Wertschätzung - Was machen Leder, Xenon und Co aus

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von haukee, 07.08.2013.

1. haukee

haukee 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich überlege meinen 1er z uverkaufen. Ich habe zwar schon auf mobile und autoscout geschaut, aber nicht genau meine Konfiguration gefunden.

Bereich war auf den Plattformen ca. 13k, jedoch entweder ohne Schiebedach, Leder, Xenon oder Co.

E87 - 118d - EZ 07/2008 - KM ~89.000
    5 Türer
    Metallic schwarz, Leder innen schwarz

Extras:
    Lederausstattung
    Navi Buisness
    Xenon
    Schiebedach
    PDC hinten
    Start-Stopp
    Sitzheizung

und der ganze Rest eben...el.Fensterheber,...

Was sind die einzelnen Komponenten ca. wert, sodass ich von Vergleichsfahrzeugen hochrechnen kann auf meinen Wagen?

Sind 16k unrealistisch? Wagen ist ansich in einem sehr gepflegtem Zustand. Tür hat eine Delle in Paris abgekommen und die Reparatur samt Lackierung würde ca. 500 Euro kosten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heyho111, 07.08.2013
    heyho111

heyho111 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    06/2009
    falscher Bereich....

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    investiere 8€ bei schwacke.de......

generell macht das teure Zubehör das Fahrzeug nicht viel teurer im verkauf, nur attraktiver für den käufer, also eher verkaufbar.....

hatte nen E87, bis auf Ledersitz vollausstattung (also wirklich alles drin); EK liste 43000, hat nach 3 jahren und 100000km noch knapp 14500 beim Händler oder 15800 für privatverkauf gebracht.....und das Zubehör rausgenommen, war das Fahrzeug so nen tausender billiger, nur Zubehör waren so 15k drin.....autsch.

gruss

5. #4 Pascal93, 07.08.2013
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Versuchs mal E-Bereich, da haben wahrscheinlich schon mehr Leute Erfahrung mit dem Verkauf gemacht als hier.

Aber glaube nicht das man pauschal sagen kann das Xenon jetzt 300€ oder 500€ mehr bringt als Fahrzeuge ohne.

Es kommt aufs Gesamtpacket an, die Laufleistung, den allgemeinen Zustand etc.

Xenon,Navi und die ganzen Extras sind beim Verkauf immer gut, aber wirklich bezahlt wird das nicht.

6. #5 Andromedar, 08.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Leider haben Sonderausstattungen an einem Fahrzeug den größten Wertverlust!

Man darf nie vergessen, dass der Gebrauchtwagen-Markt ein eher konservativer Massenmarkt ist, also in der gesamten Masse andere Kriterien zählen als man selbst glaubt. Auch wenn der eine oder andere eine tolle Ausstattung sucht, so wird diese das Fahrzeug nicht im Wert steigern!

Laut Schwacke sind in der Kompaktklasse nur folgende SA hilfreich beim Verkauf:

- ESP
    - EFH
    - Klimaanlage
    - Metallic
    - Servo
    - ZV

Folgende SA steigern NICHT den Wert eines Gebrauchten:

- AHK
    - Automatik
    - Leder
    - Navi
    - PDC
    - Standheizung
    - Xenon

Wenn man bedenkt, dass manche Autos damals fast schon den doppelten Preis allein durch die Sonderausstattungen kosteten, ist das schon der Hammer...

7. CUXZ4

CUXZ4 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Stimmt - die Sonderausstattung verliert am meisten an Wert. Aber Schwacke darf man bzgl. der Kompaktklasse nicht alles glauben.

Vor allem, wenn man sich extreme Konfigurationen ansieht:

Xenon beim 114i/d wird sicherlich nichts im Verkauf bringen, beim 125d als Topdiesel wird man ohne Xenon im Verkauf erhebliche Nachlässe hinnehmen müssen, weil's fast alle haben.

Metallic sehe ich auch nicht unbedingt als wertsteigernd. Sehr viele Käufer begnügen sich mit schwarzem oder weißem Standardlack. Wieso sollten die für schwarz-metallic oder "weiß perlmutt" Aufpreis zahlen. Sehen tut's der Nachbar doch sowieso nicht...

Kurz, ein Kompaktwagen mit Basismotor sollte für den Wiederverkauf nur eine Basisausstattung haben, ein Kompaktwagen mit Topmotor sollte schon etwas an Ausstattung mitbringen.

Z.B. hat der Golf GTD serienmäßig Xenon; wer sich einen 120d kauft, sollte bei der Ausstattung mit dem Marktführer Golf GTD ungefähr gleichziehen.

8. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Das Navi, Xenon, Leder, Automatik und Co. den Wert nicht steigern halte ich für schlichtweg falsch. :wink: Man kann durchaus einen Wertunterschied zwischen einer "Schmalspurausführung" zu einer "Vollausstattung" in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen erkennen.

Wo ich Euch jedoch vollkommen zustimme ist das die Soderausstattungen nicht das Geld bringen, dass sie mal gekostet haben. :mrgreen:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andromedar, 09.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hallo Hossi, den Wertunterschied absolut streitet ja keiner ab. So ein Auto mit viel Ausstattungen hat ja auch zigtausend mehr gekostet.

Allerdings ist der relative Wertunterschied schon erdrückend. Das Geld, welches schnell mal das Doppelte des Grundpreises in Sonderausstattungen geschmissen wurde, ist spürbar beim späteren Wiederverkauf verloren!
    Es wird sicher ganz viele geben, die so einen vollausgestatteten Gebrauchten kaufen möchten. Die suchen aber genau so ein Schnäppchen wir jeder andere auch. Niemand ist aber also bereit, das doppelte des Preises zu zahlen, nur weil der Wagen wegen der Austattung damals doppelt so viel kostete wie Standard. Also verlieren solche Autos doppelt: durch Verschleiß, alter und Laufleistung, zweitens dann an den damals teuer bezahlten Sonderausstattungen.

Vergiss nicht, dass der Gebrauchtmarkt ein Massenmarkt ist und da andere Kriterien zählen, die der eine oder andere subjektiv vielleicht unlogisch finden und anders sehen mag.

11. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    So geschrieben gebe ich dir absolut recht. ;)

Thema: Wertschätzung - Was machen Leder, Xenon und Co aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soderausstattungen bei autos

Die Seite wird geladen...

Wertschätzung - Was machen Leder, Xenon und Co aus - Ähnliche Themen

1. [F2x] Leder mit blauer Kontrastnaht

Leder mit blauer Kontrastnaht: Hallo zusammen, ich bin mir noch unsicher ob ich o.g. Leder oder lediglich das Schwarze nehmen soll. Hat jmd das o.g. Leder und wenn ja kann...
  2. LEDs f. Corona Ringe

LEDs f. Corona Ringe: Hallo Zusammen, falls jemand seine "alten" LEDs für E-Modelle abgeben mag, wäre ich grundsätzlich interessiert. Einfach mal alles anbieten. VG
  3. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  4. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  5. [E8x] E82/88 LED Rückleuchten

E82/88 LED Rückleuchten: Biete hier originale Rückleuchten vom E82/E88 BJ2008 zum Verkauf an. Leuchten haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. 70€ Versand +7€ [IMG]