liegt. Starre Reifenflanken, für den RFT effekt, sorgen in den Kurven für mehr Abrieb da der Reifen nicht abrollen kann.
     
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  21. 118iqm

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    Update zu meinem obigen Beitrag: Hatte heute meine 1er beim Service. Zu den doch etwas mehr abgefahrenen Flanken der Vorderreifen meinte mein zuständiger Serviceberater, dass dies nicht nur von der Kurvenhatz kommen kann. Deshalb wurde gleich noch die Spur etwas nachgestellt. Aber der Verschleiß außen war jetzt (noch) in keinster Weise kritisch :wink:
     
  22. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Hab auch nochmal genauer nachgeschaut,bei mir sind auch die Flanken der Vorderräder mehr abgefahren,
    vorallem auf der Fahrerseite.Mein Serviceberater meinte auch das die Spur nicht ganz ok sei.
    Allerdings meinte er BMW übernimmt dies nur bis 2000km auf Garantie,meiner hat jetzt 15000km runter,
    müsste also die 70-80 Euro selber zahlen :evil:.Kann das sein :?: :?:
     
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