Werkstatt baut keine mitgebrachten Federn ein.

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von elloco, 17.11.2008.

1. elloco

elloco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    Ich wollte mir eigentlich die Eibach Sportsline kaufen und beim Schrauber neben meinem Arbeitgeber einbauen lassen. Um ihn die chance zu geben diese selber zu beschaffen, machte ich eine preisanfrage bei denen. H&R 60/40 für 250€. Die Eibach sollten ähnlich kosten. Darauf sagte ich ihm das ich die für 140€ im netz bekomme(Eibach). Wäre ein unmöglicher preis und und mitgebrachte ware bauen sie nicht ein, da sie dafür gerade stehen müssen wenn damit was passiert. Wenn sie die teile selber besorgen sind sie dagegen versichert. Ist das so? Hattet ihr auch probleme mit dem einbauen lassen der federn? Denke die wollen nur 2x kassieren. Habe da aber auch abgewunken. Über 20€ mehr hätte ich ja nichts gesagt, aber 100€ ist zuviel. Eintragung kostet zwischen 50-60€ meinte er. 250€ der einbau und 50€ vermessen. Das sind dann schon 600€. So teuer hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wie sind denn da eure erfahrungen? Wäre über tipps dankbar.

MfG René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Geh zu einer anderen Werkstatt. Es gibt zu viele, die den Zahn der Zeit noch nicht erkannt haben. Wird sich später rächen. Das mit der Versicherung ist insofern korrekt das sie für den korrekten Einbau haftbar sind. Aber nicht für die Ware per sé. Sie wollen dich dadurch nur dazu bewegen, die Teile bei Ihnen zu kaufen.

4. #3 schranzbird, 17.11.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Reine Abzocke, geh lieber zu ner anderen Werkstatt denn 250 € für den Einbau finde ich auch echt happig zumal das in 2 Stunden erledigt ist...

Gruß
    schranzbird

5. #4 Specter, 17.11.2008
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    des echt zu teuer!
    hab für meine h&r mit einbau + vermessung + tüv 360eus gezahlt!

6. chu

chu 1er-Fahrer(in)

Halte ich für nen fairen Preis! 250 fürn Einbau find ich schon affig, die 250 für die Federn erst recht. Viele Freunde macht sich die Werkstatt mit den Wucherpreisen ja nicht sonderlich!

7. elloco

elloco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    :(
    Dachte ich mir schon das dass etwas überzogen war. Ich hab damals mein Wagen immer für kleinigkeiten dort hin gebracht. War immer recht praktisch. Vor der arbeit hingestellt und danach wieder abholen. 2 gehminuten vom arbeitgeber. Aber bei den unterschieden nehme ich ein wenig unbeqeumlichkeit in kauf. Danke euch.

MfG René

8. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Das Verhalten Deiner Werkstatt ist aber richtig!
    Du kaufst es super günstig von nem Jalla-Halla im Netz, das Zeugs sieht augenscheinlich einwandfrei aus, ist aber der letzte Schrott. Deine Werkstatt baut es Dir ein (mit Auftrag) und nach 250km oder so bricht Dir ne Feder. Dabei geht dann im worst-Case noch einiges am Fahrzeug kaputt. Dann stehst Du als erstes bei Deiner Werkstatt auf der Matte und schreist die Frage "Was habt Ihr denn da für einen Scheiß gemacht?" durch die Halle!

Ich würde es als Werkstatt auch net machen. Geh´ in eine freie Werkstatt. Der wird Dir das Zeugs ohne Garantie einbauen. Ganz einfach!

9. #8 quickfinga, 17.11.2008
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Also sollten die Eibach-Federn von der Qualität nicht überall die gleichen sein?! Egal ob die jetzt irgendwer von nem Wagen geklaut hat und jetzt billig verkauft (Extrembeispiel ;)) oder ob sie der Händler direkt von Eibach oder nem Zwischenhändler bestellt...

10. elloco

elloco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    Das ist ne freie Werkstatt!

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

Sehe ich genauso!

12. elloco

elloco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    Ich bezahle aber doch die leistung, ich sehe das also nicht so. Muss man denn immer doppelt gewinn machen?

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

darum gehts ja auch nicht. es geht darum das der händler wohl schon genug schlechte erfahrungen mit idoioten gemacht haben die ihm irgendwelchen schrott angebracht haben den er eingebaut hat und folgeschäden auftraten. jetzt weise du als händler mal nach das du beim einbau nichts falsch gemacht hast und es an den teilen lag!? > damit er dich nicht haftbar machen kann!!!

ist leider so aber wir leben in deutschland! :-(

14. #13 Catahecassa, 18.11.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Hat nichts mit der gesetzgebung in Deutschland zu tun, sondern mit der Mentalität der Deutschen 8) Überall sparen auf Teufel komm raus & wenn man bei sicherheitsrelevanten Teilen dann als verantwortliche Werkstatt darauf besteht, dass man nur selbst kontrollierte Ware verbaut, wird man bloß gestellt.
    Niemand zwingt dich, bei DER Werkstatt deine Teile zu verbauen, das ist der freie Markt. Nur heul dann auch nicht rum, wenn das Material Probleme hat und als Ausschuss irgendwie doch noch den Weg auf den Markt gefunden hat. Wenn die Werkstatt wirklich Mist baut, hast du den Schaden an der Backe. Wenn das Teil defekt ist, hast du ebenfalls den Schaden an der Backe.
    Andersrum haftet der Händler für die Waren, die er kauft & verbaut :wink: Steht aber auch so recht deutlich in den Innungs-Leitsätzen der Handwerker-Verbände & den allgemeinen Versichwerungsbedingungen, dass der Handwerker für Material & Dienstleistung haftet, wenn er diese beschafft & verbaut.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catalunya, 18.11.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Kann ich vollkommen nachvollziehen!
    Man kann auch nicht sagen, der Preis beim Händler ist vollkommen überzogen, oder kennt hier wer seine EK Preis?! Wohl kaum :roll:

Ich würde und gebe auch keine Garantie, wenn mir jemand Hardware bringt, die er woanders gekauft hat...aber ich baue wenigstens ein, nur wenns Probleme gibt, soll er sich an den Verkäufer der Teile wenden, dass ist dann nicht mehr mein Problem...wer bei uns kauft muss sich dann nicht damit rumschlagen...von daher teile ich die Meinung der KFZ Werkstatt vollkommen!

Internetpreise sind schweinepreise, manchmal frage ich mich, wo die die Teile beziehen, gerade im IT Bereich...

17. #15 Berthold, 18.11.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ich teile die Meinung von Catalunya,

woher manche Internetpreise kommen ist nicht nachvollziehbar. Vor allem, wenn man mal objektiv rechnet und weiss, welche Vertriebswege dazwischen liegen. Jeder Betrieb muß rentabel arbeiten, also seine laufenden Kosten decken und ein paar Cent sollen schon hängen bleiben, oder arbeitet ihr umsonst?

Bei manchen Preisangeboten im Internet kommt man, wenn man wohlwollend nachrechnet, auf Herstellungskosten in einer Größenordnung, die kaum zum Materialkauf reichen können. Da kann doch was nicht mehr stimmen :shock: , denn auch der Internetverkäufer und dessen Lieferant ( der meist nicht der Hersteller ist ) wollen verdienen und das sicher nicht zu knapp!! Gebrauchtteile seien hier ausdrücklich ausgenommen, die sind sicher günstiger!

Laß dir deine Federn bei einem freien Händler einbauen, wenn der klug ist, wird er einen Vermerk "Teile vom Kunden angeliefert und ohne Gewährleistung unsererseits" in der Rechnung anbringen.

Immer für faire Preise

Berthold

Thema: Werkstatt baut keine mitgebrachten Federn ein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt aufschlag material

,
  2. werkstatt bochum mitgebrachte teile

Die Seite wird geladen...

Werkstatt baut keine mitgebrachten Federn ein. - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Raum Siegen/Lackierer

Werkstatt Raum Siegen/Lackierer: Hi zusammen, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Siegen? Es müssten bremsen gemacht werden, sowie eine Inspektion (bei BMW wurde mir gesagt...
  2. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  3. Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?

Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?: Sali zemme Wollte mal fragen ob es möglich ist auf dem 1er E82 Tieferlegungsfedern zu montieren ohne Probleme zu haben? Gibt es Probleme im...
  4. [E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...
  5. AC Schnitzer Federn

AC Schnitzer Federn: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem AC Schnitzer Tieferlegungsfedern? Gruß Sebastian