werksseitige Frequenweiche bei vorderen LS weglassen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von azscout, 23.07.2007.

  1. #1 azscout, 23.07.2007
    azscout

    azscout 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute 13-Axton mit Frequenzweiche und Hochtöner geliefert bekommen.Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die originale Frequenzweiche od. Kondensator bei die Frontlautsprecher drinnen lassen oder rausnehmen soll!weiters stellt sich mir die frage ob es einen besseren platz als hinter der Türverkleidung für die Frequenzweiche zwecks einstellarbeiten gibt.Oder kann mir jemand eine einstellung empfehlen der Frequenzweiche geben der auch schon Axton verbaut hat.Habe das Business Radio und Axton CAC2.5 ES.
    Danke euch imVorraus

    Gruß azscout
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also... Auf dem Kabelweg zum Breitbandlautsprecher bei BMW (Ich nehme an du hast das Stereo Soundsystem und nicht Hifi) befindet sich vor dem Breitbänder keine Frequenzweiche bzw. Kondensator. Der Einzige der dort einen hätte wär der Hochtöner, der mittels Steckverbindung und Kondensator-Verbindungsstück am Breitbänder angeschlossen ist. Da du aber nach meiner Annahme nur das Stereo System besitzt hast du eh keinen HT in den Spiegeldreiecken. Somit ziehst du einfach den Stecker am Breitbänder raus und verbindest dein neues Kabel mit dem Original LS-Kabel. Am besten löstest du es an, du kannst aber auch einfach Kabeldiebe nehmen. Die dritte Lösung wäre, den vorhandenen Stecker abzuschneiden und an die neuen Litzen des Kabels das neue Kabel mit einer Lüsterklemme o.Ä. fest zu machen. Dieses neue Kabel geht in den Eingang deiner Axton-Frequenzweiche. Von der Freq.-weiche werden dann einfach die Kabel 1. zum TMT (Tief-Mitteltöner), und 2. zum HT (Hochtöner) gelegt. Die Freq.-weichen würde ich allerdings im Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum verbauen, sodass sie vor Feuchtigkeit geschützt sind, was die Haltbarkeit und den Korrosionsschutz verbessert. Da du ja am umbauen bist, sollten dich diese Arbeitsschritte nicht unbedingt stören. Bevor du wieder alles zusammen baust solltest natürlich testen welche Einstellungen dir am besten gefallen. Viel kann man ja an der Freq.-weiche nicht einstellen - du musst halt sehen wie aufdringlich TMT oder HT spielen sollen.

    Hier der sehr hilfreiche Einbaubericht :
    http://www.blacknbeauty.de/index.php?mode=projects&select_id=3

    Zu dem Einbau von 13ern brauchst du auf jeden Fall Adapterringe oder musst die Türverkleidung dafür bearbeiten, da Werksseitig nur 10er verbaut sind.
     
  4. #3 azscout, 25.07.2007
    azscout

    azscout 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    dank dir für die hilfe,wie hast du deine Frequenzweiche eingestellt?

    gruß

    azscout :D
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich habe die Werksseitig verbauten Frequenzweichen (ADAPTER MID RANGE) drin, siehe :
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5179

    Die max. Einbautiefe in den vorderen Türen beträgt übrigens 56mm, nur zur Info.

    LG Flo
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

werksseitige Frequenweiche bei vorderen LS weglassen?

Die Seite wird geladen...

werksseitige Frequenweiche bei vorderen LS weglassen? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  2. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen: Hallo, bisher habe ich nur Anleitungen zu anderen Marken gemacht, jetzt ist mir aber ein E87 116i zugelaufen. Also habe ich eine Videoanleitung...
  4. Breyton Race LS 8,5x19 ET42

    Breyton Race LS 8,5x19 ET42: Hallo, ich verkaufe meine Breyton Race LS in folgender Größe ohne Reifen 4 Stück 8,5x19 ET 42 Gefahren wurden sie auf meinem Vorgänger E88, sie...
  5. Vordere Bremsen haben nur auf der Innenseite Starke riefen

    Vordere Bremsen haben nur auf der Innenseite Starke riefen: hallo zusammen. Ich habe heute meine Sommerreifen draufgesteckt. Da mein Auto gerade mal glatte 26000 km gefahren hat habe ich mehr oder minder...