Wertfrage - 130i im Jahr 2008

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von E38_E30, 31.08.2006.

1. #1 E38_E30, 31.08.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Hallo erstmal hier im Forum.

Bin (noch) kein 1er Fahrer, sieht man ja anhand meines Nicks. Aber: was nicht ist kann evtl. bald werden. Checke gerade Angebote für einen 130i und wollte mal Eure Einschätzung haben, was der Wagen im Wiederverkauf wert sein könnte in zwei Jahren.

Wir befinden uns also im Jahre 2008. Zum Verkauf steht: 130i, EZ 07/05, 40tkm, ehem. NP: 49T€ also Vollausstattung bis auf Kleinkram, le mans blau, M208, etc.

Liege ich mit ca. 50% Wertverlust, also möglicher Verkaufspreis 24.500,-, in etwa richtig?

Freue mich auf Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pcw

pcw 1er-Interessent(in)

Hallo E83_E30

Ich würde grundsätzlich bei dem Topmodell von einem höheren
    Wertverlust ausgehen.
    50% sind da noch relativ optimistisch.
    Ich weiß, dass BMW Leasing bei 36 Monaten und 60.000km
    Gesamtfahrleistung 47-48% annimmt...

Dementsprechend, wenn der Wagen schon 40t hat und Du dann noch was fährst...

Ich denke, dass ein top gepflegter technisch einwandfreier 130i mit 60-80t
    im Besten fall für 50% weggeht.
    Aber als Kalkulationsbasis, wär mir das zu riskant - zumal Du beim Privatverkauf mangels Gewährleistung mit weniger rechnen musst.

Gruß Patrick

4. Miles

Miles Guest

Sehe ich (leider) genau so!
    Aus dem 1er Programm wird wohl der 120d am wertstabilsten sein.
    Der 130 wird den höchsten Verlust haben.

Wenn Du einen 130er least oder finanzierst, hast Du von BMW immer einen garantierten Rückkauf- / Restwert.

Solltest Du aber den 130er wirklich kaufen, musst Du definitv damit rechnen, dass nach 3 Jahren nur noch 50% oder etwas weniger am Markt realisierbar ist.

Zudem ist das Argument von pcw in der Tat ein Problem, dass Du als Privatanbieter keine Garantie geben kannst (und so ein 3 Liter Motor kostet ne Kleinigkeit).

Wenn Du aber mit Deiner Frage darauf abzielst, dass Du Dir im Jahre 2008 einen 130er kaufen möchtest (weil Du Dir z.B. "nur" 50% vom Kaufpreis erlauben kannst), dann warte freudig das Jahr 2008 ab!

Gruß

Miles

5. #4 E38_E30, 31.08.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Danke für Eure Antworten, aber Ihr habt mich da etwas falsch verstanden.

Mir geht es um folgendes: habe ein Angebot auf dem Tisch liegen über einen Premium Selection 130i Gebrauchtwagen, EZ 07/2005 mit jetzt 5tkm auf der Uhr. Der Wagen wird finanziert, aber nicht über die Premium Select sondern über eine Ziel-Finanzierung mit 24 Monaten Laufzeit und ner Anzahlung von ca. 40%, da hier die Zielrate wesentlich realistischer ist als bei der Select. Nachteil: bei der Ziel-Finanzierung hat man keine Rückkaufgarantie des Händlers, aber der wird einen ja nicht einfach so ziehen lassen...

Deshalb würde ich jetzt gerne wissen, was der Wagen nach den 24 Monaten inkl. 30tkm noch wert sein wird, da ich ihn dann ja wieder zurückgebe und/oder verkaufe.

Also was kostet ein 130i mit voller Hütte und ca. 35tkm im Jahre 2008? Auch bei Privatverkauf wäre die Garantie kein Thema, da er noch bis 07/2007 Neuwagengarantie hat und dann die €+ bekommt, die ja übertragbar ist.

6. Miles

Miles Guest

Die Antwort wird Dir keiner zufriedenstellend geben können.
    Es gibt einige Faktoren, die schlecht kalkulierbar sind: z.B. Facelift Version.
    Sobald ein Facelift 1er auf den Markt kommt, verliert das "alte Modell" zusätzlich an Wert.

Wer Dir einen auf 2.000,- € genauen Wert angeben kann, sollte Prophet werden....... :wink:

Bei 40 % Anzahlung auf den derzeitigen Gebrauchtwagenpreis solltest Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
    Für wieviel Prozent unter Neupreis bekommst Du ihn jetzt?

Mal angenommen 25% unter Neupreis + Deine 40 % Anzahlung.......
    da solltest Du den Wagen nach 24 Monaten übernehmen und auf jeden Fall noch Geld rausbekommen, wenn Du ihn weiterverkaufen möchtest!

Gruß

Miles

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 E38_E30, 31.08.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Genau genommen bekomme ich ihn 30% unter NP. Ich denke auf jeden Fall, dass er in zwei Jahren noch was um die Mitte 20k€ Wert sein sollte.

Bin ihn heute gefahren, es waren noch ein E46 330xi und ein E46 Alpina B3S in der engeren Auswahl, aber der 130i ist einfach das jüngste Fahrzeug mit den wenigsten Km in diesem Trio gewesen und damit das beste Package.

Aber mal ehrlich, wenn man von einem E38 7er auf einen 1er umsteigt, da muss man bei manchen Materialien schon beide Augen zudrücken und die Brille mit den weiss-blauen Rotoren anlegen. Als ich das erste Mal das fusselige Hartplastik gesehen habe, mit dem der "Kofferraum" ausgeschlagen ist :retard: und da sind auch noch so schicke Platzhalter ausgeschnitten...

Aber egal, der 1er ist einfach ein Spaßauto und alleine dadurch hat er schon seine Daseinsberechtigung! Vor allem als 130i mit Aktivlenkung und M-Paket.

9. Miles

Miles Guest

Naja - ein E38 ist aber mittlerweile auch ein Dinosaurier!!!
    Ich habe einen E38 730V8 schon vor 11 Jahren gefahren!!! :wink:
    Ich finde dieses Auto schon lange nicht mehr "zeitgemäß" und würde einen 130i auf jeden Fall vorziehen.

Wenn Du aus der E38 Fraktion kommst (und vielleicht schon ein paar Jahre dieses Auto fährst) brauch ich Dir über "Wertverlust" ja wohl nicht viel erzählen....... :twisted:

Selbstverständlich ist die Materialanmutung im 1er selbst mit einem alten 7er nicht zu vergleichen, aber es sind auch völlig unterschiedliche Fahrzeuge (Cruisen/Reisen <=> sportliche Kurvenhatz)

Ich würde übrigens den 130er auch dem 330iX E46 oder dem Alpina vorziehen!!

Gruß

Miles

P.S.: Aktivlenkung und M-paket habe ich auch :wink:

Thema:

Wertfrage - 130i im Jahr 2008

Die Seite wird geladen...

Wertfrage - 130i im Jahr 2008 - Ähnliche Themen

1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  3. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...