[E81] Werkstatt weiß auch nicht weiter :)

Diskutiere Werkstatt weiß auch nicht weiter :) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal :) Zu den Daten: BMW E81 120d 07/2008 Diesel / Schaltgetriebe ca. 130.000 KM Das Problem: Kühlerschlauch wird Hart...

  1. #1 Viktor120d, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    Viktor120d

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    Hallo erstmal :)

    Zu den Daten:

    BMW E81 120d 07/2008
    Diesel / Schaltgetriebe
    ca. 130.000 KM

    Das Problem:

    Kühlerschlauch wird Hart und Kühlwasseranzeige leuchtet auf. Beim öffnen des Deckels entweicht der Druck, beim schließen wird er wieder Hart.

    Es wurde gemacht:

    Wasserpumpe neu, ZKD neu und Plan, Kühlwasser Deckel neu.

    Steht an:

    Co2 Test ob Abgase im Kühlwasser (Wasser zurzeit geruchlos)

    Verdacht:

    Zylinderkopf oder Zylinderblock Haarriss
    ____________________________________________________

    Paar Tipps bevor alles Teuer auseinander genommen wird?
    Kann es was anderes Sein? Wie kann ich es besser Testen?

    Vielen Lieben Dank!!
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 05.02.2014
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    klär erst die übernahme der kosten durch kulanz. dann kva machen lassen und ersatzmotor einbauen :P
     
  4. #3 Viktor120d, 05.02.2014
    Viktor120d

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    Baujahr 2008 - 2 Vorbesitzer - 130.000km runter. Loht sich da ein Anruf überhaupt?! :D
     
  5. #4 Giratze007, 05.02.2014
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    vermutlich nicht, aber probieren geht über...
     
  6. #5 Viktor120d, 06.02.2014
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    Sonst keiner eine Idee?
     
  7. #6 fastclimber, 06.02.2014
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    Es ist normal, dass wenn man den Kühwasserdeckel öffnet Druck entweicht. Da ist Druck drin und deswegen fühlen sich auch die Schläuche hart an.
    Thermostat?
    Sensor für Kühlmitteltemp bringt falsche Werte?
     
  8. #7 Viktor120d, 06.02.2014
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    Aber doch nicht so das man ihn nur 5 mm zusammen drücken kann. Wie gesagt wenn der Deckel offen ist kann man ihn bis zur hälfte drücken. Oder ist das normal?
     
  9. #8 fastclimber, 06.02.2014
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    Im Kühlsystem ist schon Druck. Das Wasser wird ja über 100°C warm. das geht nur weil a) Glysanthin drin ist und b) wie bei einem Dampfkochtopf Druck drauf ist. Ich habe vielleicht (oder ein anderer Mitleser :lol: ) heute kurz Zeit mal an den Schlauch zu fassen nachdem ich ein paar km gefahren bin. Dann kann man mal vergleichen wie fest der wird.
     
  10. #9 Viktor120d, 06.02.2014
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    Das wäre super! Ich glaube das macht auch nur bei einem 1er sinn :)
     
  11. #10 newBMW1er, 06.02.2014
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  12. #11 fastclimber, 06.02.2014
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    Also nach 20km Landstraße kann man noch an den Schlauch, der oben am Kühler ist, hinfassen. Ist nicht sonderlich heiss und lässt sich easy zusammen drücken. Naja dann musste mal tiefer einsteigen. Deiner scheint schon deutlich heisser zu werden.
    Gruß Frank
     
  13. #12 Viktor120d, 06.02.2014
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    Heißer nicht :) Nur unter druck...
     
  14. #13 Viktor120d, 06.02.2014
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    Kann ein Defektes Thermostat oder ein Sensor dafür sorgen das er so Hart wird? Oder können das nur die Abgase?
     
  15. #14 fastclimber, 06.02.2014
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    Naja wenn du an den Schlauch fassen kannst ohne, daß es sich zu heiß anfühlt, scheint der Motor ja nicht gerade übermäßig heiß zu sein.
    Klar wenn der Motor oder Kopf einen Riss zum Kühlkreislauf hin hat, dann entsteht da richtig Druck.
    Das kann doch für eine Werkstatt nicht zu schwer sein, das systematisch zu untersuchen. Was da schon alles getauscht wurde. Oh man. Da wurde doch sicher schon ein vierstelliger Betrag verbraten.
    Motortemperatur messen, Verdichtung messen, Kühlwasser und Öl auf Vermischung prüfen. Wasserpumpe prüfen.
    Mach denen mal Dampf oder geh woanders hin.
    Gruß Frank
     
  16. #15 BMWdaniel120dCoupe, 16.03.2014
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    Viktor120d

    @viktor120d
    Habe das gleiche Problem !!!!!!
    Also weist du schon was dein 1er jetzt hat oder hatte!!!!

    Grüße !!!!
     
  17. #16 Viktor120d, 19.03.2014
    Viktor120d

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    Der Motor wurde auseinander genommen und es hat sich gezeigt das im Zylinderblock zwischen dem 2. und 3. Zylinder ein Riss war. Der Block ist in diesem Bereich ca 4-5 mm stark. Heute wird der Zylinderblock getauscht.
     
  18. #17 Viktor120d, 20.03.2014
    Viktor120d

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  19. #18 Matthias91, 20.03.2014
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    Könnte glatt von mir sein das Bild. Sah bei mir identisch aus !
    Ist halt die Schwachstelle der alten N47 Motoren :( Hat aber bisher hauptsächlich die etwas stärkeren 123d betroffen. Ist deiner gechippt?

    PS: Was kostet die Reperatur?
     
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  21. #19 Viktor120d, 20.03.2014
    Viktor120d

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    Nein und ca 400€
     
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    nur 400euro für n Block-Tausch?
     
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