Wertminderung nach Unfall

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von X_Knochen, 01.12.2007.

  1. #1 X_Knochen, 01.12.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

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    Hallo alle zusammen,

    Wie ihr schon wisst ist mir an Allerseelen ein Auto in meine Beifahrertüre gefahren.
    Die Türe wurde komplett getauscht und Lackschäden an Seitenspiegel und hinterer Tür auspoliert.

    Nun gibt es eine Tabelle für "merkantile Wertminderung" für Autos bei Laufleistung unter 100.000 Kilometer und neuer als 2 Jahre.
    Was ich jetzt für die Berechnung brauche ist allerdings den Zeitwert für mein Fahrzeug.

    Kann mir da jemand helfen?
    Da gibt es ja auch Berechnungsformeln.

    Modell BMW 118d
    Gekauft am 30.05.07
    Unfall am 01.11.07
    Laufleistung 8700km
    Listen-Neupreis 31.970,-EUR
    Keine Vorschäden

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Ich hatte in diesem Jahr auch zwei solche Fälle, beide absolut unverschuldet. Bei mir hat die Werkstatt das alles geregelt. Die Wertminderung hat sich nach Auskunft der gegnerischen Versicherung (beide Male Allianz) nach dem Reparaturbetrag gerichtet. Und den hat dann die Werkstatt mitgeteilt.
    Hab dann bei Rechnungen von 1500 bzw. 1000 € jeweils ne Wertminderung von ca. 100 € bekommen, zuzüglich Nutzungsausfall und Schadenspauschale.
     
  4. #3 Stuntdriver, 01.12.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    @x-knochen: Wenn dein Händler dir das nächste Auto wirklich verkaufen will und du die Schäden absolut professionell hast beheben lassen, dann ist soetwas vernachlässigbar. Versuchst du ein Auto im freien Handel selbst zu verkaufen, dann machen Privataufkäufer aus jedem kleinen Dittscher sofort einen halben Totalschaden, weil sie dich beim Preis drücken wollen. Den Händlern ist das piepe (zumindest war das bei mir immer so, allerdings lease oder finanziere ich auch nicht, muß mich also um Restwerte nicht streiten). Habe mir im letzten Jahr ein Angebot für meinen machen und einen neuen anbieten lassen, der Verkäufer hat noch nicht einmal nach Schäden gefragt - sie waren ja eh bei ihm im Haus gemacht worden, der Preis für den Alten war schon ohne Verhandlung 1a, steht aber auch gut da der compacte :D ).
     
  5. #4 X_Knochen, 01.12.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

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    Nein, darum geht es nicht.
    Ich fahre den Wagen ja weiter.
    Es geht nur um den Betrag den ich von der gegnerischen Versicherung als "merkantile Wertminderung" erwarten kann.
    Dieser Betrag setzt sich aus Alter, Kilometer, Schadenshöhe, aktueller Verkehrswert und Neupreis zusammen.
    Gutachter sind nicht von Nöten. Da kommt eine Formel zum Tragen.
    Es ist auch unerheblich ob der Schaden komplett repariert wurde.
    Sobald der Schaden 1000EUR übersteigt muss der Schaden einem ev. Käufer mitgeteilt werden.

    Und dieser Schaden drückt den fiktiven Verkaufspreis.
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Dein Gutachter, der den Schaden aufgenommen und an die Versicherung geschickt hat, hätte eigentlich auch die Wertminderung mit berechnen müssen ...
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Ein vollständig reparierter Schaden (also ein durch ein Neuteil reparierter Schaden wie bei Dir die Tür) ist doch weder meldepflichtig noch wertmindern...
     
  8. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Unfallfahrzeug?!
     
  9. #8 -The-Game-, 02.12.2007
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    doch darüber musst du sogar beim verkauf aufklären!! tust du es nicht, droht dir die anfechtung des kaufvertrags nach § 123 BGB. sobald man als verkäufer kenntnis hat, muß man den käufer von sich aus über vorschäden aufklären, die rechtsprechung geht sogar soweit, dem käufer ein anfechtungsrecht des kaufvertrages zu geben, der vom verkäufer die aussage bekam: "auto ist schon unfallfrei", obwohl der verkäufer keinerlei kenntnis von der vorgeschichte hatte, also eine sogenannte angabe ins blaue hinein getätigt hat.
    das auto ist nach einem unfall als "unfallauto" weniger wert, weshalb du weniger erlös erzielen wirst. deshalb bekommst du nach einem unfall ja auch als schadensposten den sog. "merkantilen minderwert" nach § 249 BGB miterstattet, damit du bei einem späteren weiterverkauf nicht auf diesem schadensposten sitzenbleibst.
     
  10. Flob

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    Naja, wenn wirklich nur ein Teil ausgestauscht wurde, düfte es kein UNfallfahrzeug sein. Aber da gibt es keine einheitliche Rechtsprechung - leider.
     
  11. #10 -The-Game-, 02.12.2007
    -The-Game-

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    jede menge einzelfallrechtsprechung, aber bei allem, was mehr als ein "bagatellschaden" ist und davon reden wir ja hier, handelt es sich hochoffiziell um ein unfallfahrzeug. und das beginnt schon bei kleinen beulen... :o
     
  12. YT

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    Nicht ganz korrekt:

    wenn der Schaden durch den Austausch von Teilen behoben werden kann und die Teile alle gesteckt oder geschraubt sind, ist es kein Unfallfahrzeug.

    Alles was darüber hinaus geht: Unfallfahrzeug.
     
  13. #12 -The-Game-, 02.12.2007
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    sorry,
    stimmt nicht, sobald ein austausch von teilen stattgefunden hat -> unfall-kfz.
    die rechtsprechung ist diesbezüglich recht rigoros, um den käufer davor zu schützen, unerkannt eine solche möhre zu kaufen. dabei ist es egal,ob und wer repariert hat.
     
  14. #13 Harlachinger, 02.12.2007
    Harlachinger

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    genau , geschraubte teile erneuert , alles paletti . erst wenn geschweißt oder richtarbeiten erfolgten , dann ist es ein unfallwagen mit wertverlust der vom gutachter mit berechnet wird und an dich überwiesen wird .

    hatte schon 5 unfälle dieser art , :roll: 2 x saß ich garnicht drin :shock: kommst morgens aus der haustür und dein auto sthet schräg auf dem fußweg und auf dem vorderparker , auf zettel stand : sorry von der kupplung abgerutscht , melden sie sich bitte bei mir . der war fair , aber sowas passiert halt :cry:
     
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  16. M@x

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    Quelle bitte - wenn Du da Recht hättest, wäre ein kaputter Scheinwerfer oder ein abgetretener Spiegel schon ein Unfallwagen. Never ever.

    Und um "repariert" geht es ja in diesem Fall auch nicht; es wurde das betroffene Teil (in diesem Fall die Tür) vollständig getauscht.

    Da ist nichts geschweißt oder nachlackiert oder gerichtet worden.
     
  17. #15 -The-Game-, 02.12.2007
    -The-Game-

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    genaue quelle heute wochenendbedingt nicht möglich. meine tägliche erfahrung als jurist, der die materie nach langem studium und aus der täglichen praxis in- und auswendig kennt und zudem u.a. als dozent für zivilrecht tätig ist. sobald EIN teil ausgetauscht ist, hast du es mit einem unfallwagen zu tun. bei den neueren ausbeulgeschichten (lackdoktor etc.) ist es noch nicht höchstrichterlich geklärt, beim austausch von blechteilen absolut unstrittig ein unfallwagen. wie gesagt, genaueres gerne die tage, aber die rspr.-tendenz ist immer: käuferschutz und deshalb wird ein auto recht früh in die schiene "unfallwagen" gedrückt.

    ein scheinwerfer oder abgefallener / -fahrener spiegel macht ein auto natürlich noch nicht gleich zum unfallwagen, sehr wohl aber der austausch einer tür wie im vorliegenden fall.
     
Thema: Wertminderung nach Unfall
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