Wertverlust eines gebrauchten 130i vFL (Kauf 2010 - Wiederverkauf 2013)

Diskutiere Wertverlust eines gebrauchten 130i vFL (Kauf 2010 - Wiederverkauf 2013) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, was meint ihr, wie hoch ist der Wertverlust eines gebrauchten 130i vFL einzuschätzen, wenn man ihn jetzt als BJ 05/2006 mit...

  1. #1 xuxu, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    xuxu

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    Hallo zusammen,

    was meint ihr, wie hoch ist der Wertverlust eines gebrauchten 130i vFL einzuschätzen, wenn man ihn jetzt als BJ 05/2006 mit 50.000km für ~22.000€ kauft und ihn theoretisch 3 Jahre später mit ca. 90.000km wieder verkauft.

    Mir ist klar, dass hier keiner Wahrsager ist... aber vll. kann jemand aus Erfahrung eine grobe Hausnummer nennen. Ich stelle die Frage, weil ich gerne ein Leasingangebot für einen neuen 130i mit dem Kauf eines gebrauchten 130i vergleichen möchte.

    Das Leasing als Privatperson grundsätzlich teurer ist, ist mir bewusst... mir geht es darum, einzuschätzen ob sich der Aufpreis verschmerzen lässt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Joachim
     
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  3. Cjris

    Cjris Guest

    kannst ja mal bei autofokus24.de das auto schätzen lassen

    (musst nur daten eingeben und bekommst sofort den geschätzen Wert un kostet nix)

    Halte die geschätzten Werte für recht realistisch
     
  4. #3 xuxu, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    xuxu

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    Also ich hab mal folgendes kalkuliert:

    Kaufpreis (bei 50.000km) 22.500€
    Wertverlust (45% in 3 Jahren) 10.125€

    Service 2 - 50.000km 350€
    Bremsbeläge (vorne) - 60.000km 200€
    Bremsbeläge (hinten) - 60.000km 320€
    Service 3 - 70.000km 280€
    Service 4 - 85.000km 300€

    Kosten für 40.000km in 3 Jahren: 11.575€

    kann man das so ungefähr stehen lassen?

    Edit: Autofokus meint 170€ durchschnittlicher Wertverlust im Monat, dass wären dann 6120€. Scheint mir ein wenig zu gering.
     
  5. #4 BMWlover, 06.02.2010
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    Ich würde auch ca. 10000€ schätzen, aber man weiß halt nie wie sich der Markt entwickelt daher sind das halt alles nur Spekulationen...
     
  6. #5 misteran, 06.02.2010
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    Ich würde den Restwert in 3 Jahren so zwischen 10.000 und 11.000 Euro schätzen.

    Aber wie sich der Markt entwickelt, weiß man halt nicht.
    Dann musst doch einen finden der das Auto kaufen will. Dann musst du dir noch was neues suchen, wenn dann wirklich nur noch aufgeladene kleinere Motoren auf dem Markt sind, wirst du froh sein einen 130i zu haben :wink:
     
  7. xuxu

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    Da hast du natürlich Recht... aber nur als Beispiel:

    Leasing 130i (nur geschätzt - genaues Angebot muss ich noch einholen):

    Neupreis 41.500€
    Nachlass 16%
    Barpreis 34.860€

    bei 10.000km p.a. und 36 Monate:
    Anzahlung: 8000€
    Rate: 300€
    Mehr-km 5,69ct (auf 40.000km): 425€
    Service 1 (bei 25.000km): 240€

    Total: 19.500€ für 3 Jahre und 40.000km

    das sind dann 8.000€ Unterschied zum Gebrauchten... da kann man viel spekulieren und da können auch viele uneingeplante Reparaturen anfallen...

    Was meint ihr?
     
  8. #7 BMWlover, 06.02.2010
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    Im Vergleich zum Leasing bist du mit dem gebrauchten natürlich deutlich besser dran! Wenn du einen findest, der deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich auch kaufen.
     
  9. #8 1nerNeuling, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
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    wenn ich das so seh kommt ein neuer dann mindestens doppelt so teuer oder?

    edit:

    hab mal bei sixt geguckt im Leasingkonfigurator:

    LP: 43.389
    Anzahlung 20 %: 8.678
    10.000 KM
    Rate: 349,73 €

    = 21.242 + Mehr KM
     
  10. #9 misteran, 06.02.2010
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    Neuwagen hat immer mehr Wertverlust. Dafür hast du Wunschkonfiguration.
    Beim Gebrauchtwagen, kann das ja nicht der Fall sein und du weißt nicht wie die Karre behandelt wurde.
    Beim Neuwagen hast du außerdem jetzt nur noch 258PS statt 265PS :D

    Bist du dir sicher, das du die Karre nach 3 Jahren zurückzugeben oder zu verkaufen willst?

    Trotzdem würde ich eher einen gebrauchten holen oder einen neuen Finanzieren, weil einen 130i kann man ruhig länger fahren :icon_cool:
     
  11. #10 BMWlover, 06.02.2010
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    Das stimmt natürlich, aber der Sauger R6 ist ja ein sehr langlebiger Motor, da würde ich mir nicht allzu viele sorgen machen.
     
  12. xuxu

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    Nein, bin ich nicht... das ist natürlich das nächste Argument. Kann ihn auch einfach länger fahren oder früher wieder verkaufen.
     
  13. #12 1nerNeuling, 06.02.2010
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    Dann bist du mit einen gebrauchten denke ich besser dran oder?
    Der gehört dann dir und du machst was du willst.
     
  14. #13 der_haNnes, 06.02.2010
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    sauger hin oder her grade beim gebrauchten würde ich noch 2000€ pauschal für sonst. reparaturen einplanen
     
  15. #14 Delete12, 06.02.2010
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    Delete12 Guest

    Wenn das Auto schon 4 Jahre auf dem Buckel hat (ca. 50% des Neupreises Wertverlust), dann verlierst du in 3 Jahren nicht 45%, sondern höchstens 20-25% des Gebrachtwagenpreises. Bei 25% Verlust (5500€) und den von dir genannten Serivicekosten komme ich auf 6950€, sprich ca. 800€ mehr als von Autofukus.de geschätzt.

    Nach 7 Jahren wäre der Wagen noch durchaus 25% des Neupreises wert.

    Beispiel: Ein 530i (E60) aus 2003 kostet ca. 14500€, ein Modell aus 2006 ca. 19500€. Wenn du nun 25% Wertverlust von 4-Jährigen abziehst, kommst du auf 14.650€, also ca. dem Preis eines 7-jährigen 530i (Du kannst das Beispiel gerne mal bei mobile.de "nachspielen").

    Mfg

    Honkie2
     
  16. xuxu

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    An was für Reparaturen denkst du da z. B.? Hast du damit schon Erfahrungen? Nicht, dass ich keine Einplanen würde, aber 2000€ scheint mir schon ein wenig viel.


    Da ist schon was dran. Nur weiß keiner wie viel der Sprit in 3 Jahre kosten wird und wer dann noch einen 130i mit 100.000km kauft :?.
     
  17. #16 Delete12, 07.02.2010
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    Delete12 Guest

    Leute die auf den Spritpreis achten, kaufen schon jetzt keinen 130i mehr. :wink: In drei Jahren fahren noch nicht ausschließlich Elektroautos rum, so dass sich da schon jemand finden wird. Warum eigentlich nur drei Jahre - was kommt dann, M3? :mrgreen:

    Mfg

    Honkie2
     
  18. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Mein AG ist ein nicht uninteressanter Automobilhersteller ;).
     
  19. #18 Delete12, 07.02.2010
    Delete12

    Delete12 Guest

    @xuxu
    Also Porsche, oder wie? :mrgreen: Möchtest du das nächste Fahrzeug dann leasen, oder weißt du schon, das in drei Jahren etwas Interessantes von Porsche rauskommt - rede! :mrgreen:

    Mfg

    Honkie2
     
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  21. #19 BMWlover, 07.02.2010
    BMWlover

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    Von Porsche gibts viele interessante Autos:nod:\:D/
     
  22. #20 Delete12, 07.02.2010
    Delete12

    Delete12 Guest

    Ja, nur wie viele davon sind bezahlbar? :grins: Vielleicht legt der TE eine steile Karriere hin - vom 118i zum 130i zum 911. Porsche wollte doch auch so einen kleineren Roadster unter dem Boxster rausbringen, daher die Frage.

    Mfg

    Honkie2
     
Thema:

Wertverlust eines gebrauchten 130i vFL (Kauf 2010 - Wiederverkauf 2013)

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