Werkzeug für den Zündkerzenwechsel

Diskutiere Werkzeug für den Zündkerzenwechsel im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Community, ich habe die 60.000km passiert und möchte die Zündkerzen inkl. Zündspulen wechseln - letztere weil ich schon einmal erlebt habe,...

1. SuckOr

SuckOr 1er-Fahrer(in)

Hallo Community,

ich habe die 60.000km passiert und möchte die Zündkerzen inkl. Zündspulen wechseln - letztere weil ich schon einmal erlebt habe, wenn eine während der Fahrt ausfällt. Das kostet nicht die Welt und dann ist es gemacht.

Bezüglich der Zündkerzen:

Ich habe jetzt so ziemlich alles bestellt für meinen M135i N55: Zündkerzen ZR5TPP33S, dazu NGK 48206 Spulen, das "Spezialwerkzeug" 121230, was als Montagehilfe fungieren soll.

Drehmomentschlüssel habe ich daheim. Als Zündkerzen-Stecknuss möchte ich diese hier bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B001NYT15M/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Passt die soweit?

Wo ich noch nicht ganz schlau werde ist, wie die Zündkerzen dann tatsächlich fixiert werden.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...nce-general-note/00-00-maintenance/1VnZ302iJ9

Anbei die Anleitung. Brauche ich für die Stecknuss eine Verlängerung oder geht die gar nicht so weit in den Kanal hinein? Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp für geeignetes Werkzeug geben?

Vielen Dank schonmal.

2. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Lies dir bitte diesen Beitrag von mir durch. Da werden all deine Fragen beantwortet (und noch mehr).

Wahrscheinlich wird die Nuss von KS Tools auch passen (es wird erwähnt, dass diese extra schlank ist, was essenziell ist), allerdings finde ich eine Gummihalterung nicht so toll. Magnetisch wie bei der von BGS halte ich für besser.

3. SuckOr

SuckOr 1er-Fahrer(in)

Alles klar, die BGS wird bestellt. Die habe ich wohl übersehen, weil ich sonst einige Werkzeuge von BGS habe.

Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Verlängerung vom Drehmomentschlüssel und um das "Winkel-Ding".. Kann ich da das gewöhnliche Zeug aus einem 0815 Werkzeugkasten nehmen oder gibt es da spezielles Werkzeug?

4. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Meiner Meinung nach geht da gewöhnliches Zeug völlig klar, nur ich würde zumindest darauf achten, Werkzeug von unterschiedlichen Herstellern nicht unbedingt zu mischen. Gerade KS Tools und BGS habe ich mal versucht miteinander zu kombinieren. Klar, geht (notfalls) schon, aber mir eiert das dann teilweise zu sehr rum.

Bei Zylinder 5 kann ein Winkelstück nötig sein, wenn man die Streben nicht wegmacht. Meine aber, das ging bei mir letztens auch so, wobei ich gerade das Maß von der Verlängerung leider nicht parat habe.

5. SuckOr

SuckOr 1er-Fahrer(in)

Alles klar, danke dir. Ich werde mich daran versuchen :)

6. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Good luck! :) Kannst ja dann gerne mal berichten. Ich ergänze den Zusammenschrieb in dem Beitrag im anderen Thread gerne auch noch ;)

7. SuckOr

SuckOr 1er-Fahrer(in)

Alles klar, werde berichten :)

Geplant ist das ganze aber erst Ende der Woche. Das Zeug muss ja erstmal ankommen :)

test0r gefällt das.
Thema:

Werkzeug für den Zündkerzenwechsel

Die Seite wird geladen...

Werkzeug für den Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

1. BMW 1er E81 Abschlepphaken Abschleppöse Bordwerkzeug Werkzeug Haken 17tkm

BMW 1er E81 Abschlepphaken Abschleppöse Bordwerkzeug Werkzeug Haken 17tkm: [IMG] EUR 24,90 End Date: 14. Apr. 10:21 Buy It Now for only: US EUR 24,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Reifen Werkzeug Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ

Reifen Werkzeug Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ: [IMG] EUR 8,00 End Date: 03. Mai. 07:33 Buy It Now for only: US EUR 8,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Reifen Werkzeug Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ

Reifen Werkzeug Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ: [IMG] EUR 6,99 End Date: 26. Feb. 12:27 Buy It Now for only: US EUR 6,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ Reifen Werkzeug 3x DE

Ventilschlüssel Ventileinsatzschlüssel Ventilausdreher KFZ Reifen Werkzeug 3x DE: [IMG] EUR 7,00 End Date: 01. Mrz. 08:32 Buy It Now for only: US EUR 7,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F20] Zündkerzenwechsel 125i

Zündkerzenwechsel 125i: Hallo zusammen, was zahlt ihr denn so für den Wechsel der Zündkerzen beim 125i? Ich hatte bisher nur einen Mini und kenne mich daher beim 1er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden