[F2x] Werkstatt Vergleich - Inspektionen, Reparaturen, Kosten und Sonstiges

Diskutiere Werkstatt Vergleich - Inspektionen, Reparaturen, Kosten und Sonstiges im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Was haltet Ihr davon wenn wir alle unsere Werkstattaufenthalte mit Kosten hier sammeln? Damit meine ich Inspektionen, Verschleissteile,...

  1. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Was haltet Ihr davon wenn wir alle unsere Werkstattaufenthalte mit Kosten hier sammeln?

    Damit meine ich Inspektionen, Verschleissteile, Reparaturen etc.

    Damit hätten wir gute Anhaltspunkte womit wir uns bei unserer eigenen Werkstatt zufrieden geben können, und was ggf. überteuert ist.

    Meiner kommt erst Anfang Februar, deswegen kann ich selbst noch nichts beisteuern.
     
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  3. #2 Schachmatt, 31.12.2012
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

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    Warum nicht das Service Plus Paket dazugebucht? Günstiger gehts nun wirklich nicht.
     
  4. Foerg

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    kommt drauf an wielange du ihn fährst. Bei Leasing mit 3 Jahren und 10000km lohnt es sich nicht.
     
  5. Szymi

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    Was kostet denn dieses Service Plus Packet für den M135ix und was ist da dabei?
     
  6. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahre zwischen 10 bis 15tsd km/Jahr. Ich hatte mit dem Verkäufer damals die anfallenden Kosten für 3 Jahre grob überflogen und letztlich hatte es keinen Vorteil für mich.
     
  7. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Wenn ich mich richtig erinnere kostet es um die 3000EUR, darin sind sämtliche Inspektionen inkl. Öl und Bremsflüssigkeit enthalten. Nicht enthalten waren Verschleissteile wie Bremsen und Reifen.
     
  8. #7 Schachmatt, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

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    Uhm, also mich kostet es ich glaube 2,3k bei 60tkm/3 Jahre.

    Rechnet man mit 15tkm pro Satz Bremsscheiben und -belägen ist das schon ein Schnapper (allein die Scheiben immer 848e, ohne Einbau/Beläge)

    Und selbst bei 10tkm würde sich das rechnen, aber alles abhängig vom Fahrstil natürlich. Gibt auch unterschiedliche km-Sätze, hab aber den Katalog gerade nicht da.

    edit: gerade in den Bestellunterlagen nachgeschaut. Brutto 2290e für 60tkm/3 Jahre
     
  9. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Wer braucht denn hier im Alltag alle 15.000km neue Scheiben? :eusa_shifty:
     
  10. #9 Schachmatt, 31.12.2012
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

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    Das war meine Schätzung, da die Scheiben auch beim Beschleunigen belastet werden (Traktionskontrolle), wie mein Freundlicher es mir erklärt hat. Aber ich fahre eben auch im Alltag meistens sportlich :aufgeregt:
     
  11. #10 peipline, 31.12.2012
    peipline

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    Also erstmal wäre es traurig wenn die Scheiben nur 15tkm halten, aber ich hatte wegen dem regelmäßig geplanten Nordschleifenbesuchen auch mal so kalkuliert und dachte das Paket wäre dann wirtschaftlich.
    Mein Händler hat mir dann direkt den Zahn gezogen. BMW deckt nur den "üblichen" Verschleiß ab. Das wären maximal alle 30000km Bremsscheiben die BMW übernimmt wurde mir gesagt. Damit war die Option für mich unwirtschaftlich.
     
  12. #11 Schachmatt, 31.12.2012
    Schachmatt

    Schachmatt 1er-Fahrer(in)

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    Darauf werde ich es ankommen lassen. Zu "Freude am Fahren" gehört mehr als sich auf "üblichen Verschleiß" berufen. Wenn mein Fahrstil mehr Beläge und Scheiben erfordert, ist das eben so. Notfalls würde ich es da auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

    Mit "Freude am Fahren" werben und dann die Kosten scheuen :lach_flash:
     
  13. Banana

    Banana 1er-Fan

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    ich glaub da haste dir eher was aufschwatzen lassen vom verkäufer... :)

    nach 15.000 km neue scheiben und beläge ohne nordschleife/rennstrecke bzw. ohne regelmäßige aggressive landstraßenhatzen ist doch mehr als pervers...
     
  14. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Vllt. kennt sich jemand mit den notwendigen Wartungsarbeiten aus oder hat einen Serviceplan zur Hand?

    Es wären bestimmt viele dankbar wenn jemand mit Ahnung nochmal im Detail durchzurechnet ab welcher Kilometer Leistung sich das Service Plus Packet lohnt.
     
  15. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Bei unserem Golf, BJ 2009, hatte ich bislang nur eine Inspektion bei 30.000km. Mittlerweile hat er knapp 50.000 auf der Uhr. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Kosten erinnern, es war so um die 300EUR. And that was it, für 3 Jahre!

    Nun ist der Golf natürlich nicht mit dem M135i vergleichbar, trotzdem hört sich 2.300EUR erstmal nach viel Geld an.
     
  16. #15 Schachmatt, 01.01.2013
    Schachmatt

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    Ich hab mir sicher nichts aufschwatzen lassen. Mein Freundlicher ist ein guter Freund, der meinte auch, es gibt einige Fälle, in denen Leute nach 20tkm neue Scheiben gebraucht haben u.a. wg. der Belastung beim Beschleunigen (Traktionskontrolle).

    Man wird sehen. Meine Freude am Fahren werden die paar Euro auch nicht trüben können.
     
  17. #16 peipline, 01.01.2013
    peipline

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    :daumen:
    Das ist die richtige Einstellung um mit einem M135i bei artgerechter Bewegung glücklich zu werden! :blumen::mrgreen:
     
  18. #17 MarcoB., 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
    MarcoB.

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    Guten morgen und ein frohes neues Jahr,
    ich hatte vor ein paar Jahren einen 120d E8X. Habe dafür auch das Service plus Paket abgeschlossen. Bin damit definitiv günstiger gefahren. Habe dementsprechend bei meiner jetzigen Bestellung es auch bestellt, 3 Jahre/90.000km für 3400€. 3 Jahre/60000km gibt es für 2290€.
    Bin mir sicher, dass das die richtige Entscheidung war.
     
  19. #18 jack_daniels, 01.01.2013
    jack_daniels

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    Vielleicht in diesem Zusammenhang einen wertvollen Hinweis für die BMW-Fahrer aus der Schweiz:

    Bei einem schweizer Fahrzeug sind bei BMW bis 10 Jahre oder 100 tkm die Wartungen kostenlos.
    Bei einem aus der EU oder sonstwo importierten Fahrzeug ist dies nicht der Fall.
     
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  21. enzo59

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    Also wenn ich alle 30000 km neue Bremsscheiben und Beläge brauche habe ich definitiv das falsche Auto bestellt. Bei meinem Golf GTI habe ich mit 65000 km noch die ersten Scheiben und Belänge drin. Ich hoffe doch, dass ein BMW das auch kann, sofern man jetzt nicht Rennstrecke oder so fährt.
     
  22. #20 MarcoB., 01.01.2013
    MarcoB.

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    Hallo Enzo59,
    der Verschleiß der Bremsscheiben ist von vielen Faktoren abhängig.
    - Schaltung oder Automatik
    - Stadt-, Land- oder Autobahnfahrer
    - Autobahn schnell oder langsam
    - viel oder wenig Verkehr
    - Stadt mit vielen Ampeln
    - viel Landstrasse
    - dazu kommt noch die eigene Fahrweise (vor einer roten Ampel noch Gas geben oder doch lieber ausrollen lassen)
    Meine hielten früher im 120d Automatik E 8X gute 30000km, da war das Service Plus Paket super.
     
Thema: Werkstatt Vergleich - Inspektionen, Reparaturen, Kosten und Sonstiges
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