Werte der Fahrwerksvermessung in Ordnung ?

Diskutiere Werte der Fahrwerksvermessung in Ordnung ? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus , nachdem sich meine Federn auf das endgültige Maß gesetzt haben war ich heute bei der Fahrwerksvermessung. Anbei die Werte. Sind die so...

  1. #1 Woifesinger, 25.06.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Servus ,
    nachdem sich meine Federn auf das endgültige Maß gesetzt haben war ich heute bei der Fahrwerksvermessung.
    Anbei die Werte. Sind die so in Ordnung?
    Was heißt Eingangs und Ausgangsmessung? Ist das vor und nach dem einstellen?
     

    Anhänge:

  2. #2 alpinweisser_120d, 25.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.025
    Zustimmungen:
    2.809
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Sieht okay aus, die Spur ist etwas sehr auf Geradeauslauf getrimmt und wenig fahraktiv abgestimmt.

    Ausgangsmessung ist die Validation nach der Korrektur der Fahrwerksparameter.
     
  3. #3 M140_LCI2, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    VORNE ist OK, da wurde (kann) ja eh nur die Spur eingestellt werden: Ob die hohen Vorspurwerte jetzt gut sind ist Geschmackssache, aber zumindest ist die Spur vorne symmetrisch.

    HINTEN aber wurde wohl gar nichts eingestellt, warum?!
    Genau hier wäre es nötig gewesen da die Vorspurwerte links und rechts ziemlich stark voneinander abweichen.
    —> Also reklamieren und nachbessern lassen
    In dem Vorgang dann auch gleich den Sturz auf ca -1 Grad 30 Minuten reduzieren lassen: Bringt mehr Traktion an der Antriebsachse und weniger Untersteuern da vorne ja kaum Negativsturz anliegt.


    Eingangsmessung ist der Wert bei initialer FahrzeugVermessung vor Einstellung, Ausgangsmessung sind die gemessenen Werte nach Einstellung.

    Validation ist etwas anderes, wenn dann schon Validierung, wobei hier im Mechaniker & Werkstattumfeld „Ausgangs-Messung“ sicher der passendere Begriff ist.
     
  4. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    wie @M140_LCI2 schon geschrieben hat, wurde lediglich die Spur an der VA eingestellt (was soweit in Ordnung ist) - an der HA wurde gar nichts gemacht. D.h. nochmal hin, Sturz etwas rausnehmen lassen und die Spur links und rechts gleichmäßig einstellen und nicht nur in den grünen Bereich drehen.
     
    M140_LCI2 gefällt das.
  5. #5 Woifesinger, 25.06.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Ok, danke. Ich werde morgen gleich anrufen und das ansprechen.
     
  6. #6 Woifesinger, 27.06.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Ich habe gestern telefoniert. Obwohl es ausgemacht war das beide Achsen vermessen werden, wurde wirklich nur vorne eingestellt . Da mein Sohn das Auto abgeholt hat wurde nicht mehr nachgefragt. Hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert.
    Nächsten Donnerstag wird die Hinterachse eingestellt.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 11.07.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.025
    Zustimmungen:
    2.809
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Interessanter Ansatz, wechseln die auch erst die vorderen Reifen bei Wintereinbruch und brauch man dann noch eine weiteren Termin für die für die Hinterachse?

    Nicht verwunderlich warum Werkstätten teils so einen schlechten Ruf haben.
     
    BMWPeter, Dexter Morgan und Burg3r gefällt das.
  8. Burg3r

    Burg3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Stefan
    Geht garnicht. Vorallem weil die HA die spur führende Achse ist. Man stellt immer von hinten nach vorne ein. Also rein technisch brauchst einen 3. Termin das die dir nochmal die VA einstellen. :lach_flash:

    Ich denke dein Sturz hinten haut hin. Die freien Buden lassen meistens die Beladung weg. Bmw und manche andere Hersteller wollen / müssen das Fahrzeug im beladenen Zustand vermessen. Damit er einfedert und der Sturz (damit auch die spur) realitätsnahe ist. Frag bitte danach. Es zeigt auch jedes vermessungsprogramm bei bmw an. "70Kg Fahrersitz und Beifahrer, 120kg in Kofferraum bei 3/4 Tank Füllung" z. B. Genaue Werte kenn ich jetzt nicht.
     
  9. #9 AndiMann, 18.11.2020
    AndiMann

    AndiMann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Wer kann eine gute Werkstatt in Vaihingen/Enz, Bietigheim, Ludwigsburg, Stuttgart empfehlen?
     
  10. #10 SilberE87, 18.11.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    1.580
    Ort:
    Norddeutschland
    Frag mal im Regionalbereich.
     
  11. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    Pemac in Filderstadt
     
Thema:

Werte der Fahrwerksvermessung in Ordnung ?

Die Seite wird geladen...

Werte der Fahrwerksvermessung in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  1. Tank Anzeigewert vs. tatsächlicher Wert

    Tank Anzeigewert vs. tatsächlicher Wert: Servus, Ich habe an meinem M140i wohl einen defekten Tankgeber. Die Tankanzeige steht sehr lange auf voll und bewegt sich erst wenn der Tank nur...
  2. 116i neuer motor Wert?

    116i neuer motor Wert?: Hallo. Wollte nur mal aus Interesse fragen wie es bei folgender Situation aussieht. Habe mir vor einen halben Jahr nen 2007er 116i gekauft für...
  3. LMM Werte

    LMM Werte: Hallo Kann eine korrekte LMM Werte in Leerlauf gheben? Manchmal "verschluckte" der,wenn ich los fahren wir oder ist was anderes? Was meinte Ihr?...
  4. [E87] Werte für Eibach Sportline (B12)

    Werte für Eibach Sportline (B12): Hallo zusammen, ich habe kürzlich die Eibach Sportline Federn (mit Bilstein B8 Dämpfern) eingebaut. Anschliessend wurde das Auto bei BMW...
  5. [E82] Achsvermessung Werte, Protokolle

    Achsvermessung Werte, Protokolle: Guten Morgen Allerseits! Fahre einen e82 mit n54 Motor und das sehr gerne auch sportlich. Verbaut ist ein KW V2 und nun wollte ich bei meinem...