Wichtig: Bremsbelagverschleißanzeige

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von 3lli0t, 18.01.2010.

1. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Leute,

war heute wegen einem Ölservice und Bremsbelägen vorne beim Freundlichen. Als ich das Fahrzeug holte teile man mir mit, dass es nicht möglich war die "Warnanzeige" für die Bremse (Handbremssymbol an + rote Hebebühne) zurück zu setzen. Die normalen Intervallanzeigen gingen allerdings einwandfrei. Nun will man mir ein komplettes Softwareupdate andrehen. Meine Frage: Nach meinem Kenntnisstand muss die Warnanzeige ("Handbremse"+Hebebühne rot) doch garnicht zurück gesetzt werden, oder? Das geschiet doch automatisch mit dem Einsetzten der neuen Beläge und anklemmen des Sensors?!! Lediglich die Intervallanzeige der Beläge muss zurück gesetzt werden, da hier ja ein "errechneter" Wert erscheint. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Danke euch schonmal.

MfG

3lli0t

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    *push*

4. jeygee

jeygee 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    mir ist heute exakt das gleiche passiert. War wegen Service-Warnung "Bremsbeläge hinten ersetzen" beim Freundlichen, wurde ausgetauscht samt Scheiben, aber die Anzeige im Bordcomputer konnte laut deren Ausage nicht zurückgesetzt werden. Es sei eine komplette Neuprogrammierung der Steuergeräte (oder so) notwendig. Dauert 6 Stunden und kostet ne Stange Geld. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?

5. #4 Thorsten33, 09.02.2011
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

Was die beim Freundlichen erzählen ist absoluter quatsch, die wollen euch nur abzocken.

Wenn Bremsen & Hebebühne aufleuchten, dann zeigt das an, daß die Bremsen verschlissen sind. Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt die Verschleißfühler nicht mit getauscht oder den Verschleißfühler falsch verkabelt. Alternativ kann es auch sein, daß das Kabel vom Verschleißfühler an der Alufelge geschleift hat und dadurch beschädigt wurde.

Eine Neuprogrammierung oder irgendwas ist imho nicht notwendig und eine reine Abzocke vom Händler

6. #5 munzi70, 09.02.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

So schauts aus. Das Rücksetzen der Bremsbelagsanzeige ist möglich! Wurde bei mir schon mehrmals durchgeführt!!

7. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Klaro kann man das zurücksetzten. Kann man sogar selbst machen übers Bordmenü.

8. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    OK, beim 2. Lesen ist mir aufgefallen, daß Du hier ein etwas
    spezielleres Problem meinst. Hier weiss ich nicht so genau,
    was Sache ist. Aber ansich müsste eine Werkstatt mir einsprechendem
    Equipment (OBD-Gerät von BMW) die Anzeige zurücksetzen können.

9. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Die Sache war relativ einfach: Die Gurken bei BMW haben die CBS-Anzeige für die Bremsen normal zurück gesetzt. Das ging auch ohne Probleme. Lediglich das Handbremszeichen in rot und die dazugehörige KI-Meldung bekam er nicht weg. Aus diesem Grund wollte er mir nen Softwareupdate andrehen. Ich habe ihm dann erklärt, dass es da nichts zurückzusetzen gibt, da es über den Verschleißsensor läuft und der nen Defekt haben muss. Siehe da: Das Kabel hinten war durch. Sensor getauscht und gut war...

10. #9 Thorsten33, 09.02.2011
    Thorsten33

mein reden, gruß thorsten.

11. #10 daylight06, 09.02.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ein Kunde muss dem Service Mensch erklären wie er das Auto reparieren muss. Autsch:eusa_doh:

12. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja, war echt beängstigend. Aber er hatte auch gleich die passende Ausrede parat warum er es nicht "ausprogrammieren" konnte: Es läge an den Programmierungen, die ich bei CarCoding habe machen lassen. Na klar, das US-TFL steht in direkter Verbindung mit der Bremse. Hätte ich es nicht gewusst wäre ich wieder 100€ ärmer gewesen für nen Softwareupdate...

13. jeygee

jeygee 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    In meinem Fall hab ich das sogar selbst anschließend nochmal gemacht. Reset geht, nur leider wird anschließend die Laufleistung mit ---- angezeigt und die Warnmeldung "Bremsbeläge ersetzen" erscheint wieder mitsamt roter Handbremsleuchte und Hebebühne. Der Fühler wurde beim Bremsenservice vom freundlichen mitersetzt. Ich kann kaum glauben, dass die software defekt sein soll, schliesslich geht alles andere. Tuning oder anderes außerhalb der Besuche beim freundlichen wurde nie gemacht. Bei mir soll die Neuprogrammierung übrigens 200 euro kosten. Laut werkstatt soll ich aber erstmal eine woche fahren, die anzeige könnte vielleicht plötzlich richtig werden.

14. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    In der Tat: Fahr mal ne Weile! Ich hab den Fühler damals auch selber getauscht, dann die CBS zurück gesetzt und hab mich gewundert, dass das Handbremszeichen nicht aus ging und ---- in der CBS stand. Nach nen paar Tagen war das Zeichen weg und die Rest-km da!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thorsten33, 09.02.2011
    Thorsten33

also bei mir ging das sofort nach dem bremsenwechsel & dem resetten im bc. mußt noch mal die verkabelung prüfen. beim bremsenwechsel muß man jedenfalls immer neue verschleißsensoren anschließen, sonst funktionierts nicht.

17. #15 Thorsten33, 09.02.2011
    Thorsten33

jö geht mir im moment auch so, die finden das nicht warum mein auto klackert. werde jetzt mal den kompressor der klima und die lichtmaschine überprüfen ...

Thema: Wichtig: Bremsbelagverschleißanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bremsbelagverschleißanzeige zurücksetzen

,
  2. bmw bremsen anzeige f30

,
  3. bmw e90 bremsen zurücksetzen

,
  4. bmw verschleißsensor keine anzeige,
  5. 1er bmw bremsverschleißanzeige zurücksetzen,
  6. bmw E81 verschleißanzeige geht nicht aus,
  7. bmw 1er bremsbelaganzeige zurücksetzen,
  8. bmw 1 bremsbelagverschleißanzeige löschen,
  9. Bremsbelagverschleißanzeige Wechseln BMW 1Er,
  10. rote hebebühne bmw,
  11. verschleißanzeige bmw e87,
  12. verschleißsensor prüfen bmw,
  13. bmw nach software update bremsbelagverschleissanzeige stimmt nicht mehr,
  14. bmw bremsbelagverschleißanzeige,
  15. bmw e91 bremsbelag verschleissanzeige,
  16. bremsbelagverschleißanzeige e87,
  17. bmw bremsbelagverschleißanzeige zurücksetzen,
  18. bmw e87 bremsbeläge zurücksetzen,
  19. bmw 420d bremsbelaganzeige,
  20. bmw f30 bremsbeläge zurücksetzen,
  21. bmw bremsbeläge anzeige,
  22. bmw f30 bremsbeläge Meldung ,
  23. Bremsbelagverschleißanzeige mit elektr. Parkbremse,
  24. bmw e90 bremsen service hinten zeigt - an lässt sich nicht löschen,
  25. bremsbelagverschleissanzeige
Die Seite wird geladen...

Wichtig: Bremsbelagverschleißanzeige - Ähnliche Themen

1. Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket

Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket: Hallo, weiß jemand von euch was die Frage zur Fahrzeugausstattung: Mit Sportpaket / Ohne Sportpaket soll? M Paket? Die Original Teilenummer...
  2. [E87] Wichtige Frage Zum Vermessungsprotokoll

Wichtige Frage Zum Vermessungsprotokoll: Hallo Leute, Habe folgendes Problem..habe mir vor einer Woche einen 130i gekauft.Am Fahrzeug wurde vor ca 6 Monaten ein St Suspensions (KW)...
  3. [E82] BMW Performance Auspuff wichtige Frage.

BMW Performance Auspuff wichtige Frage.: Hallo, ich bin am überlegen mir einen bmw Performance Auspuff zu kaufen für meinen 135i N54. Kann mir jemand einen Anbieter schicken und ein Video...
  4. [E8x] Kaufberatung WICHTIG

Kaufberatung WICHTIG: Hi hatte heute eine Probefahrt -BMW 118dA -158 000 km -Schwarz Limousine -EZ 10.2007 -Ausstattung Top voll bis auf Leder, darauf kann ich...
  5. [E87] 118d (Bj. 2008/2009) - Navi als Ausstattung wichtig ? Worauf sonst noch achten?

118d (Bj. 2008/2009) - Navi als Ausstattung wichtig ? Worauf sonst noch achten?: Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 118d oder 120d aus 2008 oder 2009 zuzulegen. Nun gehe ich gerade die Anzeigen auf den einschlägigen...